Klimakterium mit u.a. Haarausfall, suche Alternative zu Gynokadin

• Halloo,mir gehts genauso wie dir, am liebsten würde ich alle Pilze nehmen, um alles gleichzeitig zu bekämpfen. Wunderbar das viele Pilze aber von ihrer Wirkung auch einige Bereiche gleichzeitig abdecken. Ich habe auch die GB schon viele Jahre raus, und ob sich die Beschwerden wie Hitzewallungen, Haarausfall, Depressionen, usw.....mit der Diagnose Wechseljahre übereinstimmen lassen, ist auch bei mir offen. Lt. FA Arzt auf jedenfall. Hormondiagnose habe ich noch nicht machen lassen. Warum,, denke ichmir, das kostet soviel extra, ich spüre da lieber in mich hinein und sehe ja was abläuft.Mein Hausärztin unterstützt mich sehr in diesen alternativen Methoden.

Seit einigen Jahre nehme ich Reishi Extrakt Kapseln. Die helfen mir wahnsinnig gut gegen die Wechseljahresbeschwerden.
    Ich nehme morgens 2 Stück. Es sei denn... 2-3 mal im Jahr habe ich Wochen mit Hitzewallungen, ganz extrem, dann nehme ich 2-4oder 6 Kapseln zusätzlich.Also im Akut Fall. ( Abends nehme ich nie Reishi kapseln da diese bei Schlafstörungen gegenteilig wirken können )

Wasseransammlungen im Fuss, sowie Haarausfall: Da habe ich mit Polyporus sehr gute Erfahrung. Im Extremfall ( dicken Fuss bei heissen Temperturen ) dosiere ich ihn so wie den Reishi. Danach abklingend eben ausschleichend immer weniger in der Einnahme.
    Langzeitmässig immer 1-2 Kapseln für meinen Haarausfall. Tatsache sind meine Augenbrauen nachgewachsen. Das hat aber 6 Monate gedauert bis ich was merkte. Sie wachsen aber nun merkwürdig extrem lang nach, ich hatte bisher noch nie in meinem Leben die Haare dort kurz schneiden müssen, das ist seltsam ,aber hauptsache ,,,sie wachsen wieder. Mit dem Erfolg nehme ich nun täglich aber nur noch 1 mal eine Kapsel.
    Hericum nehme ich auch täglich, und bei Bedarf wechsel ich schonmal zu Shiitake. Ich mache das alles immer nach Gefühl, aber dazu muss man ausprobieren, oft lange zeit. Es lohnt sich aber.
    Vg Lia

• Hallo Maxi,

ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!

Lia hat Dir ja auch schon wertvolle Tipp's gegeben. Wichtig wäre aber noch zu wissen, warum Du die Gebärmutter entfernt bekommen hast um da auch wirklich gut beraten zu können.

Generell kämen da Reishi, sowohl als Pulver, als auch als Extrakt zum Einsatz, aber eben auch der Cordyceps und der Polyporus.

• Hallo Maxi,

klar kannst Du das Pulver in Röhrchen transportieren. Du kannst aber auch am Morgen einen Thermoskanne mit einem Heißgetränk Deiner Wahl zubereiten und darin die Tagesration Deiner Pilze auflösen. Und dies dann über den Tag verteilt trinken.

Ich freue mich schon heute auf Deine Rückmeldung. Viel Erfolg :thumbup:

• Liebe Maxi,

ich schließe mich Petra wieder mal an.
    Wenn Du wirklich vorhast, das Pulver zu verkapseln: mehr als 500 mg kriegste sicher nicht in eine (große!) Kapsel rein. Da vermutest Du schon richtig. Sonst sind die von der Größe her nicht mehr schluckbar für Menschen ;) .

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Halloo, auch wenn da jeder seine eigenen Erfahrungen hat, bei mir erzeugt Reishi aufgelöst in einer warmen Flüssigkeit ( egal ob Wasser,Tee oder Kaffee ) immer nur ein WÜRGgefühl,weil es so eklig schmeckt :(
    Ich löse mir die Kapseln mit dem Reishi morgens in meinem Müsli auf, da schmecke ich das garnicht raus.
    Egal welchen Pilz ich tagsüber nehme, entweder löse ich die kapsel in tee ( niemals Reishi ) auf, oder schlichtweg auf einem Esslöffel kaltem Wasser,und schluck es einfach schnell runter. So nehme ich nur noch den Reishi zu mir.
    Ich habe inzwischen schon viel damit ausprobiert und das sind die besten Lösungen für mich persönlich geworden.

vg Lia