Auch ich bin neu hier - TOLLES FORUM!

  • Hallo an alle hier im Forum, was ich gestern erst entdeckt und ein wenig kennenlernen durfte. Mich hier anzumelden bedurfte keiner großen Überwindung. Ich habe gesehen, wie nett und hilfsbereit hier alle miteinander umgehen. Einfach toll! Man fühlt sich gleich wie unter guten Freunden und bestens aufgehoben :-)
    Seit einiger Zeit bereits lese ich viel über Heilpilze und deren Wirkung bei den unterschiedlichsten Krankheiten im Internet. Sie haben mich von Anfang an fasziniert, kann ich behaupten. Was schon eine so lange Tradition in den asiatischen Ländern hat und durch zahlreiche Studien belegt werden konnte, muss schon etwas ganz Besonderes sein. Meine Skepsis am Anfang, dass es sich wieder um irgend ein sogenanntes Wundermittelchen (meist kommen Sie ja als die Entdeckung des Jahres ganz frisch aus den USA) handeln könnte, hatte sich schnell als nichtig erwiesen. Je mehr ich gelesen habe, umso mehr verspürte ich den Drang, mir auch zunächst erst einmal den Reishi zu kaufen. Ich kaufte gleich 3 x 100 Kapseln Extrakt, da ich eine längere Einnahme auf jeden Fall beabsichtigte. Meine ständig rezidivierenden Infekte der oberen Atemwege möchte ich gerne damit zunächst in den Griff bekommen. Auch meine, in letzter Zeit durch zuviel Stress entstandenen Herzrhythmusstörungen haben mich dazu bewogen, ihn zu kaufen. Auf der Verpackung stand die Dosierung 2 x 1 Kps. à 500 mg Extrakt.
    Das schien mir zunächst sehr wenig. Ich erhöhte eigenständig auf 2x2 Kapseln (unwissend wie ich war). Am dritten Tage während eines Ausfluges bekam ich plötzlich von jetzt auf gleich Durchfall, der nicht enden wollte. Und das in einem Museum, weit weg von zu Hause. Oh Graus! - Die Autobahnfahrt zurück ohne Toilette in der Nähe...ich will nicht näher darauf eingehen
    :( .- Es muss sich, wie ich jetzt weiß, um eine Entgiftungsreaktion gehandelt haben. Jedoch nur für den einen Tag. Ich nehme inzwischen außerdem 1-2 x Tgl. Cordyceps um meine Müdigkeit und Schlappheit in den Griff zu bekommen.
    Dazu noch 2 x 1 Kaps. Hericium, weil ich eine ganze Zeit lang mit dem Magen starke Probleme hatte (Sodbrennen und Magendruck)- Die Omep habe ich von dem Zeitpunkt an weggelassen. Höchstens mal 2 Tabl. Bullrichsalz und 2 Kapseln Heilerde dazu, wenn es wieder schlimmer wurde. Ich brauche jetzt (toi toi toi) nichts mehr von den Mittelchen.
    Das einzige Problem was ich täglich noch habe, sind recht heftige Blähungen, besonders in den Abendstunden und nachts, die oft recht quälend sind. Was kann man dagegen machen? Blähungen hatte ich auch vorher immer schon recht häufig, aber seit Beginn der Pilzeinnahme sind diese Beschwerden schlimmer geworden.
    Zur Entgiftungsreaktion in der ersten Woche kann ich auch noch über Pickel im Gesicht, am Hal- und Nackenbereich berichten, welche nun langsam wieder nachlassen. Ich nehme die Pilze seit ungefähr 3,5 Wochen und halte durch

    :thumbup:
    Viele Grüße
    Claudia

  • Liebe Claudia,



    herzlich Willkommen bei uns Pilz'lern :thumbup: und ein Dankeschön an Dich für das nette Kompliment!


    Ich denke, dass Du Pilzpulverkapseln und kein Extrakt zu Dir genommen hast. Da 500 mg für eine Extraktkapsel schon etwas seltsam wäre.


    Von Pilzpulvern kann man schnell mal Durchfälle und auch Blähungen bekommen. Bei den Extrakten ist dies meist nicht der Fall.


    Deine Pilzzusammensetzung ist sicher schon mal sehr gut, da der Reishi kombiniert mit Hericium bei Magen-Darm-Beschwerden bevorzugt wird.


    Der Cordyceps bezüglich Schlappheit ist auch optimal.


    Schau mal auf den Packungen nach ob Du Pulver oder Extrakt in den Kapseln hast.



    Liebe Grüße



    Petra

  • Liebe Claudia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Petras Bedenken schließe ich mich an und würde Dir, unabhängig davon, ob Du Extrakt oder Pulver zu Dir nimmst, empfehlen, die Dosierung ein wenig zu reduzieren, bis die Blähungen nachlassen. Danach kannst Du wieder steigern.
    Wenn sie sich auch mit einer geringeren Dosierung nicht bessern, würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Kapseln zu öffnen und als Tee zu zubereiten.
    Das geht so: den Inhalt der Kapseln in eine Tasse geben, mit heißem Wasser (ca. 80/85 Grad) übergießen, evtl. einen Teebeutel zur Geschmacksverbesserung dazu hängen und das Ganze zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. (Der Teebeutel darf nach normaler Ziehzeit wieder raus.) Danach ist das Ganze noch handwarm und wird mit Satz getrunken. Du kannst es gerne auch noch süßen - z.B. mit Honig, Sanddornsirup, Agavensirup o.ä.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und freue mich auf Deine Rückmeldungen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebe Petra,
    hallo liebe Corinna,


    vielen Dank für Eure schnelle Rückantwort! Ihr seid unglaublich! - Danke auch für die Anleitung für den Tee - ich werde es ausprobieren. Zur Frage, was in meinen Kapsel ist, habe ich noch einmal nachgeschaut. Es handelt sich ganz klar um Extrakt - 500 mg in jeder Kapsel. Hier schaut bitte selbst: http://www.amazon.de/Vita-Worl…1354209447&sr=1-1-catcorr
    Von diesem Unternehmen habe ich alle meine Pilzkapsen bezogen. In jeder Kapsel ist 500 mg Extrakt, egal welcher Pilz, und als Empfehlung zur Einnahme steht jedesmal 1-2 Kapseln pro Tag.
    Ich bin aber weiterhin verunsichert, ob ich bei der Entscheidung Extrakt zu nehmen, richtig lag.
    In einem Buch von Herrn F. Sch., ich denke Ihr wißt wer gemeint ist, steht, dass das Extrakt nur wenig wichtige Inhaltstoffe hat, da sie aus dem Myzel hergestellt werden. Insbesondere fehlen bei dem Reishiextrakt die wichtigen Triterpene, welche insbesondere gegen die Entzündungen helfen. Von Herrn Dr. Knopf las ich an einer Stelle im www jedoch etwas anderes. Was stimmt denn jetzt eigentlich? Kann ich alle Extraktkapseln wegwerfen, da ich höchstens nur noch von den enthaltenen Ballaststoffen profitieren kann?
    Ein Anruf zur Klärung meiner Frage bei den Beratern des Buchautors hätte ich mir schenken können. Die Beratung dort bei gleicher Fragestellung: " Nein, die Kapseln brauchen Sie nicht wegwerfen, sie haben ja viel Geld dafür bezahlt."- Toll! Ich war nach etwa 15 Minuten Telefonat genauso schlau wie vorher. Also die Frage gebe ich erst einmal an euch weiter: Was ist besser, das Extrakt oder das Pulver? Hilft Reishi-Extrakt auch gegen Entzündungen im Körper?
    Liege ich mit meiner Dosierung: Coryceps - morgens und mittags jeweils 1 Kapsel, Hericium morgens und abends je 1 Kapsel, Reishi morgens und mittags je 1 Kapsel richtig? Wie viele Pilzsorten insgesamt darf man eigentlich am Tag zu sich nehmen?- ich überlege, noch den Coriolus mit dazu zu nehmen, da jetzt die große Grippewelle auf uns zurollt. Ich möchte gerne vorbeugen.


