Nachtdienst und der richtige Vitalpilz?

  • Hallo liebes Forum,


    erstmal ein freundliches Hallo und eventuell könnt ihr mich beratschlagen.


    Ich bin 42 Jahr und seit 2 Jahren in einem Pflegeheim im Dauernachtsdienst tätig. Zuvor Tagdienst, da war der Stress auch schon enorm.
    Da ich aber eher der Nachtmensch bin, bin ich dann in den Nachtdienst gewechselt und die Nachtdienstphase (7Tage Dienst/7Tage frei) ist schon sehr stressig, jedoch komme ich mit der besser klar als mit der Freiwoche. Dort hänge ich dann emotional gesehen manchmal schon sehr durch.
    Und obwohl Freizeit bin ich doch unausgeglichen und habe nicht richtig Lust auf irgend etwas und freue mich dann schon wieder auf die Nachtdienstzeit. Also kurzum, ich komme vom Nachtdienst nicht runter und kann mich sozusagen kaum entspannen. Hole mich aus dem Loch dann zwar mit Sport, Freunden oder auch autogenem Training kurzzeitig wieder raus, aber eben nur kurzzeitig.


    Nun habe ich mit den verschiedensten NEM's/Adaptogenen als Unterstützung schon "rumgedoktort". Ashwagandha, Astaxanthin, Jiaogulan, Schisandra, NADH, 5-HTP ect. doch wirklich ansprechen tue ich anscheinend nur auf das Jiaogulan und das Astaxanthin. Diese aber geben mir mehr körperliche Power, Fitness und Leistungsfähigkeit (merke ich wenn ich sie nicht nehme) doch irgendwie fehlt mir doch das runterkommen, die psychische Komponente.
    Jetzt beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Vitalpilze und da gibts ja eine Menge. Nachdem ich mal Reishi-Pulver aus dubioser Quelle probierte und mir die Seele aus dem Leib ko**e, war ich erstmal von Pilze "geheilt", bis ich auf deutsche Hersteller stiess, denen ich nun wiederum mein Vertrauen schenken könnte. Wie gesagt gibt es nun viel Vitalpilze mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen und Wirkgebieten. Nachdem ich nun meine Situation geschildert habe, wäre es lieb von Euch, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Ganz spontan und laut Bauchgefühl iebäugel ich mit der Relaxmischung von H. obwohl da wieder der "böse" ;-) Reishi drin ist. Aber vorallem den Coryceps mag ich irgendwie vom Gefühl her und auch den Hericium.
    Was sagt Ihr...ist diese Mischung zu gering dosiert oder reicht das für den Beginn?


    Liebe Grüße dayfly

  • Hallo, dayfly und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Die fachkundigen Leute hier, werden sich hier bestimmt noch melden. Ich bin nur ein Forumsmitglied und Pilzanwender.
    Ich kann mir gut vorstellen das du von den Pilzen erstmal Abstand gewonnen hast, nach deinen Erfahrungen mit dem Reishi von einem dubiosem Anwender.
    Ich bestelle meine Pilze ausschliesslich nur noch bei Hawlik und habe noch keine negative Erfahrung wie du gemacht.
    Es gibt manchmal Nebenwirkungen, aber die kann man oft durch andere Dosierungen ausgleichen.Auch da wird man hier immer suuuper gut beraten.
    Ich finde es fazinierend zu lesen wie dein Schichtdienst verläuft, 7 mal nachts arbeiten und dann 7 tage frei. Kannst du an den freien Tagen dann abends überhaupt einschlafen? Ich stelle mir so einen Schichtdienst sehr schwer vor.
    Ich bin eine Nachteule, nur leider habe ich keinen Job in dem meine nachtaktivität gefragt wäre :( . Ich handele somit immer entgegen meinem Biorythmus. Was mir viel hilft ist der Hericum. Zum einen für den Magen-Darm Bereich , und abends kann ich damit sehr gut einschlafen. Hericum wirkt sehr gut beruhigend, auch auf die Psyche. Schau dich hier mal um, es ist ein tolles Forum.
    vg von Lia

  • Hallo dayfly,

    herzlich Willkommen im Forum :thumbsup:

    Wenn ich Deinen Beitrag so lese, kommt mir ganz spontan und zu 100 % der Cordyceps als Extraktkapsel in den Sinn.

    Wie wichtig ein seriöser Lieferant ist, sieht man an Deinem Beispiel wieder einmal nur zu sehr :S

    Ich persönlich würde es tatsächlich erst einmal mit dem Cordyceps Extrakt versuchen und bei Bedarf dann zu einem späteren Zeitpunkt die Relaxmischung in Betracht ziehen. Die Verzehrsmenge richtet sich nach Deinem Gewicht und wäre bis 65 kg 2 x 2, und darüber dann 3 x 2 täglich.

  • Hallo dayfly,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Solltest Du einen Pilz brauchen, der Dich zu den Einschlafzeiten oder bei großem Stress zusätzlich ein wenig beruhigt, würde ich den Cordyceps mit dem Hericium kombinieren.
    Die Dosierung hängt von Deinem Körpergewicht ab, aber die Hersteller haben ja auch immer Angaben auf ihren Packungen ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Danke für Eure Willkommensgrüße und natürlich Antworten zu meinem Problem! =)


    So, habe nun schon einiges im Forum gelesen und zudem mitbekommen, dass PetraS und CorinnaS Erfahrungen hier einiges an Gewicht haben. Und umso mehr freut es mich zu sehen, dass mein Bauchgefühl stimmte ... Cordyceps bzw. Hericium. Am Anfang dachte ich was für ein Schmarotzer (der Cordyceps), benutzt die arme Raupe um sich fortzupflanzen. Aber dann hat sich diese Meinung bei mir schnell relativiert. Wir benutzen doch alle irgendwelche Lebewesen um zu (über)leben....
    Gut will jetzt nicht spirituell werden ;-) und muss jetzt außerdem gestehen, dass ich nicht auf Eure Antworten gewartet habe und habe mir jetzt schon die Relaxmischung bestellt, die vorgestern ankam.
    Dazu noch eine Frage:
    Wenn ich (84 kg Körpergewicht) die Relaxmischung dosiere, sodass ich 3x2 einnehme, bringt mir das was oder sollte ich wirklich den Cordyceps einzeln als Extrakt mit 1,8 g pro Tag einnehmen und irgendwann den Hericum zu mischen?


    Lia
    Nunja, im Nachtdienstmodus kann ich mich fast besser erholen, als in der Freiwoche und auch schlafen. In der Frewoche brauche ich ein paar Nächte um mich umzustellen und schlafe dann erst in der fünften Nacht richtig durch. Aber ... in der siebten Nacht gehts dann schon wieder mit dem Nachtdienst los ... also Biorythmus wieder andersrum ;-)
    Ich halte mich auch für eine Nachteule, aber es ist doch etwas anderes, wenn man es über Monate und Jahre macht. Es kommt noch hinzu, dass in der Pflege alles sehr stressig geworden ist. So betreue ich alleine in 9 Stunden Nachtarbeit, auf 2 Etagen, knapp 60 alte Menschen, egal ob voll dement oder Pflegestufe3. Nachtdienst im Pflegeheim...da denkt man... bissel rumsitzen und mal nach einer Klingel gehen... ?( Nee nee es ist mitunter Schwerstarbeit (ohne zu übertreiben!) Und diese vorallem psychische Stress, lässt mich eben nicht abschalten. Und nun hoffe ich, dass mich eine Mischung aus geistiger Entspannung, meinen Adaptogenen und den Vitalpilzen entspannen lässt.
    Ich werde berichten...versprochen!!!


    Liebe Grüße aus der sächsischen Hauptstadt :)

  • Hallo dayfly,

    da in der Relaxmischung 4 Pilze sind, kann man sich vorstellen dass pro Einzelsubstanz viel zu wenig Wirkstoff enthalten ist.

    Ich persönlich würde auf alle Fälle noch den Cordyceps als reines Extrakt kombinieren und bin gespannt auf Deine Rückmeldungen :thumbup: