Desensibilisierung und Pilze gleichzeitig beim Hund anwenden

  • Guten Tag, ich möchte mich hier vorstellen, wurde von eine netten kollegin auf euch aufmerksam die mich im kampf gegen die vielfältige allergien bei meiner ca. 1,5 jährigen dogohündin aus spanien unterstützt. Sie kam ohne krankheitssymptome nach deutschland und hat nach anfänglichen durchfällen eine schwere hauterkrankung entwickelt. Das arme tier sieht aus wie ein huhn in
    der mauser, futtermilben und hausstauballergie und noch ein paar graeser. Ich habe sie seit 6 monaten und koche seit 3 monaten für sie. Nun gebe ich seit 3 wochen zwei reishi extrakt, eine hericium und eine abm extrakt. Nach anfänglicher besserung setzte nach dembeginn einer desensibiliserungsbehandlung eine verschlechterung ein. Sie kratzt sich verstaerkt antihistaminika bringen nur kurzfristige linderung und wir sind nun bald am verzweifeln. Macht es sinn die desensebilisierung und die pilze gleichzeitig anzuwenden?




    Viele grüsse und euch Allen einen schoenen zweiten advent wuenscht mya.

  • Hallo Mya,



    zuallererst würde mich interessieren, ob Ihr auf Leishmanniose getestet habt ??? Für mich sieht, Deiner Beschreibung nach zu urteilen, es genau so aus. Bezüglich der Allergien würde ich bei Reishi, ABM und Hericium Extrakten bleiben und eine Darmsanierung durchführen.


    Das barfen ist bei so einem Hund unumgänglich.

  • hallo petra, vielen dank für die schnelle fachkundige antwort, die hündin hat einen spanischen impfausweis mit einem laborbefund von
    1/20 was ich nicht interpretieren kann aber in der praxis vorgelegt habe. Der durchfall ist jetzt weg, sie bekommt huettenkaese, gekochtes ei, obst, gekochtes gemuese, kartoffeln, hirseflocken und gekochtes fleisch.Das ganze angereichert mit gutem oel, so hat sich
    die verdauung stabilisiert und der gewichtsverlust ist wieder aufgefuellt.
    Ist die kutane form von leismanhose behandelbar, andere einschraenkungen hat sie nicht, ist fit mit guter kondition.
    Typischer haarverlust im gesichtsbereich und eingerissene oehren hat sie auch nicht, halt pusteln, die dann aufbrechen.
    Rohes fleisch mag sie nicht.


    Vielen dank fuer die anregungen.


    Mya

  • Hallo Mya,



    leider habe ich in der Praxis schön des öfteren erleben müssen, dass die Papiere aus dem Ausland gefälscht sind und es gar keine Untersuchungen der betreffenden Hunde gegeben hat. Ich würde Deinen Hund auf jeden Fall von einem deutschen Tierarzt auf Leishmanniose testen lassen.



    Von den Pilzen rate ich Dir zu Agaricus und Reishi Extrakten und sollte sich der Verdacht auf Leishmanniose erhärten sollte noch der Coriolus hinzugezogen werden.

  • Auch hier verspätet, aber noch mein "Senf" dazu:
    Ich würde in solch Fällen entweder Pilze ODER Desensibilisierung laufen lassen, wobei ich von letzterem absolut nicht mehr angetan bin, denn in den meisten Fällen ist es keine echte Allergie, sondern eine Unverträglichkeit auf bestimmte Stoffe, was sich zwar in der Symptomatik absolut ähneln kann, aber in der Therapie DEUTLICH Unterschiede aufweist. Bei einer Unverträglichkeit muss man die Ursache ausfindig machen, aufgrund derer es zu einem "Überlaufen des Fasses" gekommen ist, darum ist der von Petra empfohlene Darmfloraaufbau erst Recht extrem wichtig. Es muss hier Basisarbeit geleistet werden und geht nicht primär um ein Meiden der Auslöser, wohingegen es bei einer echten Allergie unabdingbar (wenn auch oft bei Tieren unmöglich) ist, die Auslöser auszuschließen.


    Eine Desensibilisierung hat bei den mir bisher vorgestellten Fällen keinerlei dauerhaften Erfolg erzielt, sondern nur eine Zuspitzung des Geschehens, denn an der eigentliche Ursache wird hierbei ja nicht verändert, sondern so getan, als ginge es nur um die Auslöser.


    Das Gewöhnen an rohes Fleisch kann man erreichen, indem man den Garprozess ganz langsam von mal zu mal verkürzt. Welches Fleisch fütterst Du, oder hab ich das überlesen?


    Viel Erfolg auf jeden Fall und festen Pfotendruck und den Erfahrungen bzgl. nicht stattgefundener Untersuchungen im Ausland kann ich mich auch leider nur anschliessen und rate deshalb auch zum Test.


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo, so langsam bin ich am verzweifeln, leish hat sie nicht, bekommt seit vier wochen die pilze 2x eine reishiextrakt, 2x eine abmextrakt
    und 1x eine hericiumextrakt. sie schläft sehr viel frisst gut und hat gschwollene vorderpfoten, ist die dosierung zu hoch sollen wir noch coriolus dazu geben, sie hat jetzt zusätzlich noch eine fast generalisierte sekundaere pyodermie entwickelt, der juckreiz haelt sich in grenzen aber sie sieht trotzdem aus wie ein blutiges steak, da die haut bzw. die pusteln auch bei gelegentlichem kratzen aufplatzen. ich bedanke mich fuer die bisherige unterstützung!


    mfg mya

  • guten abend, mya wiegt 23,5 kg, heute ging es ein wenig besser, die pfoten sind nicht mehr so dick und die hündin insgesamt etwas aktiver dafür hatten wir heute mit durchfall zu kämpfen. die nacht gestaltete sich mit juckanfällen auch wenig erbaulich. vielen dank für
    die wochenendantwort ohne euch wäre ein durchhalten fast nicht mehr möglich.

  • Hallo Mya,



    normalweise darf sie bei 23 kg sogar 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag haben. Wenn sie aber jetzt an Durchfällenleidet würde ich bei 2 x 1 bleiben.


    Ich würde ihr Sanofor der Firma Grau zusätzlich geben und einen Allergietest durchführen lassen.

  • Liebe Mya,


    für mich klingt das auch so, als würde sie vielleicht was von dem Futter nicht vertragen...daher finde ich Petras Tipp mit dem Allergietest sehr gut!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Sanofor ist eine super Idee, aber beim Allergietests muss ich leider (bitte nicht hauen!) muss ich widersprechen................ :rolleyes: die bringen meiner Meinung nach leider gar keine wirkliche Hilfe, denn es zeigt sich "nur" auf was der Körper reagiert, das heisst aber nicht, daß genau das zu dem Problem führt!
    Als Beispiel:
    Wenn ich mehrfach mit "X" in Verbindung gekommen bin, dann merkt sich der Körper "X" und in einem Allergietest zeigt sich dann einfach nur, daß "X" bereits mehrfach da war, also erkannt werden kann. Ein Arzt würde dann anhand dieser Reaktion sagen, da ist eine Allergie gegen "X" und das muss nun weggelassen werden. Leider stimmt das aber so nicht, denn in den meissten Fällen, die mir bisher bekannt sind, traten zig verschiedene Parameter als positiv auf und 1. konnte man bei den Tieren gar nicht alle weg lassen (wie soll ich einen Hund vom Dreck der Umwelt fern halten, ohne ihn komplett zu quälen, weil er kaum noch raus darf und nach jedem Gang gewaschen werden muss ????) und 2. die Symptomatik nicht nachließ !


    Bei meinem Mann war es z.B. auch so, daß er auf Hundehaare (und anderes) allergisch reagierte - laut Test, und zwar hochgradig. Wir selbst hatten aber zu dem Zeitpunkt einen Hund und lebten in einem Haus, in dem jede andere Mietpartei auch ein oder zwei weitere Hunde hatte und NIEMALS hat er seine allergischen Symptome beim Knuddeln mit diesen vielen Hunden bekommen = ?(


    Ich will natürlich in diesem Fall hier nicht im Weg stehen, aber ich muss einfach meine eigenen Praxiserfahrungen mitteilen und außerdem ist ein Durchfall, der evtl. 2-3 Tage anhält und dann weggeht, eher kein Problem, sondern kann oftmals eine völlig "normale" Reaktion darstellen. Länger sollte er allerdings dann nicht unbedingt anhalten.


    Fasten für einen Tag wäre in solchen Fällen auch mal zu überlegen.


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Nein, ich haue Dich nicht :P !



    Ich habe mich wohl auch unglücklich ausgedrückt, denn ich als alte Bioresonanzlerin mache sowas natürlich mittels Bioresonanzanalyse, bei der ich dann auch das ( wenn vorhanden ) Hauptallergen und vor allem eine Ursache finde.


    Ich gebe Dir natürlich RECHT :D

  • vielen dank für eure mut machenden hinweise mya ist allergiegetestet es kam futtermilben und hausstaub, neben ein paar gräsern und
    sauerampfer und etwas gerste. dominierend sind die beiden ersten und der ampfer.


    ich gebe ihr jetzt nun zusätzlich den coriolus, durchfall ist nicht wieder aufgetreten und fertignahrung bekommt sie seit einem viertel jahr schon nicht mehr, die leckerli trockne ich jetzt auch selbst.


    könnte ihre frühzeitige sterilisation ebenfalls einfluss haben, ist in spanien gemacht wurden, d. h. es wurden die eileiter endoskopisch
    durchtrennt, sie war da höchstens ein jahr alt, eher jünger. mya ist auch kleiner und leichter als andere dogos.


    die pyodermie ist abgetrocknet und geht langsam zurück einzelne pusteln bilden sich aber noch, das fell ist sehr spärlich und die
    haut mit krusten bedeckt und trocken schuppig vor allem der rücken. am bauch bilden sich jetzt jede menge mittesser die aber nicht
    entzündlich sind. einen schönen sonntag z

  • Eine frühzeitige Sterilisation auch Kastration hat immer eindeutig mehr Einfluss auf den Körper, als allgemein üblich von Tierärzten gesagt wird, aber inwieseit sich das hier noch negativ auswirkt, kann ich natürlich nicht 100%ig beurteilen.


    Bei der Haut kannst Du ja nach einer gewissen Zeit, wenn sie sich das wieder gefallen lässt, äußerlich mit einem guten Öl arbeiten oder eben einsprühen, da gibts auch einige schöne Mittelchen. Apotheken müssten Dich da auch gut beraten können.


    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen-Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)