    Herzliche Grüße an euch beide
    Claudia

    :]

  • Liebe Claudia,


    noch einmal danke für Dein Lob :D !
    Zu den Aussagen von besagtem Herrn F.S., kannst Du Dir mal das hier ansehen: http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_65.html ;) und Dir dann Deine Meinung bilden.
    Extrakte sind für den menschlichen Verdauungsapparat übrigens auch wesentlich verträglicher und jeder Tee ist bereits eine Heißwasserextraktion - nur mal so am Rande :rolleyes: .
    Man sollte im Normalfall nicht mehr als 3-4 verschiedene Pilze zu sich nehmen, weil man sonst nicht mehr genügend von jedem Pilz zu sich nehmen kann, ohne dass der Verdauungsapparat muckt.
    Ja, Reishi wird u.a. gegen Entzündungen im Körper eingesetzt und Deine Dosierung finde ich auch in Ordnung.
    Zeitweise kannst Du sicher den Coriolus noch mit einsetzen und ich hoffe, Du hast Dir einen Anbieter ausgesucht, der seine Ware von deutschen, unabhängigen, akkreditierten Labors untersuchen lässt und gute Ware hat.
    Mal sehen, ob Petra den Link stehen lässt. Die Entscheidung überlasse ich ihr.


    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr durcheinander. Sonst frag´ bitte einfach noch einmal nach.


    Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebe Corinna,
    danke für die wieder sehr schnelle Rückantwort
    :thumbsup: . Ich weiß leider nicht, woher mein Pilzkapsellieferant seine Ware bezieht.
    Er wirbt nur damit, dass es sich um Apothekenherstellung handelt.
    Um in Erfahrung zu bringen, was genau an wertvollen Inhaltsstoffen in den Kapseln drin ist, habe ich schon einmal Kontakt zu diesem Verkäufer aufgenommen.
    Seine Antworte lautete:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Extrakt wird aus den wirkstoffreicheren Teilen der Pilze gewonnen.
    Ich kann Ihnen Prüfzertifikate u. den Polysaccharid Gehlat der Pilze
    zukommen lassen, den Gehalt an Triterpenen leider nicht.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung." ---


    Ich bat ihn darauf hin, mir die Prüfzertifikate zukommen zu lassen. Dies habe ich 2 mal gemacht. Bisher keine Antwort mehr von ihm. Ich weiß leider nicht, was ich davon halten soll.
    Könnt Ihr da irgendwas in Erfahrung bringen? Ich habe nämlich wirklich kein Interesse daran, mich mit verunreinigten und mit Schädlingsbekämpfungsmitteln verseuchten Präparaten meinem sehr angeschlagenen Immunsystem den Rest zu geben!
    Über den mitgeschickten Link von gestern könnt ihr ja den Hersteller ermitteln.
    Ich bin halt schon sehr vorsichtig geworden und mit meiner Gesundheit spaße ich nicht.


    Vielen Dank Dir für den Link, den du mitgeschickt hast. Er hat mir meine Zweifel aus der letzten Mail genommen. Jetzt ist nur noch zu klären, wie hochwertig meine Kapseln sind und ob da wirklich Extrakt und nicht doch nur Pulver drin ist.


    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    :] :] :]

  • Hallo, Noa/ claudia;-)


    Herzlich willkommen hier im forum.
    Les doch mal die Erfahrungsberichte hier durch, das kann oft gute Erkenntnisse bringen.
    Ich kann dir als Pilzanwender die Produkte von Hawlik an Herz legen.
    Ich habe vorher auch fremd experiementiert.
    Nun bestelle ich seit Jahren nur noch bei Hawlik.
    Ich nehme Reishi und Hericum nur als Extrakt weil mir die Pulver Dosierungen zum einen nicht ausreichten und zum anderem mir einige Pilze in der Pulver Dosierung negative Magen -Darm Erfahrungen brachten-
    z.b. hatte ich beim Hericum erst recht Magenschmerzen, erst durch die Einnahme des Extraktes ging es weg und ich konnte mit Hericum sogar ein Magengeschwür wegbekommen.
    Wenn man nicht grade einen guten Heilpraktiker an der Hand hat, oder die Möglichkeit dazu, dann muss man ,so wie ich, eben rumexperiementieren bis man die richtige Mischung für sich rausbekommt.
    Hilfreich erweisen sich dazu aber neue und alte Postings hier im forum. Darauf greife ich gerne mal zurück.
    Noch ein Beispiel: Für meine Beschwerden nehme ich gelegentlich einige zeit mal den Shiitake Pilz, nach einigen experimentalen Phasen habe ich für mich herausgefunden, einzige die Mischung Extrakt/Pulver ist für mich am verträglichsten.


    Deshalb, habe Geduld mit dir und den Pilzen.
    Und gib nicht auf ,wenn du mal entgiften solltest.
    Wenn ich mit einem Pilz nach einer Auszeit mal wieder anfange oder einen neuen Pilz probiere, dann plane ich eine eventuelle Entgiftung immer mal mit ein und plane das mal so in etwa für den Alltag mit ein,...was ja nicht immer leicht ist...aber machbar ;)


    Vg Lia

  • Hallo Lia,
    danke für deinen Tipp. Ich habe mir die Seite von Hawlik schon einmal angeschaut. - Wahrscheinlich hat hier die Qualität auch ihren Preis. Für eine Dauereinnahme von 3-4 verschienen Pilzen ist mir Hawlik definitiv zu teuer
    :(.
    Sicherlich denkt jetzt der eine oder andere: Für die eigene Gesundheit sollte einem doch nichts zu teuer sein...- Nun ja, ich denke genau so. Letztendlich jedoch muss man die Pilze doch mindestens ein Jahr nehmen, bis sich Gesundheitsstörungen langsam anfangen zu bessern. - Bei mir gab es eine Ausnahme, es war die schnelle Besserung meiner Magenbeschwerden durch den Hericium.
    Am Ende weiß man aber auch nicht, ob diese Therapie in allen Bereichen tatsächlich anschlägt...- Das bringt in der Tat ein finanzielles Risiko mit sich, wenn man realistisch ist, oder sehe ich das falsch?
    Mein Ziel ist es, dauerhaft mein Immunsystem zu stärken. In der Familie gibt es Krebserkrankungen und Rheuma und ich leide an chronischen Infekten und vermute, geradewegs auch auf eine rheumatische Erkrankung zuzusteuern - (Morgensteifigkeit der Gliedmassen sind schon ein deutlicher Indikator) - Zudem wurden bei mir Vorstufen von Krebs der Haut und auch im gynäkologischen Bereich festgestellt, was mich sehr schockiert hat.
    Da ich sehr unter Stress stehe (vor allem psychisch) benötige ich dringend etwas, war verlässlich wirkt, deswegen auch der Versuch mit Hericium und Cordyceps. Zur Immunstärkung den Coriolus und den Reishi.
    Ich wünsche mir sehr, dass es hilft und werde auf jeden Fall durchhalten!


    LG Claudia

  • Liebe Claudia,


    dass sich die Firma auf Deine Prüfzertifikats-Anfrage nicht meldet, ist schon seltsam. Da wäre ich persönlich mißtrauisch. Allerdings können wir als GfV nicht einfach zu einer Firma XY gehen und nach Laborkontrollen fragen. Das muss jemand machen, der dort bestellen will oder bestellt hat.
    Es bringt halt leider auch nichts, wenn man an der verkehrten Stelle spart, aber das weißt Du ja selbst :rolleyes: .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    inzwischen habe ich für 3 Pilze Prüfzertifikate von meinem Lieferanten erhalten. Leider ist nur eines für mich zutreffend, nämlich das für den Reishi, den ich auch nehme. Ferne habe ich für Shiitake und Maitake Prüfzertifikate erhalten, welche ich jedoch nicht nehme. Andere besäße er nicht, sagt er. Er teilt mir mit, dass so ein Laborverfahren ja auch sehr kostenintensiv sei. (Es würde mich persönlich wirklich interessieren, was so etwas kostet) - Nun ja, die erhaltenen Zertifikate sahen erst einmal o.k. aus. - Ich werde aber dran bleiben.- Bei den Prüfungen geht es vornehmlich um Verunreinungen durch Bakterien z.B.
    Wenn Du oder sonst jemand hier im Forum noch einen kostengünstigen und absolut zuverlässigen Lieferanten kennt welcher qualitativ hochwertige Pilze verkauft, freue ich mich sehr über einen Tipp
    :].

    Viele Grüße
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    das ist ja auch mal ´ne Aussage: von den anderen Pilzen hat er keine, weil´s zu teuer ist - wenigstens ehrlich, wenn auch nicht hilfreich ^^ !
    Hier sind die Anbieter, von denen der GfV GUTE Laborkontrollen (und zwar v.a. auch von Pestiziden, Radionukleiden etc.) vorliegen:
    http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html - hier kannst Du auch Preisvergleiche machen, die sind alle sehr gut.


    Eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit :)


    Corinna