Welcher Vitalpilz bei grauem Star und Zahnstein?

• Hallo, liebe Foris,

meine geliebte Katze Trixi ist fast 17 Jahre alt und (toi,toi,toi) sehr gut in Form. Das einzig schlechte ist, sie neigt sehr zur Zahnsteinbildung. Und die Entfernung des Zahnsteins passiert unter Vollnarkose, was ja nicht gut für Katzen ist. Abgesehen davon, hat der Tierarzt bei ihr grauen Star festgestellt im Anfangsstadium. Könnte man da eventuell mit Vitalpilzen dagegen steuern? Und in welcher Darreichungsform und Dosierung? Soll man es ins Futter mischen oder wie?

Ich möchte , daß die Trixi mindestens 30 wird. Vielleicht klappt es ja!:))

Sehr gespannt auf Eure Antworten und danke im voraus.

Dolcevita

• Hallo Dolcevita,

Ursache für Zahnsteinbildung ist meist das unsägliche Trockenfutter mit sehr hohem Getreideanteil - das wohlgemerkt im Katzenfutter sowieso nichts verloren hat. Die Umwandlung der Kohlenhydrate von Zucker ist eben fatal und für Tiere sehr ungesund.

Wir empfehlen bei Zahnstein den Coriolus und bezüglich des Stars den Polyporus oder Auricularia. Bei Katzen würde ich die Extrakte bevorzugen und 2mal täglich von jedem eine halbe Kapsel direkt zum Futter geben.

Es gibt auch Therapeuten die den Zahnstein mit ein wenig Obstessig - täglich zum Futter - als das Mittel der Wahl ansehen. Ich bin da eher vorsichtig, da in jedem Essig auch wieder Zitronensäure drin ist.

• Hallo Dolcevita,

und erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich möchte Dir nur noch ein bißchen Entscheidungshilfe zu Petras Vorschlag geben: Solltest Du Dich für einen Pilz entscheiden wollen, würde ich den Auricularia wählen, da er u.a. gg. Entzündungen im Schleimhautbereich u. bei Augenerkrankungen eingesetzt wird. Wenn Du noch einen 2. Pilz dazu einsetzen kannst und willst, dann ist sicher der Coriolus gut. Rein theoretisch kannst Du auch 3 Pilze gleichzeitig einsetzen.
    Alles klar? ;)

Gute Besserung für Deine Trixi und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corina und Petra, ich danke Euch sehr für Eure kompetenten Antworten. Das hat mir echt geholfen, auch der Tip mit dem Getreide. Werde jetzt penibel darauf achten. Trixi hat immer hochwertige Sachen bekommen, aber das mit dem Getreide ist ja der Hammer! Muß ich echt jetzt aufpassen. Also, ich werde mir diese Pilze bestellen, hoffentlich meckert sie nicht wegen Geschmack. Ich werde das Ganze gut mit dem Futter vermischen.

Also, nochmals Danke.

Dolcevita.

• Auch hier verspätet aber dennoch festen Pfotendruck, denn auch hier kann cih dem bereits Empfohlenen meiner lieben Kolleginnen nichts mehr hinzufügen :thumbsup:

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)