Hallo ins Forum,
wir bräuchten mal wieder Eure Hilfe. Unsere kleine Thüringer Widderdame Emma macht uns etwas Sorgen. Sie ist mit Ihren mittlerweile fast 12 Jahren eine echte Seniorin und eigentlich auch noch ziemlich gut drauf. Leider hat sie aber seit Mai einiges an Entzündungen, welche wir nicht richtig in den Griff bekommen.
Ich liste das Ganze mal chronologisch bzw. nach „Baustellen“ auf:
Augenentzündung seit Mai
Links: Tränendes Auge / Rötung / teilweise Eiter. Diverse Behandlungen mit Antibiotika-Tropfen:
- Vigamox (kurzfristig erfolgreich)
- Tobramaxim (nicht erfolgreich)
- Zurück zu Vigamox (kurzfristig erfolgreich)
Im August Wechsel Tierarzt (wegen Umzug) und Kombipräparat AB/Kortison-Tropfen Dexamytrex. Wirkung hält immer etwa 1-2 Wochen an, dann tränt das Auge wieder und ist stark gerötet.
Innenohrentzündung seit September
Schiefkopf, Kopfwackeln, Nystagmus, Orientierungslosigkeit. Eine Entzündung im linken Ohr war deutlich sichtbar, weiterhin beidseitig extrem viel Ohrenschmalz. EC konnte per Test ausgeschlossen werden. Daraufhin folgte eine 3 Wochen Behandlung mit Marbocyl (tgl. 0,5).Emma war während der AB-Behandlung sehr fit, die Symptome gingen allmählich zurück, sie hatte auch keine Probleme mit dem Magen und zeigte zusätzlich eine bessere Beweglichkeit. Nach Absetzen des AB‘s konnte sie sich direkt wieder schlechter bewegen und wackelte leicht beim Laufen.
Jetzt nach 1 Woche hatte sie wieder Anfälle von Nystagmus, Kopfwackeln etc., Dauer meist so um die 5 – 30 Minuten, danach ist wieder alles so als wäre nichts gewesen. Diese Probleme treten auf, wenn sie mit den Ohren schüttelt (oder wir Ihr die Ohren säubern), wenn sie hochgenommen wird oder wenn sie Stress hatte (nach Tierarzt Besuch).
Hochnehmen und Stress wird von uns so gut wie möglich vermieden.Jetzt soll sie wieder tgl. Marbocyl für die nächsten 10 Tage nehmen.
Ohrenschmalz
Sie hat eine extrem starke Ohrenschmalzproduktion, da sie sich wegen Ihrer Arthrose nicht mehr selbständig putzen kann. Surolan Ohrentropfen zur proaktiven Desinfektion/Reinigung sollen wir lt. Tierarzt nicht mehr verwenden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Trommelfell beschädigt ist. Q-Tips sind aber auch keine Lösung. Habt Ihr eine Idee wir das Ohrenschmalz beseitigen können? Es stecken wirklich ziemlich fette Pfropfen ganz tief in der Ohrmuschel. Wir kommen da leider überhaupt nicht ran.
Arthrose
Sie zeigt eine eingeschränkte Beweglichkeit, häufig knirscht sie auch mit den Zähnchen und streckt Ihre Hinterläufe in die Höhe – das ganze solange sie kein AB nimmt. Kratzen und Putzen ist auch mit AB nicht möglich. Ich überlege Ihr deshalb Traumeel zu geben. Was meint Ihr?
Derzeit bekommt Sie neben Marbocyl noch Cordyceps und Coriolus Extrakt (je ½ Kp pro Tag).
Wäre wirklich klasse, wenn Ihr da ein paar Tipps für uns hättet, wie wir Ihr mit Pilzen und Co. helfen können. Momentan ist sie wieder ganz gut drauf, aber es ist ja wirklich keine Lösung andauernd AB zu verabreichen. Und die 10 Tage sind nächsten Mittwoch rum.
Vielen Dank schon mal & Viele Grüße,
Nicole