Dosierungshilfe

  • Guten Abend in die Runde.
    Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und vielen Dank im Voraus für alle Leser, Mitwirkende und Unterstützer.


    Mein Profil:
    Männlich ,32.


    Krankheit: Festgestellt wurde bei mir durch Darm und Magenspiegelung , dass ich ein Reizdarm und Reizmagen habe. Auch das mein Schließmuskel sich nicht gut verschließt, war einer von den Gründen für Sodbrennen und dergleichen.


    Was habe ich gemacht: Ich habe meine Essgewohnheiten komplett verändert.

    • Halte mich fern von Industriezucker und Produkten (meiner Meinung nach einer der wichtigsten Gründe für Übersäuerungen),
    • esse Süßigkeiten vom Bioladen und Trockenfrüchte oder frischer Obst,
    • trinke Tee ohne Zucker ( Grüner, Ingwer, Schafgarbe, Kamille, Holunder...) und Quellwasser.
    • Kein Alkohol, kein Nikotin, keine kohlensäurehaltigen Getränke.


    Versuche mich soweit es geht basisch zu ernähren.


    Ich hab meinen Sodbrennen im Griff soweit im griff auch ohne Omeprazol, Grüner Tee dämpft bei mir die Säure gut runter.


    Ich denke, das ich leider eine sehr sensible Magenschleimhaut habe. Wenn die gereizt ist spüre ich im Magen, was so im Gang ist.
    Ich bekomme öfters Blähungen im Magen, das drückt, als hätte ich einen Würgeknopf am Mageneingang. Es gibt auch Tage, da habe ich einen bitteren Geschmack. Meine Augen brennen, Nase brennt, obwohl ich kein Sodbrennen habe. In diesen Tagen vertrage ich nicht viele Produkte. Verschiedene Stuhlgänge an einem Tag von fest bist leicht flüssig gehören auch zum Alltag. Blähungen, die übelst riechen gehören dazu.


    Ich habe versucht mit Tees, Ernährung einigermaßen meinen Alltag in den Griff zu bekommen. Heilerde benutze ich auch bei Bedarf.


    Ein Problem: Stress und Aufregung schlägt bei mir schnell auf den Magen.



    Ich hatte immer im Kopf, wie ich meine Magenschleimhaut und Darm sowie den Pförtner stärken kann. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. :)


    Mein eigentliche Frage: Wie soll ich anfangen und mit welchen Pilzen soll ich anfangen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Nachtrag: Kann ich in meinem Fall mit der Empfehlung von Dr. Ehlers anfangen? Evtl. noch Zusatzpilze?


    Zur Anwendung kommen Pilzpulver in Tablettenform gepresst, zur Therapie 1-2 g täglich. Das entspricht beiHericium 2 bis Tabletten a 500 mg, bei Reishi 2 bis 4 Tabletten a 500mg oder 2 mal täglich 1 Teelöffel des losen Pulvers (preisgünstig), eingenommen zu den Mahlzeiten.




    Vielen Dank für das Lesen.


    Schönen Abend :P


    Ingwer007

  • Hallo Ingwer 007,



    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!


    Die Empfehlung von Frau Dr. Ehlers ist schon richtig. Ich würde aber in Deinem Fall keine Pulvertabletten, sondern die Extrakte von Hericium und Reishi nehmen. Pulvertabletten können stark blähen und da Du damit eh schon geplagt bist, wäre das Extrakt die bessere Wahl. Ein Erwachsener über 65 kg sollte schon von jedem Pilz 3 x 2 Kapseln zu sich nehmen. Die Pilze werden dann immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten verzehrt.


    Bei Stress wirkt im Übrigen der Cordyceps wahre Wunder :thumbsup:


    Mich würde noch interessieren ob Du auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet wurdest.


    Ich freue mich schon heute auf Deine Rückmeldungen!

  • Hallo Frau S.,


    vielen Dank für den herzlichen Empfang.


    Dieser Test wurde bei mir nicht durchgeführt.


    Allerdings beobachte ich meine Verdauung seit sehr langem. Ich kann, wenn mein Darm und Magen nicht gereizt, fast alles (gesundes) essen.


    Doch habe ich gemerkt, wenn der Reiz da ist, vertrage ich gar nichts. Was vorher nicht gebläht hat, insbesondere fruchtzuckerhaltige Produkte und Süßigkeiten sowie Milchprodukte, merke ich wie es im Magen und Darm Turbulenzen gibt. Bei guten Tag kann ich auch mal eine Tafel Bio Schokolade gut vertragen, Milchreis essen, keine Blähungen. Ich dachte immer, das es mit dem Zustand meiner Verdauungsorgane zu tun hat.. Sind doch keine Zeichen für Unverträglichkeiten oder?
    Ich habe auch noch beobachten können, dass sich insbesondere bei Aufregung und Stress meine Schleimhaut sich schnell entzündet. Ich spüre das sehr stark im Magen und Darm. Deswegen kam ich auf die Idee, zuerst mal die Schleimhaut zu sanieren und widerstandsfähiger zu machen.


    Wenn ich krank bin, wird die ganze Familie nur mit Kamille, Holunder, Ingwer , Lindenblütentee und Pfeilwurz ( Kinder nicht, scharf) als Antibiotika versorgt. Haben sehr gute Erfahrungen machen können würde das gerne weitergeben, wenn es ok ist. Insbesondere sind die Kombinationen sehr vorbeugend gegenüber Grippe und bei Erkältungen.


    Also soll ich doch zu Extrakten greifen oder doch mal die Pulvervariante ausprobieren? Hatte gelesen, das die Pulvervariante effektiver ist, oder?


    Rezept: Hericium und Reishi plus Stress (Cordyceps)



    Vielen Dank für die Mühen und antworten. :thumbup:



    Gruß



    Ingwer007

  • Hallo Ingwer,



    in Ihrem Fall würde ich sicher die Extrakte verwenden, die auch 18-23-fach ( je nach Erntezeit ) stärker sind als Pilzpulver. Pilzpulver wird in der Regel- bis auf wenige Beschwerdebilder - präventiv eingesetzt, während der Extrakt bei bereits bestehenden Beschwerden und Erkrankungen bevorzugt wird. Klinische Studien wurden ebenfalls mit Extrakten durchgeführt.


    Ingwer und Co sind natürlich optimal und können jederzeit kombiniert werden.


    Ich empfehle in jedem Fall eine Abklärung von Nahrungmittelunverträglichkeiten, vor allem auf Milchprodukte und Fruchtzucker.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für Ihre Mühen Frau S.


    Ich werde sobald wie möglich eine Untersuchung bezüglich der Verträglichkeit mit meinem Arzt klären.


    Wegen den Pilzen: Im Netz gibt es auch Extrakte in Tablettenform. Die sind auch relativ günstiger als die Kapseln.


    Ohne die Seite zu verlinken, hier die Daten: Hericium Pilz Extrakt 400 mg 270 Tabletten - Nachfüllpack Zutaten pro Tabletten
    400 mg Hericium Pilz Extrakt (30% Polysaccharide)
    40 mg Kartoffelstärke
    10 mg pflanzliches Magnesium Stearat
    270 Tabletten a 450 mg = 121,5 g



    Gibt es einen Unterschied zu den Kapseln? Wenn Sie mir kurz sagen könnten, auf welche Kriterien man achten sollte. Evtl. gab es die Frage schon, einfach einen link würde es auch tun.


    Wegen Cordcyeps: Wird das nur bei Bedarf genommen, also bei Stress oder schon vorher mit den anderen 2 Hericium und Reishi.
    Anwendung: Wie lange sollte man diese mindestens nehmen, damit ich evtl. auch die Spardosen bestellen kann.
    Vielen Dank ! :]



    Ingwer



  • Hallo Ingwer,



    da ich schon viele Jahre in der GfV arbeite, kann ich nur sagen, dass ich noch nie von Extrakt in Tablettenform gehört habe.


    Absolut wichtig ist es, die Pilze bei einem seriösen Lieferanten zu beziehen, der seine Pilze immer von einem anerkannten Deutschen - und damit unabhängigen - Labor überprüfen lässt. Eine Liste solcher Lieferanten finden Sie unter folgendem Link:


    http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html


    Sollten Sie täglich einer massiven Stresssituation ausgeliefert sein, würde ich persönlich den Cordyceps sofort kombinieren. Ansonsten genügt es sicher auch zu den schlimmeren Zeiten.


