Ich vermisse den Pleurotus ostreatus (Austernpilz) hier

  • Pleurotus ostreatus - Austernpilz


    Der Pleurotus beugt Osteoporose vor und entspannt Muskeln, Sehnen und Gelenke. Er ist ein wichtiger Vitamin B-Lieferant und senkt den Cholesteringehalt im Blut.


    Finde ich ihn hier bei Euch nur nicht - oder habt ihr den gar nicht mit erwähnt - und wenn nicht - warum nicht?


    Mal so neugierig gefragt


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Liebe Littlefoot,


    das liegt daran, dass wir uns einfach vor Jahren darauf geeinigt haben, uns auf 10 Vitalpilze zu beschränken und von diesen reichlich Studien und Erfahrungen zu sammeln. Sicherlich kommen in den nächsten Jahren mal andere Vitalpilze dazu, denn wir wissen, dass sehr viel Heilwirkung haben.
    Die von Dir genannten Indikationen des Pleurotus sind übrigens denen des Reishi sehr ähnlich. - Auch von der Osteoporose-Wirkung. Obwohl ich persönlich da eher zu Shiitake oder Maitake tendiere.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Sind in Eurem BUCH (ca. 20 Euro) eigentlich ALLE Vitalpilze beschrieben?
    Ich überlege schon länger, mir das zu kaufen, aber wenn da die selben Infos drin stehen, wie hier auf Euren tollen Seite, kann man sich die 20 Euro sparen.
    Oder gibt es da wesentlich ausführlichere Themen drin?


    Wie gesagt, wenn da ALLE (wieviele eigentlich) Pilze beschrieben wären, würde ich es mir evtl. kaufen.


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Hallo Littlefoot,



    in unserem Buch sind alle 10 Vitalpilze beschrieben mit denen wir arbeiten und die auch als einzige, klinisch bereits gut erforscht sind. In jedem Buch gibt es sicher immer wieder "Neues" zu erfahren. Die Entscheidung liegt sicher bei Dir.


    Ich habe natürlich ALLE :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben


    ich bin neu im Forum und habe eine Frage: hat jemand von Euch "alten Hasen" vielleicht schon Erfahrungen mit dem Einsatz des Pleurotus ostreatus alleine oder in Kombination mit anderen Vitalpilzen?


    Viele liebe Grüße


    Ulli =)

  • Liebe/r Ulli,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Ich habe diesen Pilz bisher noch nicht eingesetzt, da ich noch keinen guten Lieferanten gefunden habe, von dem mir die Laborkontrollen gefallen haben. Da sich die Vitalpilze alle untereinander gut vertragen, gehe ich aber davon aus, dass auch er sich mit den anderen Pilzen verträgt.
    Er ist ja ein guter Speisepilz. So habe ich ihn natürlich auch schon "eingesetzt" - ohne Nebenwirkungen übrigens ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Pleurotus ostreatus (Austernpilz)


    Der Austernpilz wird seit einigen Jahren weltweit angebaut. Sein Gehalt an wichtigen Nährstoffen wie Eiweißen, Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen macht ihn zu einem wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. In der Mykotherapie findet er unter anderem wegen seines hohen Anteils an B-Vitaminen seinen Platz. Aber auch das Pleuran, ein ß-Glucan, und das enthaltene Lovastatin machen ihn immer wieder zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung im Zusammenhang mit Cholesterin.


    Ich finde ihn auch interessant, bin schon gespannt, ob Erfahrungsberichte kommen werden. Andernfalls werde ich ihn selber testen, es gibt einen guten Anbieter, der ihn seit kurzem vertreibt. Ich werde noch ein wenig abwarten, dann testen und selbstverständlich berichten :thumbup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Der Pleurotus ist gut bei Diabetes II und Bewegungsarmut. Ist ebenso gut zur Entschlackung der Arterien geeignet. Er senkt Cholesterin, Triglyzeride und Harnsäure. Ein guter Pilz um Übergewicht abzubauen.

  • Ja Susi, für uns, aber nicht für jeden :D - wir haben hier des öfteren Anfragen, welche Pilze zum Abnehmen geeignet sind. Manche wollen aber weder die Ernährung umstellen, noch sportlich aktiv werden :whistling: :rolleyes: ...... und da wir nie wissen, wer die Beiträge liest, dachte ich: sicher ist sicher :D

  • Liebe Corinna - meine Rede, meine Rede...


    Noch so tolle Heilmittel können deine Hüften nicht zum kreisen bringen und wenn du mit Heilpilzen 1 Teil Giftstoffe pro Tag ausschwemmst, aber gleichzeitig 10 Teile mit der Ernährung wieder rein futterst.... Das ist wie Herkules im Augiasstall. ;(


    Mal ganz abgesehen von der Unmenge an Energie, die viele jeden Tag in sich reinstopfen, ohne sie je wieder zu verbrauchen.
    Und sollten sie diese dann doch irgendwann anfangen zu verbrauchen, werden sie vom selbst gespeicherten Gift "überrannt" und hören schnell wieder auf diesen Weg weiter zu gehen :(