Test zur Qualität

  • hallo,
    ich habe in einem Forum einen Test gefunden, wie man angeblich sein Pilzextrakt auf gute oder schlechte Qualität prüfen kann.


    Hier der Link:
    http://www.ganoderma-for-health.com/ganoderma-extract.html


    Kennt ihr hier diesen Test und was haltet ihr davon?
    Ich hab ihn mit meinem Extrakt von Hawlik durch geführt und laut dem Test ist es durch gefallen :-( Mein Extrakt verhält sich laut Test so, dass er nicht durchs Öl durchdringt und Schimmel bildet. Nun bin ich eben total verunsichert, ob das wirklich ein sinnvoller Test ist und was ich nun mit dem Ergebnis anfangen soll.


    Wäre froh über Antworten, danke!

  • :huh: Na, also ich weiß nicht so recht, was man von dem Test halten soll, da uns umfangreiche Laborkontrollen vorliegen, die alle in Ordnung sind..... mal sehen was die Kolleginnen meinen......

  • Vielen Dank für die informativen Beiträge zur Qualität von Vitalpilzprodukten.So wie es ausschaut, sollte der Händler schon nachweisen können, das er die Ware in Deutschland von einem akkredierten Labor regelmäßig überprüfen lässt. Und Bioqualität heißt noch lange nicht rückstandsfrei. Ich denk, ich hab dazugelernt
    Frohe Weihnachten

  • Man könnte sich auch direkt in China eine ganze Kiste bestellen, das kommt bestimmt noch billiger.
    Wenn man den Aufwand mit den Zollpapieren auf sich nimmt. Wenn man Glück hat wird das Pilzpulver als landwirtschaftliches Gut eingeordnet, Lebensmittel, dann brauchst nur noch ein paar Proben und Labortests.
    Die kleine Unsicherheit, dass Du keine gute Ware bekommst und Ärger hast mit dem Versender nimmst Du auch mit leichtem Lächeln in Kauf. China, ist mal nicht gerade um die Ecke, noch interessieren die sich für unsere Verbraucherrichtlinien und -wünsche. Denn auch in diesen Ländern wird versucht möglichst viel Gewinn zumachen.
    Das Ganze hat ja auch eine rechtliche Seite, natürlich schützen sich die Verkäufer mit hier gültigen Gutachten und Proben. Klag Du mal in China oder sonstwo auf Dein Recht oder auf Schadensersatz. Viel Spaß dabei !
    Ja, die Nahrungsergänzungsbranche hat auf den ersten Blick eine recht hohe Gewinnspanne. Nur für wenige ist es eine Gelddruckmaschine. Es muss auch Werbung gemacht werden, Verluste ausgeglichen werden und z.B. ein solches Forum betrieben werden. Da "berät" man und nutzt die Gelegenheit direkt am Kunden zu "lernen". Das Beraten hält sich in Grenzen, da es nie eine komplette oder umfängliche Beratung sein kann. Man sieht den Patienten nicht und lebt nur vom Geschriebenen. Demzufolge hat auch das Lernen daraus seine Schwächen.
    Die Reaktionen im menschlichen Körper kannst nun mal nicht berechnen wie eine Formel in der Mathematik, nach der man sicher vorgehen kann um das richtige Resultat zu erhalten.
    Ich schlage Dir vor, mach doch mal einen Selbstversuch über 1 Jahr und lass uns das Ergebnis wissen.
    Für Dezember 2014 notier ich mir mal Dein feed-back vor.
    nix für Ungut, gelle.

  • ich wußte gar nicht, daß man so agressiv auf meine Anfrage reagieren kann."Ich schlage Dir vor, mach doch mal einen Selbstversuch über 1 Jahr und lass uns das Ergebnis wissen.Für Dezember 2014 notier ich mir mal Dein feed-back vor".Und ich hoffe nicht, daß dieser Satz von einer Therapeutin stammt, denn das wäre unverantwortlich. Würde mich trotzdem mal interessieren, wo man in Deutschland "unabhängige" Loboranalysen" auf Schadstoffe durchführen lassen kann.

  • Liebe/r Multivital,


    selbstverständlich kann jeder die Pilze dort kaufen, wo er möchte, und durchaus Glück haben und auch pestizidfreie und ansonsten gute Ware erwischen. Pilze speichern halt nunmal gerne alles Mögliche, wie z.B. Schwermetalle, Pestizide, Radionukleide etc. und daher raten wir Heilpraktiker eben zur Vorsicht. Das tue ich in meiner Praxis auch bei Tees, anderen Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln.


    So sind wir Ökotussis nunmal ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Da sich unsere Beiträge überschnitten haben: ich glaube, dass Liesl keine Therapeutin ist, aber Du kannst unter "Mitglieder" gucken, da siehst Du es bestimmt. In Laboren, die nach DIN/ISO 17025 akkreditiert sind :thumbup: (und die nicht firmenintern sind ;) ).

  • Liebe Liesl,


    um Dich zu trösten: die Therapeuten, die hier im Forum "beraten", machen ihre "Versuche" in ihren eigenen Praxen und nicht hier im Forum, genau wie ich. Ich bin seit über 22 Jahren Tierheilpraktikerin und seit 17 Jahren Heilpraktikerin, durchgängig mit eigener Praxis und habe daher sowohl Tier- als auch Menschenversuche "life" durchgeführt :D . Also keine Bange "ihr" seid keine Versuchskaninchen ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna