Innenohrentzündung beim Kaninchen

• Hallo ins Forum,

wir bräuchten mal wieder Eure Hilfe. Unsere kleine Thüringer Widderdame Emma macht uns etwas Sorgen. Sie ist mit Ihren mittlerweile fast 12 Jahren eine echte Seniorin und eigentlich auch noch ziemlich gut drauf. Leider hat sie aber seit Mai einiges an Entzündungen, welche wir nicht richtig in den Griff bekommen.

Ich liste das Ganze mal chronologisch bzw. nach „Baustellen“ auf:

Augenentzündung seit Mai

Links: Tränendes Auge / Rötung / teilweise Eiter. Diverse Behandlungen mit Antibiotika-Tropfen:

- Vigamox (kurzfristig erfolgreich)

- Tobramaxim (nicht erfolgreich)

- Zurück zu Vigamox (kurzfristig erfolgreich)

Im August Wechsel Tierarzt (wegen Umzug) und Kombipräparat AB/Kortison-Tropfen Dexamytrex. Wirkung hält immer etwa 1-2 Wochen an, dann tränt das Auge wieder und ist stark gerötet.

Innenohrentzündung seit September

Schiefkopf, Kopfwackeln, Nystagmus, Orientierungslosigkeit. Eine Entzündung im linken Ohr war deutlich sichtbar, weiterhin beidseitig extrem viel Ohrenschmalz. EC konnte per Test ausgeschlossen werden. Daraufhin folgte eine 3 Wochen Behandlung mit Marbocyl (tgl. 0,5).Emma war während der AB-Behandlung sehr fit, die Symptome gingen allmählich zurück, sie hatte auch keine Probleme mit dem Magen und zeigte zusätzlich eine bessere Beweglichkeit. Nach Absetzen des AB‘s konnte sie sich direkt wieder schlechter bewegen und wackelte leicht beim Laufen.

Jetzt nach 1 Woche hatte sie wieder Anfälle von Nystagmus, Kopfwackeln etc., Dauer meist so um die 5 – 30 Minuten, danach ist wieder alles so als wäre nichts gewesen. Diese Probleme treten auf, wenn sie mit den Ohren schüttelt (oder wir Ihr die Ohren säubern), wenn sie hochgenommen wird oder wenn sie Stress hatte (nach Tierarzt Besuch).

Hochnehmen und Stress wird von uns so gut wie möglich vermieden.Jetzt soll sie wieder tgl. Marbocyl für die nächsten 10 Tage nehmen.

Ohrenschmalz

Sie hat eine extrem starke Ohrenschmalzproduktion, da sie sich wegen Ihrer Arthrose nicht mehr selbständig putzen kann. Surolan Ohrentropfen zur proaktiven Desinfektion/Reinigung sollen wir lt. Tierarzt nicht mehr verwenden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Trommelfell beschädigt ist. Q-Tips sind aber auch keine Lösung. Habt Ihr eine Idee wir das Ohrenschmalz beseitigen können? Es stecken wirklich ziemlich fette Pfropfen ganz tief in der Ohrmuschel. Wir kommen da leider überhaupt nicht ran.

Arthrose

Sie zeigt eine eingeschränkte Beweglichkeit, häufig knirscht sie auch mit den Zähnchen und streckt Ihre Hinterläufe in die Höhe – das ganze solange sie kein AB nimmt. Kratzen und Putzen ist auch mit AB nicht möglich. Ich überlege Ihr deshalb Traumeel zu geben. Was meint Ihr?

Derzeit bekommt Sie neben Marbocyl noch Cordyceps und Coriolus Extrakt (je ½ Kp pro Tag).

Wäre wirklich klasse, wenn Ihr da ein paar Tipps für uns hättet, wie wir Ihr mit Pilzen und Co. helfen können. Momentan ist sie wieder ganz gut drauf, aber es ist ja wirklich keine Lösung andauernd AB zu verabreichen. Und die 10 Tage sind nächsten Mittwoch rum.

Vielen Dank schon mal & Viele Grüße,
    Nicole

• Hallo Ihr Lieben,

hier noch mal ein kurzes Update:

Wir waren Freitag noch einmal mit der Kleinen bei unserer Tierärztin zur Kontrolluntersuchung. Es ging ihr bis dahin soweit gut, keine Ausfälle, keinen Augenausfluss. Die Ärztin hat den Verdacht, dass Emma einen eitrigen Abszess im Ohr hat, dem leider recht schwer beizukommen ist. Um dort heranzukommen müsste sie operiert werden und das will sie unserer Old Lady nicht zumuten und wir schon gar nicht, zumal die Erfolgsaussichten bei einer solchen OP ja meist nicht so toll sind :(

Deshalb riet sie uns erst mal mit dem AB so weiterzumachen wie bisher, in der Hoffnung das es doch noch auf Dauer anschlägt. Wir sind nun keine Fans von AB und schon gar nicht für eine so lange Zeit, zumal ja auch die Gefahr der Resistenzbildung besteht. Da uns aber auch gerade nichts geschickteres einfiel, haben wir die neue Dosis mitgenommen und wären jetzt theoretisch für die nächsten 14 Tage gerüstet.

Seit gestern hat sie nun wieder tränende Augen. Vermutlich ein erstes Anzeichen dafür, dass das AB nicht mehr wirklich hilft vermute ich zumindest mal?! Daraufhin habe ich erst mal die Dosis VP verdoppelt. Emma bekommt nun morgens und abends je 1/2 Kp Coriolus und Cordyceps, zusätzlich Hericum da ich Angst habe das das Zeugs doch noch auf den Magen geht. Dann habe ich Ihr noch 1 Tablette Traumeel gegeben, das soll ja so ziemlich gegen alles helfen, unter anderem auch gegen Abszesse.

Ich bin aber total unsicher, ob diese Pilze bzw. Dosierung so okay sind/ ist, oder ob ich Ihr damit doch zu viel zumute, zumal sie ja auch noch das AB bekommt. Ich würde das eigentlich gerne absetzen, trau mich aber nicht. Ist es denn überhaupt okay, beides parallel zu verabreichen? ?(

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass sie in der letzten Zeit ziemlich viel und überall hinpullert. Wir rennen Ihr den ganzen Tag mit Tüchern hinterher. Kann es vielleicht sein, dass das AB mittlerweile auch schon Auswirkungen auf die Niere hat?

Es wäre wirklich super, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet - Wir möchten der Kleinen so gerne helfen und sind total verunsichert.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch Euch allen :)
    Liebe Gruß, Nicole

• Sorry Petra,

da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Würdest Du Deine Empfehlung auch noch aufgrund des neuen Verdachtes "Abzess" aufrecht erhalten?

Liebe Grüße,
    Nicole

• Okay, danke erst mal :]

Reishi Extrakt habe ich gerade nicht vorrätig, muss aber eh wieder bestellen. Das wird gleich mitgeordert ;)

Liebe Grüße, Nicole

• Vielen Dank für Eure Hilfe Ihr Beiden:-)

Also, Emma bekommt seit 2 Tagen Coriolus plus Reishi Extrakt (je 2x morgens und abends). Neben Marbocyl AB bekommt sie nun auch noch AB-Augentropfen, da die Entzündung in den letzten Tagen schlimmer geworden ist.

Ich werde die Pilze nun erst mal einige Zeit parallel zum AB verabreichen. Unsere TA meint, dass Emma wohl auf Dauer Antibiotika nehmen muss. Damit bin ich nicht ganz so glücklich. Ich würde das gerne irgendwann absetzen (werde ich natürlich mit der TA besprechen). Trotzdem wäre mir hier Eure Meinung auch wichtig. Was meint Ihr, wie lange die Pilze brauchen um die Wirkung voll zu entfalten bzw. wann der richtige Zeitpunkt wäre die AB-Behandlung zu stoppen?

Noch mal Merci für Eure Unterstützung!
    Liebe Grüße, Nicole

• Hallo Nicole,

ich persönlich würde das AB sicher nicht dauerhaft verabreichen. Der Coriolus könnte die antibakterielle Versorgung sicher unterstützen, wenn nicht sogar übernehmen. Die Wirkung setzt in der Regel auch sofort ein.

Lass mal 14 Tage vergehen, dann würde ich mal das AB absetzen und gleichzeitig unbedingt den Darm sanieren.