Hörsturz vorbeugen

  • Also zunächst mal das Blutdrucksenkende Sevikar 40/5. Dazu gehören die Wirkstoffe Olmesartan medoxomil und Amlodipin. Das erstere entspannt die Blutgefässe (laut Verpackungsbeilage) und das letztere ist ein Kalziumblocker. Die Blutgefässe entspannen dadurch und der Blutdruck sinkt. Ausserdem der Betablocker Bisoprolol aber der hat mit durchblutung wohl nichts zu tun.


    Dann kommt da noch Magnesium hinzu, 450 mg pro Tag als Verla 300, verteilt auf drei Portionen.


    Und als letztes Audio-in-form 1 multi+. Leider findet man dazu kaum infos online weil das von einer kleinen Firma in Frankfurt hergestellt wird die nur an Leute verkauft die ihren Vitaminbedarf auf ihrer Webseite angeben. Dort ist folgendes drin. Angaben immer als Tagesprotion, drei Kapseln.


    Vitamine


    Vitamin A (RE) 800 µg
    Vitamin B1 2,6 mg
    Vitamin B2 2,8 mg
    Vitamin B6 2,8 mg
    Vitamin B12 20 µg
    Biotin 180 µg
    Vitamin C 400 mg
    Vitamin D3 10 µg
    Vitamin E (a-TE) 60 mg
    Folsäure 400 µg
    entspr. L-Methyfolat 416 µg
    Niacin (NE) 45 mg
    Pantothensäure 18 mg


    Mineralstoffe


    Chrom 30 µg
    Jod 50 µg
    Kupfer 1,0 mg
    Magnesium 200 mg
    Mangan 2,0 mg
    Molybdän 60 µg
    Selen 50 µg
    Zink 10 mg


    Bioaktive Inhaltstoffe


    alpha-Liponsäure 100 mg
    Coenzym Q10 60 mg
    Gemischte Carotinoide 2,0 mg
    Ginkgo biloba (50:1) 120 mg
    Heidelbeer Extrakt 20 mg
    L-Arginin 500 mg
    L-Carnitin 100 mg
    L-Lysin 100 mg
    N-Acetylcystein 100 mg
    Citrus-Bioflavonoide 10 mg


    Wenn ich das richtig sehe sind L-Arginin, Magnesium, Heidelbeerextrakt und Gingko Biloba für die durchblutung zuständig?

  • Hallo Klaus,


    wenn es Dir darum geht, zu erfahren, ob das von Dir genannte Produkt gut ist, bist Du bei uns leider nicht richtig.
    Bezüglich der "zu guten Durchblutung" würde ich Dir raten, mal die Beipackzettel Deiner Medikamente durchzugucken ;) .
    Ich hoffe, damit kann ich Dir ein wenig weiter helfen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Klaus,
    Durchblutung ist immer gut, weil hierbei die Zellen optimal versorgt bzw. von Abbauprodukten entsorgt werden. Obendrein ist eine gute Durchblutung förderlich für eine reibungslose Zellkommunikation. Es wäre sogar denkbar, daß geringfügig geschädigte Hörzellen durch eine bessere Durchblutung regenerieren können.


    Durch Medikamente verdünntes Blut ist oft nicht verdünnt, sondern die Gerinnungsfaktoren sind herabgesetzt. Das kann lebensgefährlich werden, weil man innerlich dabei verbluten kann. Allerdings beim Verzehr von Auricula auricularia wird die Viskosität des Blutes herabgesetzt; also es wird tatsächlich dünnflüssiger - behält jedoch seine Gerinnungsfähigkeit bei. Das ist nicht schädlich oder gefährlich. Es gibt einige passive Schüttelübungen aus dem Qi Gong, wo ebenfalls die Viskosität des Blutes durch physikalische Reize herabgesetzt und die Mikrozirkulation in den Zellen gefördert werden. Bei einer Kneipp-Kur sorgt ein sehr kurzfristiger Kältereiz (maximal eine halbe Minute) für eine Zusammenziehung der Gefäße, die dann anschließend danach sich entspannen und sehr weiten. Ich würde an deiner Stelle solche Entspannungsmethoden und Kneipp-Verfahren mit ausnutzen, um allgemein den Blutdruck zu senken. Da könntest du mal einen Kneipp-Kurort aufsuchen.


    Bei einer Entzündung sorgt der Körper selbst für eine Entspannung der Gefäße, damit Leukozyten möglichst schnell an die eingedrungenen Krankheitserreger herankommen. Doch Entzündungen verlaufen manchmal sehr gefährlich, weil dann auch der Krankheitserreger eine freie Bahn bekommt, wenn sich die Gefäße weiten.

  • Fast ein Jahr später kann ich sagen das es sich auch weiterhin verbessert, aber sehr langsam. Ich habe inzwischen ein Buch über Gehörschäden und wie man dem Vorbeugen kann, geschrieben. Stört es wenn ich hier mal einen Link zu dem Buch reinsetze? Ich habe auch Vitalpilze erwähnt, wobei der Schwerpunkt aber auf Magnesium und Vitaminen liegt. Das Buch ist noch sehr dünn, wird aber von mir regelmässig erweitert.

  • Hallo Klaus,


    es freut mich, dass es bei dir langsam bergauf geht und ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung!


    Was Dein Buch betrifft: wir haben eine Rubrik hier im Forum, die Lesesessel heißt und für ein neutrales Buch, das keine Werbung für eine bestimmte Firmal macht, geeignet wäre. ;)


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke nochmal. Ich werde jetzt fürchterlich Werbung dafür machen. Ich glaube mit dem was in diesem Buch steht, könnten viele Gehörschäden von vornerein verhindert werden. Erst vorhin habe ich eine Sendung gesehen bei der es um die Bodenverschmutzung durch Mülldeponien ging. In dem Ort in der Sendung wurden im Boden hohe Mengen an Blei, Arsen, Cadmium usw gefunden, alles Gehörschädigend. Würde mich nicht wundern wenn dort überdurchschnittlich viele Leute dort schlecht hören könnten.

  • Hallo Klaus,
    toll was Du für eine große Eigeninitiative zeigst. :thumbup:
    Allerdings befällt mich, wenn ich so etwas lese, immer eine leichte Depression ... Irgendwie versucht der Mensch sich mit allen Mitteln so richtig fies selber ans Bein zu pinkeln mit Umweltverschmutzung, Gentechnik...
    Trotz allem :( , liebe Grüße
    Ulli

  • Habe zur Zeit immer sehr starke Ohrenschmerzen auch Blut im Ohr gehabt.Hoffe das es nicht schlimmer wird.

    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

  • Hallo Bully,


    schreib doch bitte mal alle Deine Beschwerden in einen einzigen Thread, damit wir uns ein Bild von Dir machen können. Und dann bleib bitte in diesem Thread, damit wir die Übersicht behalten können. Vielen Dank :)


    Liebe Grüße


    Corinna