meine Katze hat Forl!

  • Hallo


    Heute habe ich erfahren, daß meine Katze(7J.) leider Forl hat. :( Sie hat heute drei Zähne deswegen gezogen bekommen :thumbdown: . Sie und der Kater bekommen ja schon morgens und abends jeder jeweils eine halbe Kapsel Reishi- und Corriolusextract.ins Futter, Em1 und L-Lysin(das wegen des Herpes, da nicht auszuschließen ist, das der Kater streuen kann(Herpes sitzt beim Kater im Augennervengewebe.)
    Ich habe gelesen, das Forl eventuell, wahrscheinlich eine Autoimmunkrankheit ist. Da ist es dann "kontraproduktiv", das Immunsystems noch zusätzlich zu stärken. Lysin werde ich ihr schon mal nicht mehr ins Futter geben- da muß ich dann nur aufpassen, daß der Kater es nicht klaut, denn Futter ohne Lysin schmeckt ihm letztlich dann doch besser. Als ich die Katze im Februar 2012 bekam waren ihre Zähne noch alle in Ordnung
    Aber was kann ich für die Katze noch zusätzlich per Pilze oder sonstiger naturheilkundlicher Mittel und regelmäßiger Zahnkontrollen tun?


    ich danke für jeden Tip/Rat :!:


    Liebe Grüße
    Bise

  • Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde es auf jedenfall bestellen und es versuchen.
    Ich habe noch eine Frage, kannst du mir bitte erklären, was und wie denn das Shitakeextract in dem Fall wirkt?(wirken kann?)
    Manche haben ja Erfolg bei Forl(lt. Internet) indem das Immunsystem,die Abwehrreaktion des Immunsystems auf die Zähne, geschwächt wird(z.B. durch Cortison.-das möchte ich aber möglichst vermeiden, auch, wenn eine befreundete TÄ, die aber auch zu weit weg wohnt. sagte, daß sie damit Erfolge hatte u. das katzen Cortison besser wie Menschen vertragen würden) Manche haben dann lt.Internet auch vereinzelt auch Erfolge mit Interferon.
    Ich möchte, wenn´s sich verhindern läß,t natürlich, daß meine Katze nicht noch mehr Zähne wegen Forl verliert.
    Ich wäre wirklich froh dieses Problem auf naturheilkundliche Weise lösen zu können. Das zuverlässigste Mittel gegen Forl ist lt.Internet die Zahnextraktion. Naja, 3Zähne ist meine Katze jetzt schon mal los und das reicht, finde ich(wenn´s nach mir geht :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Bise

  • Liebe Bise,


    mit dem Shiitake haben wir auch bei "normalen" Zahnläsionen (Karies) schon gute Erfolge gehabt, weil er zum einen auf das Zahnfleisch und auf Schleimhäute eine gute Wirkung hat, da er die lokalen "Abwehrzellen" (IgA) erhöht und zum anderen eine VitaminD-Vorstufe enthält, die den Wiederaufbau von Knochen und Zähnen unterstützt.
    Daher würde er meiner Meinung nach bei forl eine zusätzliche Hilfe zu anderen immunsystemregulierenden Pilzen sein.


    Noch einmal eine gute Besserung für Deine Katze und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Also, Ballerina bekommt jetzt zu Corriolus und Reishiextrakt noch Shitakeextr. Mir fällt dabei auf, daß dieses Extrakt vom Shitake in der Kapsel nicht so pulvrig ist wie die anderen Extrakte. Ich muß es immer aus den Kapseln rauspuhlen, wenn ich es im Futter mit den anderen zusammen geben will. Ist dieser Zustand beim Shitake normal?


    Zu Ballerinas Gesundheit habe ich jetzt noch eine neue Frage, die ich neu stellen werde.


    Liebe Grüße
    Bise

  • Hallo Bise,

    auch beim Shiitake sollte der Inhalt nach öffnen der Kapsel leicht herausfallen. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Shiitake wohl etwas feucht geworden, was aber nichts an seiner Qualität ändert.

    Du hast ja sicher bei einem der kontrollierten Lieferanten bestellt oder?

    Generell unterscheiden sich die Pilze in der Konsistenz schon voneinander, aber fest dürfen diese nicht sein.

  • ja, habe ich, da gehe ich kein Risiko ein- aus der Liste:beim Zera-shop Pilze von Hawlik. Ich hatte auch den Verdacht, daß sie feucht geworden sein müssen oder noch feucht ware, als das Extrakt in die Hülse kam. Wenn das nichts an der Qualtät ändert macht das ja dann nichts und Ballerina stört sich auch nicht daran, daß ein paar gröbere Shitakeklümpchen im Futter sind.
    Kann es auch nicht mit der Zeit schimmeln?


    Liebe Grüße
    Bise