Helfen Vitalpilze ach bei männlichem Haarausfall (anlagebedingt)

  • Als Findling:

    Zitat

    A combination of saw palmetto, ß-sitosterol, nicacin and biotin in an oral softgel taken twice daily also led to improvement
    significantly different to placebo treatment (investigator assessment 60% improved vs. 11%)[89].

    Das Sitosterol erhältst Du vom Cordyceps. Du könntest zusätzlich noch Saw Palmetto nehmen. Bei Niacin und Biotin bin ich etwas überfragt -- wird aber nicht so das größte Problem darstellen (könnten "Beigaben" sein).

  • Hallo Corinna, hallo Petra,



    danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich einen letzten Versuch mit Coriolus und Cordyceps starten. Ist es denn sinnvoll diese beiden Pilze zu kombinieren und falls ja wie soll ich diese Einnehmen? Coriolus als Pulver und Cordyceps ebenfalls als Pulver und 3 Gramm täglich über einen Zeitraum von 4 Monaten?



    Bitte nochmals kurze Rückinfo! Danke für das schnelle Feedback und liebe Grüße aus Köln, Micha

  • Liebe Petra, lieber Micha,


    beim Coriolus habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier wirklich nur das Pilzpulver bei Haarausfall angezeigt ist.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, hallo Petra,


    also starte ich jetzt einen Versuch mit Coriolus als Pulver und Cordyceps als Extrakt über 4 Monate? Es gibt ja unglaublich viele Pilze, jetzt habe ich gestern von einem Pilz Namens Coprinus gelesen, der angeblich auch gegen Haarausfall eingesetzt werden kann?! Bin doch sehr skeptisch ob es überhaupt einen Pilz gibt der wie bei mir die androgenetische Alopezie zumindest etwas verlangsamen kann?! X( Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass sich meine Haare immer mehr verabschieden bzw. immer dünner werden!


    Grüße aus Köln, Micha

  • Hallo Micha,


    ich bin da jetzt auch nicht der Glaubensfanatiker. Ich nehme Beobachtungen und Erfahrung, kontrolliere das wenn möglich und suche mir das heraus was ich für mich als zutreffend sehe. Das was die Beiden Heilpraktikerinnen empfehlen kann man i.d.R. medizinisch "nachprüfen" (nachlesen).


    Anyway - kannst Du etwas englisch? Es gibt einen Artikel - evidenzbasiert - in welchem einiges an Studien gelistet wurde. [EVIDENCE BASED (S3) GUIDELINES FOR THE TREATMENT OF
    ANDROGENETIC ALOPECIA IN WOMEN AND IN MEN
    ]


    Darunter gelistet auch das von mir bereits darüber beschriebene. Der Cordyceps bringt das ß-Sitosterol. Beim Coriolus habe ich nicht nachgesehen. Pilze gelten aber u.a. als Quellen für Niacin und Biotin, zusätzlich als Regulatoren von Östrogen/Testosteron.


    Nachdem es eine Studie allein mit Saw Palmetto und eine zusammen mit den o.g. Kompontenten und Saw Palmetto gibt und auch die Erfahrung von Corinna und Petra würde ich Dir empfehlen die Pilze und noch das Saw Palmetto zu nehmen. Die Erfolgsrate liegt offenbar bei rd. 60% - bei androgenetischer Alopezie. Die Studie nur mit Saw kannst Du hier sehen: [Klick ] Saw Palmetto ist das Gegenstück (oder der Prototyp) aus der Natur zu Finasterid als 5alpha-Reduktase inhibitor.



    Also: Saw Palmetto als 5alpha, Cordyceps wg. Sitosterol und den Coriolus wg. Niacin und Biotin.... und u.U. wg. anderer Benefits (z.B. Hormonregulatoren) welche man ohne Anhaltspunkt und ohne großen Aufwand zu treiben nicht ohne weiteres in der Literatur herausfinden kann. Da reicht der Erfahrungswert der Frauen. :)


    Anwendungsdauer m.E. 6 Monate bis man Erfolge sieht - im Einzelfall auch bis 12 Monate (lt. dem obigen Dokument).



    Grüße und viel Erfolg
    streaming


    [ Und gerade gelesen: "Mushrooms like Reishi may be able to partially inhibit the activity of 5-alpha reductase" das mag also auf einen der anderen o.g. Pilze ebenso zutreffen wie bei Saw Palmetto so das dieser verzichtbar wäre]