    Die Pilzkur sollte je nach Beschwerdegrad 3-6 Monate durchgeführt werden. Ich denke, dass sich damit die Spardose anbietet.



    Alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit!

  • Guten Abend :)


    Die Pilze sind bestellt. Ist der Pilzlieferant Pilze Wohlrab seriös? Der hat auch die Extrakte im Angebot.


    Ich hatte heute bei meinem Hausarzt die Gelegenheit meinen PH-Wert testen zu lassen. Ich dachte, das ich übersäuert wäre.


    Ich hatte jedoch einen Wert von 7.4, er meinte es wäre ein bisschen alkalisch. Ist dieser Wert ok?


    Er hat mir auch eine Therapie , die sich Bioresonanz nennt, empfohlen, um auch damit meine Allergien herauszufinden? Hat jmd. damit Erfahrungen gemacht?


    In meinem Umkreis warten die Bekannten schon mit großer Spannung auf meine Ergebnisse . Kleine Bemerkungen wie, " nicht das du einen Pilzkopf aka Hericum bekommst, gehören zur Motivation. :)


    Ich werde auf jeden Fall, wenn ich mit der Therapie anfange, immer zwischendurch Feedback geben.


    Schönen Abend.




    Ingwer

  • Vielen Dank. Werde ich machen.


    Eine Frage hätte ich noch zum Verdauungstrakt: Es wurde öfters hier erwähnt , nach 18 Uhr nichts mehr zu essen.


    Ich beobachte auch bei mir, dass wenn ich nach 18 Uhr etwas esse, zu Blähungen neige?


    Hat dies einen biologischen Grund?



    Gruß


    Ingwer

  • Ja klar,



    es gibt ja auch zum Beispiel die Organuhr. Dort kannst Du sehen, um welche Uhrzeit, welches Organ am besten arbeitet.Der Organismus kann am späteren Abend nicht mehr so verdauen, bzw. arbeiten wie zu Tageszeiten. Salate und Rohkost bleiben oft unverdaut über Nacht im Verdauungstrakt "liegen". Dies kann bei Vegetariern auch dazu führen dass es zu Leberproblemen kommen kann. Salate gären dann und bilden Fusselalkohole.


    Auch sollte man nach 18 Uhr nicht zuviel trinken, da es die Nieren übelasten kann. Man sollte den Hauptteil an Wasser bereits bis Mittag zu sich genommen haben.


    Ich hoffe, dass ich es so einigermaßen erklären konnte :S :)

  • Guten Abend! :]


    Habe meine Pilze bekommen und sie gedeihen momentan in meinem Körper.


    Erster Kurzbericht: Ich habe Haare wie der Hericium und einen Schnabel wie den Reishi bekommen :)


    Spass beiseite, ich muss sagen, durch die Einnahme der Pilze, auch wenn es noch zu kurz ist, habe ich das Gefühl bekommen mehr zu trinken. Als ob ich innerlich aufgesaugt werde, wie ein Schwamm. In meinem Mund-Rachenbereich ist ein trockenes Gefühl, denke das die Extrakte gut wirken. Bis jetzt vertrage ich die Pilze sehr gut.


    Werde mich wieder bei Neuigkeiten melden.


    Gruß


    Ingwer ;)

  • Guten Morgen.


    Ja , vielen Dank für den Hinweis.


    Ich merke auch das speziell mein Magen verkrampft und auch warm wird. Sollte ich befürchten, das die Dosis zu hoch ist?


    Nehme 3x2 jeweils von Reishi und Hericium. Ich konnte am ganzen Körper merken, wie schwer ich werde. Das Gefühl hatte ich als ich immer Antiobiotika genommen hatte.


    Habe die Dosis mal auf 3x1 umgestellt, um evtl. mein Körper anzugewöhnen. Ist das ok?


    Die Pilze können nicht die Magenschleimheit angreifen, oder? Ich habe immer Angst, dass das Schwerbewußtsein und die Magenanspannung, die Schleimhaut reizt. Gibt es auch bei anderen Benutzern, ähnliche Erfahrungen am Anfang der Therapie?


    Vll. sind es doch die genannten Turbulenzen, die soft genannt wurden, bei Therapieanfang. Aber im ganzen habe ich ein gutes Gefühl. Mein Körper reagiert jedenfalls und arbeitet.


    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.



    Gruß


    Ingwer

  • Hallo Ingwer,



    gerade Reishi und Hericium werden bei Magenerkrankungen unterstützend eingesetzt. Der Hericium kann sogar geschädigte Schleimhäute aufbauen und der Reishi Entzündungen rausnehmen. Du siehst das kann es nicht sein. Ich hoffe, dass Du Extrakte hast, denn Pilzpulver können zu Blähungen führen.

  • Vielen Dank für die Unterstützung.


    Die Verträglichkeit wird von Tag zu Tag besser.


    Nehme 3x2 Hericium und Reishi Extrakte, wie empfohlen.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ein Hepatitis B Träger bin , der inaktiv ist. Ich lasse meine Werte immer wieder kontrollieren, ob sich da evtl was verschlechtert.Habe heute meine Blutwerte bekommen. Thrombozyten sind ein bisschen unter den Normalwerten (142) und Leukozyten auch (3,68) der Rest ist in Ordnung. Inaktivität besteht immer noch, wert 0.850, weiss nicht was der genau aussagt.


    Deswegen hatte ich den Shiitake (Extrakt) mitbestellt gehabt. Habe gelesen, das der gut gegen Hepatitis B wirkt. Macht es ein Unterschied ob es aktiv oder inaktiv ist?


    Der Arzt hat sich auch mal meine Dosen der Pilze angeschaut. Reishi hat er mir auch empfohlen. Hericium hat er nicht gekannt.Er wird in 3 Monaten nochmal meine Werte überprüfen, um zu sehen ob es Besserungen gibt.


    Gruß


    Ingwer

  • Hallo Ingwer,



    bei einer Hepatitis empfiehlt sich auch die Kombination mit Coriolus und Maitake. Mit dem Shiitake hast Du auch eine sehr gute Wahl getroffen, da er Dir bezüglich der Leukos sicher hilfreich sein wird.


    Ich persönlich würde bei Deinem komplexen Bild einen HP aufsuchen, der die, für Dich passende Pilzkombi austesten kann.

  • Hallo, ich wollt mich nochmlas rückmelden.


    Ich habe in den letzten Tagen Turbulenzen mit meinem Magen und Körper. Ich hab ein Brennen im Magen, was sich bis sich in den Hals, Nase und Augen zieht. Es ist aber , glaube ich, kein Sodbrennen, es fühlt sich anderster an. Mir sehr warm in den genannten Körperteilen. Auch mein Hals ist auch sehr trocken.


    Ich weiss nicht ob es an den Pilzen liegt oder doch ne Allergie vorhanden ist. Habe leider erst sehr spät einen Termin bekommen (Juli 2013), bezüglich Nahrungsunverträglichket. Würde man die Unverträglichkeit auch mit der Bioresonaztherapie erkennen oder soll ich auf diesen Termin beim Gastrologen warten?


    Nehme weiterhin aber Tapfer die Pilzextrakte.


    Würde sich Trinkmoor bei meiner Situation auch empfehlen? Habe auch gutes darüber gelesen.


    Muss man unbedingt 2-3 Liter trinken um optimal ausscheiden zu können und muss die Flüssigkeit ausschließlich Wasser sein oder auch in Kombination mit Tee?


    Viele Fragen!


    Danke für eure Mühen im Voraus.


    Gruß


    Ingwer :]

  • Hallo Ingwer,



    nimmst Du Pulver oder Extrakt? Wier sieht es mit Herz-Kreislauf-Problemen aus? Ist da bereits alles abgeklärt?


    Den Termin beim Gastroenterologen solltest Du in jedem Fall wahrnehmen und mit der Biorsesonanz kann man ALLES herausfinden, wenn man ein guter und ausgebildeter Therapeut ist.



    2 Liter sind wichtig, es muss aber nicht nur Wasser sein, sondern kann jederzeit auch mit Tee ergänzt werden.