Ohrenschmodder

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein kleines Problem!
    Meine Billie hat so bräunlichen Ohrenschmodder. Anfang Septemberm musste sie mal Antibiotika nehmen weil sie ein fistelndes Serom hatte. Kurze Zusammenfassung. Sie wird gebarft.
    Das Ohr außen ist so rötlich nicht so arg. Kratzen tut sie sich nicht sehr oft. Ich habe es zufällig entdeckt. Es ist so bräunlicher Schmodder, nicht zähfllüssig. Kommt mehr aus dem inneren des Ohres. Schütteln tut sie sich auch nicht. Ich habe so das Gefühl, dass sie sich entgiftet. Ich würde gerne dies unterstüzen. In diesem Fall würde ich ihr gerne den Hericium und den Reishi geben. Macht das Sinnn? Oder welche Pilze empfehlt ihr?
    Sie wiegt 31 Kilo?
    Ich wäre um Hilfe dankbar :]
    Viele Grüße Meike

  • Liebe Meike,


    könntest Du bitte vom Tierarzt abklären lassen, was das im Ohr ist. Dann könnten wir Dir leichter etwas raten, denn es kommen mehrere Pilze in Frage.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Mein TA hat gemeint, dass wäre einfach nur Dreck im Ohr. Stinken tut es nicht. Es ist so schwarzer Schmodder, aber nur einseitig. Das linke Ohr. Das rechte ist pickobello Sauber.
    Sie ist jetzt 13 1/2 Monate und war auch noch nicht läufig. Vielleicht ist es ja hormonell bedingt. Oder einfach von dem Antibiotika und Metacam was sie nehmen musste wegen dem fisteldem Serom am Hals, was ich glaube von einem Zeckenmittel kam. Sie hatte ja Lungenwürmer welche wir naturheilkundlich behandeln ließen aber doch eine Wurmkur nötig war. Zum Glück nur eine.
    Sie wird wie meine andere Hündin gebarft.
    Ich bin der Meinung bevor sie das Antibiotika, Metacam und Zeckenmittel bekam hatten wir keine Probleme mit den Ohren.
    Welche Pilze kämen denn da in Frage?
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Hi,
    ich glaube, ich bin der Ursache viel Näher gekommen :] :]
    Ich habe eine Barfbuch geführt und mir ist aufgefallen immer wenn sie Rind bekam, waren die Haufen nie so wie bei anderem Fleisch. Bei Pansen gab es sogar 2 Mal richtig breiigen Kot. Das kam mir dann doch sehr komisch vor.
    Ich lasse Rind seit ca. 10 Tagen weg und was soll ich sagen, dass Ohr ist schon viel besser geworden. Es gab auch keinen breiigen Kot mehr. Ich beobachte das mal weiter. Bei Rind war der Haufen auch immer so komisch, kann das gar nicht beschreiben.
    Ich habe sie auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen per TCM und da verträgt sie alles an Rind. Aber ich glaube, dem ist nicht so. Ich bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Liebe Meike,


    (Du bist nicht die Shaina, gell - wie peinlich :O )
    das wäre eine Erklärung!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du damit den Auslöser gefunden hast :thumbup: .


    Liebe Grüße - auch an Shaina und Billie ;)


    Corinna

  • So, möchte nun weiter berichten.
    Gestern war alles noch ok mit dem Kot und heute morgen ein breiiger, stinkender, schwarz, grünlicher Haufen. Das passierte heute noch zweimal.
    Billie rennt hier rum weil sie hunger hat, aber heute Abend gibt es nicht viel, damit alles raus kommt, was nicht rein gehört.
    So ist sie munter und fit.
    Vor ca. 8 Tagen habe ich angefangen drei Kapseln am Tag zu füttern und jetzt kam diese Reaktion.
    Ich denke, dass sie komplett entgiftet.
    Was meint ihr?
    Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
    Gruß Meike & Shaina & Billie

  • Heute Mittag war der Kot wieder fest!!!!
    Ich habe ihr ersteinmal nix zu fressen gegeben und dann gekochtes Hund, Karotten und Kartoffeln. Billie hatte so einen Hunger.
    Der Durchfall kam aus heiterem Himmel. Kann man da dann von Entgiftung sprechen?
    Ich gehe mal mit der Pilzdosis ein wenig runter bis sich das eingependelt hat. Und steigere dann langsam wieder. Ist doch richtig so?
    Viele Grüße Meike

  • Liebe Meike,


    Billie könnte auch einfach etwas gefressen haben, was - naja - schnell wieder raus musste ;) .
    Mich wundert nämlich, dass der Durchfall erst eine Woche nach der Einnahme begonnen hat. Normalerweise kommt der schon in den ersten Tagen, wenn er von den Pilzen kommt.


    Gute Besserung für Billie und füttere doch bitte beim nächsten Mal Huhn - nicht Hund - :D :D :D - bitte entschuldige, aber ich musste so lachen über diesen Tippfehler!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Meinen Hund wollte ich eigentlich nicht füttern :] :] :] Ist doch mal was anderes :)
    Aber das Ohr ist schon besser geworden!!!!!!
    Mal eine andere Frage noch: Man redet ja dauernd von Milchsäurebakterien. Kann ich ihr auch noch Fermentgetreide mit ins Futter tun oder dies in Kefir oder Joghurt über Nacht einlegen? Damit noch die richtigen Milchsäurebakterien in den Darm kommen? Oder ist das zuviel?
    Heute Morgen geht es ihr wieder gut. Der Kot ist auch wieder normal und ja diesesmal gab es HUHN. Heute und Morgen noch und dann ist wieder gut.
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Liebe Meike,


    kleine Mengen Fermentgetreide könnte ich akzeptieren, aber wahrscheinlich bewirft mich Petra gleich mit irgend etwas (ich ducke mich schon mal sicherheitshalber ;) ).
    Idealer wären sicher so Präparate wie Symbioflor oder Mutaflor für eine Fleischfresser.


    Liebe Grüße an Deinen Hühnchenfresser ;)


    Corinna

  • Billie würde lieber was deftiges fressen, denn die hat so so einen Kohldampf :] :] :] So einen Schweinshaxen wäre für sie gerade gut.
    Aber ich glaube, sie gibt sich auch mit Huhn gerade so zufrieden, denn es ist besser als nix. Sabber.....
    Symbioflor habe ich zu Hause. Ich glaube, das habe ich bei Shaina damals über das Futter gegeben. Macht man doch so? Ich weiß aber leider nicht mehr, wie man das dosiert. Sie wiegt 32 kg. Wieviel gebe ich ihr dann von dem Symbioflor?
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie