Grooosse Baustelle....

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wurde um Hilfe für eine Altersheimbewohnerin gebeten. Bei der Masse an Erkrankungen fühle ich mich allerdings überfordert und hoffe auf Eure Hilfe.Ich stelle mal die Diagnose und die Medikamentation hier herein:


    Diagnosen:


    Osteolyse nach post operativer Spondylodiszitis
    L2-L5


    Diabetes mellitus Typ II


    Zustand nach Pankreatitis nach Alkoholabusus


    Zustand nach sept. Multiorganversagen


    art. Hypertonie


    Mitralklappeninsuffizienz Grad II


    diab. Polyneuropathie und Nephropathie


    linksseitige Peronaeuslähmung


    chronische Niereninsuffiziens, 3x wöchentl.
    Dialyse



    Medikation:


    Tetrazepam 50mg


    Jurnista 48mg


    Enalapril 10mg


    Spasmolyt 30mg


    Metoprolol


    Dreisorit N


    Amitriptylin 75mg


    Furosemid 500mg


    Citalopram


    Calciumacetat-Nefro 500mg


    Tiaprid 100mg


    Novalgin 500mg


    Pantoprazol 20mg


    Insuline: Actrapid und Actraphane 30/70


    Cysto Myacine Blasenspülungen


    zusätzlich Schmerz-Bedarfsmedikation:
    Palladen 2,6 und Metamizol



    Die Dame hat MRSA im Nasen-Rachenraum
    (letzter Abstrich war zwar negativ, dies wechselt aber ständig ab) und
    Hautdefekte ungeklärter Ursache an Beinen, Füßen, Armen und einen Dekubitus
    am Gesäß/Steiß.




    Es geht hauptsächlich darum, mehr Lebensqualität für sie zu erreichen und ich denke, die Vitalpilze können ihr dabei helfen.


    Ich hoffe auf die Spezialisten unter Euch

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Liebe Antonia,



    bei diesem, meiner Meinung nach schon fast kriminellen Medikamentenkonsum und den vorliegenden Erkrankungen ist eine Empfehlung nicht mehr so einfach. Zur Erhaltung der lebensqualität würde ich in so einem Falle zu einer Kombi aus Reishi Extakt/Pulver, Agaricus und wenn möglich noch Maitake Extrakten greifen.


    Viel Erfolg!

  • Liebe Antonia,


    das ist ja schrecklich, wie viele Medikamente die arme Frau nimmt! 8|
    Wegen der chronischen Niereninsuffizienz und diesem - ich möchte es fast schon als Medikamentenabusus bezeichnen - würde ich zum Testen vor Ort raten.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung an die Dame :)


    Corinna

  • Hallo Petra und Corinna,


    mich hat auch der Schlag getroffen, als ich die Medikamentenliste gelesen habe....


    Diese Frau ist ein worst case, keine Frage. Das Problem in den Altenheimen ist oftmals der betreuende Arzt. Die meisten dort arbeitenden Ärzte sind hardcore-Mediziner (siehe Medi-Liste!), die nach dem Motto arbeiten, viel hilft viel. Nun, die Situation in vielen Alters- und Pflegeheimen ist ja hinlänglich bekannt.


    Nun aber zurück zu besagter Patientin: Mir bereitet die Niereninsuffiziens auch die meisten Sorgen, eine Testung ist aber wegen der Begleitumstände nicht möglich. Da auch Diabetis ein Thema ist, hatte ich den Coprinus mit auf der gedanklichen Liste und den Polyporus wegen seiner entwässernden Eigenschaften. Ich weiss nur nicht, ob sich die Pilze mit der Niereninsuffiziens vertragen.


    Ich erwarte keine Wunderheilung, die Dame ist 85 Jahre alt und der Himmel ist in Reichweite. Aber, wie gesagt, eine Steigerung der Lebensqualität für die Zeit, die ihr noch bleibt, wäre doch schön.


    Die Liste der in Frage kommenden Pilze ist mit fünf Kandidaten schon recht lang, darum noch einmal nachgefragt; Reishi auf jeden Fall, Agaricus mit Sicherheit ebenfalls, Maitake, Coprinus, Polyporys...? Und dann noch die Frage der Dosierung, bei der Menge an Pilzen 2 x 2 bzw. 3 x 2 Kapseln?


    Sollten die Pilze den erwünschten Erfolg zeigen, würden die Medikamente nach und nach reduziert, das alleine wäre schon die ganze Aktion wert.


    Liebe Grüße


    Antonia

  • LiebeAntonia,



    Reishi ist ja auch für die Niere gut, der Coriolus sicher auch. Ich würde aber an Stelle des Coprinus dann doch lieber zu Maitake greifen.



    Bei Herz- und/oder Niereninsuffizienz sollte man keinen Shiitake oder Hericium einsetzen da beide viel Kalium enthalten. Ansonsten kannst Du alle geben. Die Dosierung richtet sich auch nach dem Gewicht der Dame. Wenn Du aber mehrere kombinierst genügen sicher 3 x 1 pro Pilz und Tag.


    Ich bin gespannt!

  • So, ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:
    Reishi, Agaricus, Maitake und Polyporus jeweils 3 x 1 Extraktkapsel täglich, 3 x 1000mg MSM, 3 x 1 Ester-C + OPC, 1 x 30 mg Zink, zeitversetzt 2 x tägl. 100ml kol. Silber 25ppm.
    Lokal für den Dekubitus kol. Silber 25ppm gesprüht und für die anderen Hautläsuren getränkte Kompressen. Für die Entkeimung der Umgebung einen UV-C Ozongenerator zur permanenten Luftreinigung.


    Ich werde weiter über den Verlauf berichten.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!


    Antonia