Hämangiosarkom - es ist eigentlich schon fünf nach zwölf... :-(

  • Hallo... eigentlich finde ich es immer schade, dass man dann erst nach den Sternen versucht zu greifen, wenn keine mehr sichtbar sind - aber eine gute Freundin hat mich heute Abend gebeten, mich umgehend hier anzumelden und hier um Rat zu suchen und deshalb falle ich - entgegen meiner sonstigen Art - auch direkt mit der Tür ins Haus:
    Ich bin in großer Sorge wegen meines fast 10jährigen Retrieverbuben Joschi...
    Joschi wurde am 5.1.12 an einem auf der Haut befindlichen Hämangiosarkom operiert (seit September sind wir wegen einer angeblich verstopften Talgdrüse zum TA gefahren und dann letztlich diese Diagnose - ich war am Boden zerstört)... Der doc sagte, er habe tief und weit im gesunden Gewebe geschnitten - die Prognose sei gut... wir haben homöopathisch weiterbehandelt, sind alle vier Wochen zur Kontrolle gefahren und hatten nun letzte Woche folgendes Erlebnis..
    .
    Joschi ist seit Sonntag nur noch schlecht hoch und runtergekommen... Dienstags sind wir mit ihm zu unserem normalen TA, der der Meinung war, er habe einen Arthrose-Schub und hat ihm Carp100 verordnet, sowie Schon-Gassi-Gang und viel viel Ruhe...
    Mittwoch Abend, nachdem wir von einem winzigen Gassi-Gang zurückgekommen sind, wurde sein komplettes rechtes Hinterbein dick und schwoll immer mehr an... Ich war total panisch... machte direkt Traumeel-Verband und kühlte mit nassen Handtüchern... Nach einer Stunde wollte ich den Verband wechseln, war Joschis Bein komplett schwarz... Ich dachte in meiner Not an einen Bänderriss oder ähnliches...
    Bin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren, dort wurde er geröntgt... Die Diagnose war dann um so erschütternder: Joschi hatte keinen Arthrose-Schub - er hat einen 4 x 5 cm großen Tumor am Muskelstrang des Innenschenkels, von dem Teile nun geplatzt waren und somit die bösartigen Zellen in die Blutbahn geraten sind... Weiterhin wurde mir gesagt, dass die Leber bereits Auffälligkeiten habe und dass im Bauchraum weitere - nicht lokalisierte - dunkle Flecken per Ultraschall ausfindig gemacht wurden...
    Der Tumor am Bein wäre nur dergestalt zu operieren, dass man ihm das Bein amputiert (er ist fast 10 Jahre alt und seit 6 Jahren chronisch herzkrank) - ich soll mir aber gut überlegen, was ich meinem Hund damit antue... Es wäre der Anfang vom Ende - da die Zellen im Blut seien... Ich soll ihm eine noch möglichst schöne Zeit machen und ihm keine zusätzlichen Schmerzen zumuten!
    Nachdem ich mir jetzt seit Donnerstag die Augen aus dem Kopf geheult habe, ist heute meine Kämpfernatur erwacht und ich werde versuchen, gegen diese Krankheit anzukämpfen - einfach, weil ich das meinem Buben schuldig bin und ich ihn nicht kampflos hergeben werde - ich ihn aber auch nicht nur um meiner selbst Willen unnötigen Qualen und Strapazen aussetzen will...
    Bitte - ich habe hier so tolle Berichte gelesen - sieht hier irgendeiner die Möglichkeit uns noch zu helfen? Dieser Hund ist mein ein und alles und es zieht mir gerade den Boden unter den Füßen weg, einfach so zuzuschauen...

  • Liebe Steffi mit Joschi,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
    Ich würde Dir raten, sofort Agaricus (ABM) Extrakt einzusetzen.
    Wenn möglich zusammen mit Reishi Extrakt und Maitake Extrakt. - Also 3 Pilzextrakte gleichzeitig geben.
    Die Dosierung richtet sich bei den Pilzen nach dem Körpergewicht. Da Du schreibst, dass es ein Retrieverrüde ist, wiegt er ganz sicher über 25 kg und man kann ihm von jedem Pilz 3 x tägl. 2 Kapseln geben.


    Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute!


    Corinna

  • Vielen vielen lieben Dank...
    Zumindest habe ich jetzt das Gefühl, etwas zu tun und nicht mehr ohnmächtig zuzuschauen, wie mir diese böse Zellen das Liebste nehmen... Ich ziehe jetzt in den Kampf - für meinen Schatz - das Wertvollste auf dieser Welt...

  • Hallo Steffi ! Ich wünsche Dir und Deinem Joschi,daß die Therapie gut anschlägt


    und Ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt !


    LG Brigitte

  • Guten Morgen!
    ... ich bin so unsicher, so hilflos...
    Ich will ganz ehrlich hier sein - meine Tierärztin schwört auf die NeyLing Tropfen der Firma VitOrgan... ich bin im Dialog mit zwei weiteren Hundebesitzern - einer aus Bayern, einer aus NRW, auch deren Tierärzte haben händeringend die NeyLing Tropfen empfohlen...
    Ich habe meine Tierärztin auf die Vitalpilze angesprochen - sie sagt - ich soll jetzt nicht die absolute Keule herausholen und das volle Programm fahren - NeyLing, Vitalpilze -ich hatte die Misteltherapie noch angesprochen...
    Ich frage mich aber - wann die absolute Keule wenn nicht jetzt?
    Eine herzensgute Freundin, die mich hier auf das Forum gestoßen hat, fleht mich an, es mit den Pilzen zu versuchen - eine andere kontaktiert mich und bedrängt mich, das nonplusultra sei Arteminesin aus England...
    Ich habe hier keinen, der mich berät - Tierheilpraktiker gibt es bei uns nicht... Die Tierärzte winken ab... Die guten Freunde sagen ihr Mittel sei das erste Mittel der Wahl...
    Nachdem meine TA'in das mit den Vitalpilzen erst einmal verneinte, hab ich sie auch nicht bestellt - nun kommt meine Freundin wieder und sagt, Du hast so viel zu verlieren...
    Ich dreh mich im Kreis - mein Mann will von zusätzlicher Therapie - er hält von Homöopathie überhaupt nichts - nichts hören - ich soll mich - verdammt - nicht noch zusätzlich verunsichern lassen...
    Aber ich hab solche Angst, meinen Schatz zu verlieren - mir im Nachhinein vielleicht Vorwürfe machen zu müssen, doch eine Chance gehabt zu haben...
    Gestern hatten wir für eine halbe Stunde schöne Momente, Joschi hat Eis geschleckt, den Becher selbst in den Müll gebracht (Retriever halt), war beim Mini-Pups-Gassi-Gang richtig agil, hat sogar "Rolle" auf der Wiese gemacht...

  • Liebe Steffi,


    ich kann mir gut vorstellen, in welchem Dilemma Du gerade steckst und ich kann Dir leider nur sagen, dass Du das ganz allein entscheiden musst. Bzw. mit Deinem Mann zusammen. Hör´ auf Dein Bauchgefühl! Wenn es sich für Dich richtig anfühlt, dann ist es gut so.


    In jedem Fall alles Liebe und Gute für Euch :)


    Corinna

  • Liebe Corinna!
    Könnte ich ihm denn die Vitalpilze zusätzlich zu den NeyLing Tropfen geben oder hebt womöglich die Wirkung des Einen das Andere auf?
    Ich habe hier niemanden, den ich zu Rate ziehen könnte - ich habe die Info des Tierarztes, die Tropfen seien jetzt die erste Wahl - ich lese hier die, zum Teil sehr positiven Berichte...
    Ich schau mir mein Baby an und könnte verzweifeln bei der Vorstellung, was gerade in seinem Körper geschieht...

  • Ich hab soeben die von Euch empfohlenen Pilze bestellt...
    Ich geb meinen Schatz nicht einfach so auf...
    Danke vielmals für eure Unterstützung
    Steffi

  • Hab ich alles richtig bestellt?
    Agaricus Extrakt Normaldose

    Reishi Extrakt Normaldose


    Maitake Extrakt Normaldose

    Einmal editiert, zuletzt von JoschiundSteffi ()

  • Alles ricvhtig bestellt, wobei Du evtl. nicht lange hinkommen wirst, da Du hoch dosieren musst.
    NeyLing ist prima und kann gut mit den Pilzen kombiniert werden.
    Alles andere stell hinten an.
    Wer Dir noch was sagen will, solls aufschreiben und Du liest es erst dann, wenn Du etwas ruhiger bist.
    Super wäre noch das Futter zu optimieren, wenn Du die Kraft und den Nerv hast. Weg von Getreide und Fertigfutter hin zu roh Fleisch Gemüse und Obt, auch in Bio-Saft-Form.
    Infos:
    http://www.barfers.de.
    Lass Dich da aber nicht auch noch durch zusätzliche INfos bzgl. Krebstherapie irritieren.
    Versuch einen roten Faden zu ziehen. Du kannst NICHT ALLES MACHEN !
    Festen Daumen-Druck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke, liebe Silke! Ich werd hier bald verrückt - alle fünf Minuten hab ich reingeschaut...
    Corinna und Petra sagten 3 x je 2 Kapseln von den Pilzen - bist du auch der Meinung?
    Futter ist bereits umgestellt...
    Verdammt, ich kann doch nicht einfach zuschauen, wie mir hier gerade das Liebste genommen wird und ich hätte nichts getan... versteht ihr? Ich würde Haus und Hof versetzen - er soll nur bitte bei mir bleiben dürfen...
    STEFFI

  • Kann mir bitte noch einmal jemand helfen?


    Gebe ich ihm jetzt 3 x 2 Kapseln oder 2 x 2 Kapseln?


    Wie kombiniere ich das bitte mit den NeyLingTropfen, seinen Herztabletten und der Wassertablette? Novalgin erhält er bei Bedarf... bis zu 3 Stück am Tag...


    Und wie gebe ich ihm die Kapseln - in ein Stück Wurst verpackt oder die Kapseln öffnen und mit ins Futter geben?


    2 x die Woche Eigelb und LeinÖl ist OK?


    Nachts ist er extrem unruhig - ich kann ihn kaum beruhigen... Tagsüber schläft er dann entsprechend viel - ist aber, wenn er dann wach ist, auch aktiv am Geschehen dabei, bringt Ball und Teddy und freut sich...


    Bitte habt Nachsicht, dass ich alles so hinterfrage - ich habe leider so gar keine Ahnung...


    Habe jetzt gerade gelesen, man soll die Fütterung umstellen auf mehrere kleine Portionen ... damit das den Körper auch ein wenig entlastet...

    Einmal editiert, zuletzt von JoschiundSteffi ()

  • Immer mit der Ruhe !!!! Je mehr Du routierst, umso unruhiger machst Du ihn und umso mehr Angst lässt Du an ihn ran !!!


    1. Die Herztabletten und Wassertabletten gibst Du weiterhin wie gehabt und vom Arzt angegeben.


    2. NeyLing Tropfen würde ich hier mit 3 x tgl. 5 Tr. dosieren, davor und danach ca. 20 Minuten weder trinken noch fressen. Du kannst sie eigentlich nicht überdosieren, also mach Dir keine Sorgen, wenn Du statt 5 Tr. 7 oder 8 gibst. HIER ABER EIN HINWEIS: ich bin nicht vor Ort, habe Deinen Hund weder gesehen noch untersucht und bin nicht Dein Therapeut vor Ort, also sind meine Hinweise reine Vorschläge bei der Dosierung, das muss bitte klar sein, denn die Verantwortung übernheme ich nciht. Ich kann Di sagen, daß ICH so dosieren würde, wenn es mein Hund wäre.


    3.Die Kapseln würde ich persönlich öffnen und in etwas Leckeres einarbeiten und ihm dann geben; ist weniger Stress, als die ganze Kapsel "reinzuzmogeln".


    4. Eigelb einmal pro Woche reicht, Leinöl würd ich jeden 2.Tag ca. 1 EL mit 1 El Quark geben.


    5. Zu der Umstellung auf mehrer kleine Futterportionen am Tag kann ich nix Verbindliches sagen, habe es meinen Patienten bisher so nicht verordnet, aber jeder Therapeut hat da andere Erfahrungen, wie so oft.


    6. Nachts kannst Du evtl. mit Lavendelöl arbeiten. Über eine Aromalampe evtl. oder Du gibst ihm 1 Tropfen in den Nacken. Lavendel beruhigt. Vielleicht bekommst Du auch einen Beruhigungstee in ihn (Melisse, Baldrian, Hopfen, Passionsblume, Lavendel -> das sind so ein paar Klassiker). Vom Tee würd ich abends dann 2-3 EL eingeben, könnte vielleicht schon reichen oder Du versuchst Reishi-Pulver kurz vorm Schlafengehen. Das Pulver kannst Du prima mit etwas Wasser verrühren und eine Kugel formen oder eben auch wieder mit etwas Köstlichem anbieten. Bei Kleinkindern wirkt das oft Wunder, wenn sie nicht schlafen wollen.


    7. Da Du 3 Pilzextrakte im Einsatz hast reichen wirklich 2 x 2 Kapseln pro Pilz am Tag, insg. hast Du dann ja 2 x 6 Kapseln, also 12 insgesamt am Tag, das ist schon ordentlich.


    Ich hoffe Du kommst etwas zur Ruhe. Denk dran: Du machst alles was Du kannst, mehr geht nicht. Wenn Du nicht zur Ruhe kommst, machst Du Deinem Schnuffel Angst und hilfst ihm nicht. Du kannst NICHT ALLES VERSUCHEN, was irgendwo steht oder irgendwer versucht hat oder irgendwo therapeutisch schon geholfen hat oder, oder, oder. Es gibt nur Dich im, Jetzt mit Deinem Schnuffel und Du bist gut in dem was Du machst, wie Du es machst und DAS DU ES MACHST !
    Vertrau auf den Moment und darauf, daß Du hier nicht ohne Grund gelandet bist :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen lieben Dank, Silke!


    Mein Mann rief gerade an (ich bin heute im Büro und dreh hier bald ab) - die Pilze sind schon da... Habe ihm gestern Abend den Dialog hier gezeigt und er war mit meiner Entscheidung einverstanden...


    Er gibt Joschi gleich die ersten Kapseln... ES GEHT LOS! Bitte, bitte, Daumen drücken!