Jack-Russel-Dackelmix mit Alters-weh-wehchen

• Hallo Ihr Lieben!
    Auch meine Mama hat ein kleines Sorgenkind!
    Coni, ein spanischer Jack-Russel-Dackelmix hat mit den Altersbeschwerden zu kämpfen...
    Er ist jetzt zwischen 11 und 13 Jahren alt, mittlerweile 12 kg schwer, seit 4 Wochen Herzpatient (Cardisure + Furosemid) und hat ganz schwere Gelenksprobleme... Seine extrem krummen Beinchen haben (auch wegen schwerer Arthrose) schwere Last, den Körper noch zu tragen und Coni stellt das Laufen mehr und mehr ein - was zu Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen geführt hat... Meine Mama fährt ihn zwischenzeitlich im Hunde-Buggy spazieren, weil er mit seinem Sturkopf beim Gassi-Gang einfach stehen bleibt...
    Coni erhält neben seinen Herzmedikamenten abends noch eine halbe Canidryl Schmerztablette...
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, ihn mit den Vitalpilzen ein wenig zu entlasten?

2 Mal editiert, zuletzt von JoschiundSteffi ()

• Hallo Steffi,

ich würde ihm Agaricus und Reishi Extrakte geben. 12 kg sind für so ein Kerlchen sicher zuviel. Mit so etwas tut man den Kleinen leider gar keinen Gefallen. Dieses Problem werdet Ihr aber jetzt nicht mehr so leicht ausmerzen können.

Ein Versuch mit den Pilzen ist es sicher wert.

• Hallo Ihr Lieben!
    Old-Coni bekommt nun seit Freitag seine Pilze :) - Allerdings wird er jetzt seit gestern (Samstag) Abend von einer heftigen Verstopfung geplagt - kann das von den Pilzen kommen? Ich hab meiner Mama gesagt, sie soll mit dem Reis (den er ja wegen der Gewichtsreduzierung bekommt) ein wenig zurück rudern... Viel Gemüse zum Fresschen dazu...
    Habt Ihr noch einen Rat?
    Schönen Sonntag für Euch
    STEFFI

• Hallo Joschi und Steffi,

Die Verstopfung als Nebenwirkung der Vitalpilze ist mir nicht bekannt, eher kommt es vorübergehend zu Durchfall oder Blähungen. Trinkt Coni eigentlich viel Wasser? Deine Mutter sollte auf jeden Fall für ausreichende Flüßigkeit sorgen. Ich weiß ja nicht die Ernährungsvorlieben von Coni, hätte aber ein paar Vorschläge:
    Haferbrei, getrocknete Pflaumen, kaltgepreßtes Pflanzenöl oder eine halbe feingehackte Feige helfen gut bei Verstopfung.Hier noch einige Rezepte:

Müsli für Hunde:
    5 Eßl. Früchtemüsli oder frischgeflockte Getreideflocken, 1 Eßl. Apfelmus, 1 Eßl. Ahornsirup, 1 Eßl. Sonnenblumenöl kaltgepreßt.

Haferflocken mit Rinderleber:
    Rinderleber, Haferflocken, etwas altes Vollkornbrot, 1 Eßl. Leinsamen, etwas kaltgepreßtes Pflanzenöl, ev. ein paar Kräuter.
    Haferflocken einweichen, rohe Rinderleber in kleine Stücke schneiden, altes Vollkornbrot zerkleinern, alle Zutaten vermischen.

Ragout mit Gemüse:
    Geflügel oder Lammfleisch, eine kleine Menge rohe Rinderleber, Haferflocken, Gemüse/Karotten, Apfelmus.
    Fleisch kochen, Gemüse/Karotten dünsten, Haferflocken einweichen, rohe Rinderleber klein schneiden, ebenso das gekochte Fleisch, die Karotten und das Gemüse pürrieren, alles in einer Schüssel vermischen.

Gute Besserung für Coni :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Wichtiger Hinweis:
    Bei Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen bitte KEINERLEI Getreide ! Laienhaft ausgedrückt unterstützt das den Ablagerungsprozess.
    Bei Verstopfungen in solch Fällen empfehle ich einfach Lactulose, gibt es für sehr wenige Geld in der Apotheke (für den Menschen).
    In der Hausapotheke kann man für solche Fälle auch immer gut Baby-Klistiere lagern. Gibts auch in der Apotheke, einfach mal nachfragen !

Wegen der Gewichtsreduktion bringt auch der Reis nix, ganz im Gegenteil !
    Die Menge des Futters muss reduziert werden und die tägliche Bewegung erhöht!!! Wie oft kommt er denn raus? Wenn er generell gerne frisst, würde ich gnadenlos mit "Köstlichekiten" an ein Band gebunden rausgehen und es vor ihm herziehen; er wäre nicht der erste, bei dem das wirkt ;)
    Wenn nicht bereits im Einsatz, dann ist jetzt immer noch der richtige Moment ROH zu füttern !!! Fleisch, Gemüse, Obst. Mehr Infos unter http://www.barfers.de
    Kräuter technisch unterstützend wirksam bei Arthrose ist auf jeden Fall Teufelskralle zu nennen !

Zusätzlich sucht Euch umgehend einen Physiotherapeuten für Tiere, mitlerweile werden das ja glücklicherweise immer mehr !!! Und es MUSS kein Unterwasserlaufband sein, denn das bringt einmal pro Woche in diesem Fall herzlich wenig. Vielleicht findet Ihr unter http://www.ag-thp.de schon einen geprüften THP, der das auch anbietet. Einfach mal nachschauen, dort sind alles THP nach PLZ sortiert aufgeführt, also nicht ALLE, die es generell gibt, aber alle, die sich dort angemeldet haben udn eine vernüftige Prüfung absolvieren mussten(schriftlich, mündlich, praktisch = wichtig, denn der Beruf des THP ist ja leider nicht staatlich kontrolliert bzw. anerkannt).
    11-13Jahre ist für einen Dackel kein Alter und es ist NIE zu spät für eine Veränderung.

Viel Erfolg und Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)