nicht abklingende gastritis

  • Huhu!
    Heute wieder mal kurze Berichterstattung von mir! Ich denke mal die Pilze tun ihre Arbeit! Ich muss halt Geduld haben!Am Tag hab ich so gut wie keine Probleme mehr. Nur morgens stehe ich mit einenm brennenden Hals auf und auch meine Nase ist zu! :( und ein ständiger Begleiter sind seit ein paar Tagen heftige Blähungen? Kann das an der Heilerde liegen oder doch an den Pilzen? Was kann ich tun um sie loszuwerden!? Ist nämlich echt belastend! Habe noch Iberogast im Haus!
    Habe auch gehört das nux vomica D6 ein guter Begleiter bei Gastritis wäre! Kann ich die Kügelchen begleitend zu den Pilzen nehmen oder lieber nicht?
    Seid lieb gegrüßt Schnegge :D

  • Das Brennen kann eigentlich "nur" die Magensäure sein. Iberogast ist ganz gut für den gereizten Magen. Säurehemmend eher nicht, nach meiner Erfahrung. Gegen die Blähung wird wohl ein Laktobakterien und/oder Symbioflor oder Ähnliches helfen. Das Geblähte ist öfter ein Zeichen für eine gestörte Darmflora.

    Nux vomica schadet NIE. Du könntest natürlich auch mal eine/n HeilpraktikerIn deines Vertrauens aufsuchen.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Schnegge.


    Noch ein kleiner Tipp als Berlin: Die Säureblocker langsam ausschleichen ist ein sehr guter Rat. Schon allein aus dem Grund, dass sie meist sehr reich an Aluminiumsalzen sind und diese Verbindungen für unseren Körper gar nicht gut veträglich sind. Nux vomica D6 musst du ausprobieren, kann aber nicht schaden.
    Die empfohlenen Vitalpilze sind ebenso ein guter Rat, da kann ich mich nur anschließen. Um eine sehr gute Verfügbarkeit schon in der Magenschleimhaut zu erreichen ist ein loses Pulver, in Wasser oder ähnlichem gelöst, der Kapsel vorzuziehen. Dies mag v a für den Hericium gelten.


    Mein Tipp: Rollkur mit SChafgarbentee. Kostet nicht viel und hilft bei der Entzündung der Magenscheimhaut sehr gut. 1 EL/ TS, 15 Min zugedeckt ziehen lassen und dann ein wenig auskühlen..
    Dann begibst du dich ins Bett und nimmst einen großen Schluck, 10 Minuten auf den Rücken liegen bleiben, dann erneut einen großen SChluck und dich für 10 Minuten auf die rechte Seite drehen und so weiter bis der Tee fertig ist.


    Das selbe empfehle ich Patienten mit Gastritis übrigens auch mit dem Hericium. Klappt sehr gut.


    Als natürliche Säureblocker den Kartoffelsaft nicht vergessen! Frisch zubereitet oder aus dem Reformhaus.


    Bei Blähungen: Schön langsam kauen, Zuckerverzicht und Iberogast.


    Alles Gute

  • Hallo!
    Danke für den Tip mit der Rollkur. Das werde ich mal ausprobieren mit Hericium! :thumbup: Ich schlucke die Kapseln auch nicht so. Ich mache sie immer auf und löse sie im Tee auf!
    Das mit dem Kartoffelsaft hab ich schon mal gehört, aber noch nicht ausprobiert. Werde ich dann auch mal probieren, bin für alles offen! :thumbsup:
    tja das mit dem Süßen ist so ne Sache jetzt kurz nach Ostern. :S Ich schränke mich schon auf ein ,zwei Stückchen pro Tag ein!
    Liebe Grüße Schnegge

  • Hallo,
    warum solltest du nicht Hericum vor dem Schlafengehen nehmen? Grade dieser Pilz wirkt sich ja auch eher beruhigend und dahingehend auch für mich schlaffördernd aus.
    Ich habe akut seit einer Woche durch einen Infekt auch Magenprobleme, nun trinke ich abends ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen einen Tee und löse mir da 2 Kapseln Hericum Extrakt mit drin auf.
    vg Lia

  • Heute wieder was von mir! Leider geht es mir momentan nicht so gut! In der letzten Woche hatte ich ständig Durchfall und schob es auf die lange Einnahme von Heilerde. Also hab ich sie abgesetzt! Seit Montag habe ich nun ständig Magenkrämpfe und musste zum Arzt! Der verschrieb mir natürlich wieder Säureblocker, die ich bis jetzt noch nicht genommen habe! Um die Krämpfe in Griff zu bekommen habe ich Iberogast und Nux Vomica genommen! Leider war keine Besserung zu spüren und ich saß abends wieder mit Krämpfen und Durchfall da!
    So geht das jetzt schon seit über einer Woche und ich weiss einfach nicht weiter! Achja die Pilze nehme ich konsequent weiter.
    Was ist los mit mir? Die ganze Sache muss doch mal besser werden! :(


    Lg Schnegge

  • Seit heut hab ich auch wieder starkes Magenbrennen! :( Bin echt fertig! Kann es vielleicht sein das ich die pilze nicht mehr vertrage? Ich weiss bald nicht mehr weiter!
    lg Schnegge

  • Wenn du so zweifelst würde ich sie absetzen.Oder spür mal in dich hinein......


    Ich habe das vor einigen Monaten mit dem Shiitake so gemacht. Ich hatte das Gefühl das er mir eher schadet,obwohl der von Anfang an mein Pilzfavorit war. Ich habe ihn abgesetzt. Seitdem absetzen sind die Beschwerden weswegen ich ihn ursprünglich genommen hatte, ganz verschwunden.
    Ich kann es mir nur so erklären:
    Entweder hatte ich ihn zu lange genommen , mein Körper wollte ihn nicht mehr. Oder er war der falsche Pilz für die aktuellen probleme. So bin ich ja auf einen anderen Pilz umgestiegen.
    Man möchte ja immer eine sofortige Wirkung, und es ist schwer zu akzeptieren, das alles seine Zeit braucht.Ich bin auch so ein ungeduldiger Mensch. Und obwohl ich so ungeduldig bin ,finde ich es spannend mit den Pilzen zu experiementieren und das richtige für mich herauszufinden.
    vg Lia

  • Hallo!


    Ich trinke die Pilze immer aufgelöst im Tee, da ich Kapseln schlucken nicht so mag! Bin schon auf der Suche nach einem Heilpraktiker in unserer Nähe, der sich mit den Pilzen auskennt! Ist gar nicht so einfach!
    Den Übeltäter für meine Krämpfe und Durchfall habe ich hoffentlich gefunden. Habe gestern die Heilerde nochmal probiert und schwubs hatte ich wieder Krämpfe. Ich scheine sie einfach nicht mehr zu vertragen und wahrscheinlich hab somit erstmal wieder einen Rückfall mit dem Magenbrennen. Nun habe ich mir Kartoffelsaft und Retterspitz bestellt, in der Hoffnung das mir das hilft! Habt ihr damit Erfahrung? Den Reishi habe ich jetzt auch erstmal minimiert und nehme ihn jetzt nicht mehr Abends! Irgendwie konnte ich immer so schlecht einschlafen, war fit wie ein Turnschuh :D
    Ich gehe jetzt wieder ein wenig positiver an die Sache! :thumbup:


    Lg Schnegge