Kalte Hände

• Hat jemand Erfahrungen mit Vitalpilzen zur Therapie von Kalten Händen?

Eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden - eine Therapie ebenso wenig. M. Raynaud scheint es nicht zu sein.

LG

bonnie

• Hallo Bonnie,

ja, bitte gib uns doch mal einen kleinen Überblick über Dich, auch Alter, Größe, Gewicht, körperliche Aktivitäten, Lebensweise, Vorerkrankungen und was wurde bisher genau untersucht von den Ärzten?

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wie es bei Dir zu kalten Händen kommen kann, als daß man da dann DIE EINE Lösung sofort parat haben könnte !
    Hast Du IMMER kalte Hände, also auch wenn Du mit den Händen arbeitest?

Liebe Grüße,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo,

ich versuche mal einen kurzen Überblick über mich zu geben:

-Jahrgang 1966, 158cm, ca. 45kg
    - täglich Bewegung an der frischen Luft mir Pferd und Hund
    - Vorerkrankungen: Osteopenie, Parodontitis
    - Medikamente: Jodid, Novofem (Hiormone/Gynäkologe), Omacur (ungesättigte FS/Augenarzt)
    - kalte Hände nur während der kalten Jahreszeit
    - sonstige Beschwerden: extreme innere Unruhe (sehr hoher Cortisol-Wert im Blut).

Hoffentlich hilft das etwas weiter. Wenn nicht, bitte nachfragen.

LG
    Bonnie

• Danke schonmal :thumbsup:

Weshalb nimmst Du Jodid? Und in welchen Mengen?
    Hast Du schonmal überlegt bzgl. des Klimakteriums etwas anderes als Novofem zu nehmen, oder weshalb nimmst Du dieses Mittel?
    Was sagen die Ärzte zu Deinem erhöhten Cortisol ? Sie sehen zufällig keinen Zusammenhang zum Novofem?

Als hilfreich vorstellen könnte ich mir sowohl den Cordyceps, als Hormonregulator, aber auch den Reishi als Kombi Pulver und Extrakt.

Schaun wir mal, was die lieben Kolleginnen dazu meinen.

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• @Eisbär,

leider habe ich trotz guter Handschuhe kalte Hände.
    Ingwertee trinke ich täglich.

Silke,
    Jodid 25 wegen leichter Schilddrüsen-Unterfunktion.
    Das Novofem würde ich liebend gerne absetzen. Die Gynäkologin rät dazu wegen der Osteopenie.
    "Was sagen die Ärzte zu Deinem erhöhten Cortisol ?" Bisher hat von mehreren Befragten keiner wirklich dazu etwas nützliches gesagt.
    Könnte denn ein Zusammenhang zu Novofem bestehen?

Der Cordyceps wurde mir schon einmal empfohlen (bzgl. der kalten Hände und der Nervosität).

LG Bonnie

• Liebe Bonnie,

nun mische ich auch noch mit. Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir!
    Bitte hake bei Deinem Arzt (hoffentlich ein Endokrinologe?) nach, ob es sich wirklich nur um eine einfache Schilddrüsenunterfunktion handelt, oder um eine Hashimoto-Thyreoiditis. Das könnte nämlich Deine Nervosität erklären. Solltest Du bisher nur beim Hausarzt deswegen gewesen sein, würde ich Dir raten, einen Endokrinologen aufzusuchen und das mit der Schilddrüse und dem Cortisol-Spiegel abklären zu lassen.
    Oder hast Du einfach viel Streß?
    Ich bin gespannt, was Du uns schreibst. ;)

Liebe Grüße :)

Corinna

• ich war mit den Werten bei einem Endokrinologen; er hat mir überhaupt nichts empfohlen.
    Er hat v.a. betont, dass die Blutwerte sehr schwanken, womit er zwar recht hat, aber das beruhigt mich wenig, weil die Symptome dauerhaft vorhanden sind.

• Das liegt schon so lange zurück, dass ich es nicht mehr beantworten kann.

Ich vermute vom Hausarzt im Anschluss an eine Schilddrüsenuntersuchung.
    Zwischenzeitlich habe ich aber immer mal nachgefragt, ob ich es weiternehmen soll.

LG

• Liebe Bonnie,

dann würde ich mich diesbezüglich (wegen dem Jodid und einer evtl. Hashimoto) noch einmal an den Endokrinologen wenden und schildere ihm bitte eindringlich Deine Beschwerden. Dann müsste er eigentlich hellhörig werden.
    Normalerweise hätte ich Dir Reishi oder Cordyceps angeraten, aber das ist mir einfach zu unsicher, da Du Hormone nimmst (Novofem) und eine anscheinend nicht ganz abgeklärte Schilddrüsenerkrankung hast, würde ich Dich lieber zu einem Therapeuten vor Ort raten, der testen kann (mittels Bioresonanz, Kinesiologie o.ä.).
    Du kannst Dich aber gerne an uns wenden, wenn Du genaueres weißt und uns auf dem Laufenden halten.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Okay, ich werde der Sache nochmal nachgehen. Allerdings werde ich mich nach einem anderen Arzt umsehen.....

Wieso kommst du auf den VErdacht mit Hashimodo? Und wieso sind die Pilze u.U. problematisch wenn ich Hormone einnehme?

LG

• Liebe Bonnie,

Hashimoto wird oft nicht diagnostiziert und die Betroffenen merken nur, dass sie die SD-Medis nicht gut vertragen, daher würde ich es unbedingt ausschließen lassen. Die Pilze wirken regulierend und wenn Du Hormone substituierst/einnimmst, dann können sie ja eigentlich nicht regulieren (wohin auch).

Eine Zweitmeinung einzuholen finde ich eine gute Idee :thumbup: .

Corinna

• Liebe Corinna,

heißt das, wenn ich Pilze einnehmen würde, müsste ich sowohl Jodid als auch Novofem weglassen? Würde ich sehr gerne....

• Deswegen musst Du nicht unbedingt zu jemandem, der mit Pilzen arbeitet. Ein HP oder Arzt, der ein Testverfahren (Kinesiologie, Bioresonanz o.ä.) beherrscht, kann auch die Pilze testen!

Ich drücke Dir die Daumen :thumbup: !

Corinna

• Ich habe den Cordyceps bei einer Cranio-Sakraltherapeutin testen lassen.
    Das Ergebnis war, dass ich ihn ruhig diesbezüglich nehmen und auf Besserung hoffen könnte.

Bei allen anderen Medikamenten war das Ergebnis ziemlich neutral.

Ich bin auch noch bei einer Kinesioligin in Behandlung. MIt ihr habe ich noch nicht über die Heilpilze und die diversen Medikamente gesprochen.