erektyle dysfunktion

  • Hallo Hermann,




    erstmal ein herzliches "Hallo" von mir.




    Zitat

    erst einmal zu Dir: von den Extrakten könntest Du 1500-1800mg pro Pilz und Tag zu Dir nehmen. So ist es vielleicht einfacher, umzurechnen :) .
    Auch vom Reishi Pulver+ Extrakt brauchst Du auf keinen Fall mehr.



    Wenn Du Dich an die Dosierungsempfehlung von Corinna hälts, bist Du auf der sicheren Seite.


    Die Firma Hawlik steht auch auf unsere Lieferantenliste unter www.vitalpilze.de. Auch hier hast Du Dir einen guten Lieferanten ausgesucht.


    Ganz liebe Grüße und alles Gute


    Ulli

  • Lieber Hermann,


    bei Morbus Bechterew würde ich persönlich eher Reishi und Shiitake einsetzen - wegen der antientzündlichen Wirkung des Reishi, der schmerzhemmenden Wirkung und meiner positiven Erfahrungen bei Arthritis/Arthrose mit Shiitake und Reishi.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Coriolus auch eine mögliche Option ist, da einige Inhaltsstoffe des Coriolus ähnlich antientzündlich wirken und da er auch bei Rheuma eingesetzt werden kann.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo


    den Shiitake hab ich und nehme einmal am Tag jetzt diesen ein. Was ich vorher nicht hatte ist das mein Blutdruck da ansteigt von 130 auf 157. Also glaub den lass ich weg.


    Gruss

  • Hallo


    habe vorhin gelesen bei dem Thema M. Bechterew das der Coriolus auch bei Bechterew gut ist, was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße Hermann

    Ich würde abraten. Nicht aus Erfahrung wie andere hier sondern "angelesen".


    Coriolus enthält Polysaccharide - und wird empfohlen gegen Krebs. Der Grund weshalb viele pilze gegen Krebsleiden nützlich sind ist dürfte u.a. deren Gehalt an Polysacchariden sein. Weshalb? Nun - Polysachharide regen das Immunsystem an und unterdrücken das immunsystem dämpfende. Noch ein Beispiel dafür ist der Shiitake (da ist Leninan drin - ein Polysaccharid welches das Immunsystem hochregelt)


    Und wenn ich das richtig gelesen habe ist Morbus Bechterew eine Autoimmunkrankheit mit chronischer Entzündung weil das eigene Immunsystem gegen den eigenen Körper arbeitet. Ob ich jetzt da noch Polysaccharide draufsetzen würde... also... man möge mich von kundigerer Seite als ich es bin berichtigen.... aber davon würde ich (ganz sicher) die Finger lassen bis mir ein (hier: Dein) Arzt das Gegenteil berichtet. Du wirst sicher mehr über Deine Krankheit wissen als ich und kannst am ehesten einschätzen ob ein hochregulieren der Immunabwehr für Dich das richtige ist. [Womöglich erhältst Du sogar Immunsupressoren]


    --> Wenn nicht, dann frag den Arzt. Eine erhebliche Verschlechterung wäre hier ansonsten bei einem Irrtum die böse Konsequenz für Dich. [Um meine Aussagen nachzuprüfen reicht das eingeben von "Letinan Immunsystem" o.ä. bei Google aus. Der erste Treffer ist schon einer].
    Alternativ [Klick ]



    Ich halte (Vitalpilze in allen Ehren - und ich weiß das ich hier mitten im Glashaus sitze) den Einsatz von Pilzen in Deinem Fall für nicht so gut. Die haben m.E. alle Polysaccharide und wenn meine Einschätzung Deiner Krankheit korrekt ist solltest Du einen anderen Weg gehen (eher den Gegenteiligen und anti-Entzündlichen und/oder Immunsuppressoren suchen).

  • Hallo Streaming,


    nein, Du sitzt hier sicher nicht im Glashaus, denn jeder Tipp - solange er seriös ist - ist doch in einem Forum willkommen.


    Nun aber kurz zu deinen Bedenken. Die Vitalpilze mit denen wir arbeiten und die durch zahlreiche klinische Studien abgecheckt wurden, sind allesamt ImmunREGULIEREND. So kommt es dazu, dass Pilze auch bei sogenannten Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Ein überschießendes Immunsystem kann nach unten, in geregelte Bahnen reguliert werden, während ein schlechtes Immunsystem nach oben reguliert werden kann.


    Worin ich Dir zu 100 % Recht gebe ist, das Vitalpilze bei einer gleichzeitigen Gabe von Immunsuppressiva NICHT gegeben werden dürfen, da dies eine konträre Therapieform und somit sicher nicht von Vorteil wäre.

  • ...
    Worin ich Dir zu 100 % Recht gebe ist, das Vitalpilze bei einer gleichzeitigen Gabe von Immunsuppressiva NICHT gegeben werden dürfen, da dies eine konträre Therapieform und somit sicher nicht von Vorteil wäre.

    Das kann Hermann ja abklären. :)


    Ansonsten gibt es ja noch alternative Möglichkeiten für das gewünschte Ergebnis. Beispielsweise Horny got weed (Epimedium Sagittatum) als PDE5-Inhibitor (PDE5 ist bei Männern m.E. die ultima ratio) sowie Damiana (Durchblutung) und Muira Puama und (mit noch größerer Vorsicht) Yohimbe.


    Die Pilze sind z.T. verträglicher. Damiana ist auf Dauer genommen etwas Leber-unfreundlich. Yohimbe geht aufs Herz. Das sind da z.T. DInge welche man nicht dauerhaft nehmen sollte. Das ist hier aber vielleicht auch nicht notwendig. :]

  • Hallo Streaming,


    und an dieser Stelle heiße ich Dich erst mal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra zu 100% an und ergänze nur noch: die Pilze enthalten unter anderem 1,3 und 1,6 ß-D-Glucane. Das sind ganz besondere Polysachcharide, die, wie Petra schon schreibt, immunregulierend wirken und zu den sogenannten BRM (biological response modifiers) gehören.
    Das sind - vereinfacht gesagt - Stoffe, die ein egal in welche Richtung verschobenes Immunsystem regulieren können.


    Das ist u.a. der Grund, weshalb die Pilze ein so breites Einsatzgebiet haben.
    Natürlich enthalten Sie aber auch noch viele weitere Inhaltsstoffe, die gesundheitsfördernd sind - wie das die Natur eben auch bei Pflanzen "gemacht" hat.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Und Hallo zurück Corinna :)



    1,3 1,6 ... Habe ich jetzt einmal nachgesehen in Bezug auf M.Bechterew. Ich bin da gerne gründlich. Gefunden habe ich dies:


    a ) (Anti-TNF-Therapie bei Morbus Bechterew; Zeitschrift für Mineralstoffwechsel, Knochen- und Gelenkerkrankungen; 2004)

    Zitat

    ....Diese Mäuse überexprimieren humanen TNF und das reicht aus, daß sie gesetzmäßig eine schwere, chronische, destruierende Polyarthritis entwickeln. Neue Ergebnisse zeigen nun, daß TNF-transgene Mäuse auch an einer ausgeprägten bilateralen Sakroileitis leiden, wie unsere Bechterew-Patienten [18]. TNF spielt seine proinflammatorische Rolle, die letztlich zu einer erosiven Arthritis führt, nicht nur in peripheren Gelenken, sondern auch im Achsenskelett. Vor diesem Hintergrund erscheinen heute die großen Erfolge der anti-TNF-Therapie beim Morbus Bechterew als logische Konsequenz, das war zum Zeitpunkt der ersten wesentlichen Publikation aber noch nicht so klar. ....

    b ) Evaluation of immonological Activities of ß1,3 Glucan

    Zitat

    Phycarine (das sind die 1,3 er) significantly stimulated phagocytosis, synthesis and release of IL-1, IL-6 andTNF-α, and NK cell-mediated killing of tumor cells both in vitro and in vivo.8

    Das spricht eher für eine Kontraindikation wenn eine bessere Alternative zu Verfügung steht. [Bechterew und Arthritis werden mit TNF unterdrückenden Mitteln behandelt - TNF wird aber durch 1,3 Polysaccharide stimuliert] Oder wie seht Ihr das? Das ist Gegenläufig.

  • Lieber Streaming,


    genau das ist der Punkt, den ich meinte: "Senseiro is a soluble, high molecular weight glucan
    isolated from Agaricus blazei,..." Es bringt nichts, wenn Du Dir Studien raussuchst, die nur Einzelbestandteile untersucht haben.


    Isolierst Du Einzelbestandteile, bekommst Du Nebenwirkungen! Dafür gibt es unzählige Beispiele in der Medizin. In den Pilzen sind NICHT NUR Beta-D-Glucane - es ist ein ganzer Wirkstoffkomplex, und deren Zusammenspiel ist noch nicht erforscht. Und wird es vielleicht auch nie werden.
    Aber müssen wir denn alles wissen, was Mutter Natur kann?


    Du siehst es zu wissenschaftlich, zu eng - sieh es komplexer ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Es gibt letztenendes mehrere Punkte hier Corinna.


    -> Pilze sind oft Tumorhemmend und Immunsystem-hochregelnd
    -> Polysaccharide erhöhen m.E. den TNF; Du hast Dir hier "Senseiro" herausgesucht; etwas weiter unten steht ein Kasten mit "Glucan used in this study", da stehen zwei Proben von MushroomScience u.a. mit Grifola frondosa und Cordyceps (Maitake Gold 404 und Immune Builder)


    Zitat

    In addition to the direct effect on various cells of the immune system, the immunostimulating action of β-glucans is caused by potentiation of a synthesis and release of several cytokines such as TNFα, IFNα, IL-1 and IL-2. This cytokine–stimulating activity is dependent on the triple helix conformation.21 The only glucan without a trace of pro-inflammatory cytokine stimulation is PGG-glucan.


    -> Du kannst vermutlich nicht sagen ob die Pilze welche hier im Thread zur Diskussion stehen nun die TNF hochdrücken oder nicht [für mitlesende; TNF ist der TumorNekroseFaktor]



    ==> Meine Schlussfolgerung daraus ist (für mich), das die Wahrscheinlichkeit eines erhöhens des TNF mit den Folgen für Hermanns Haupt-Krankheit zu hoch ist. Das Risiko kann man eingehen. Wenn man ein Mittel zum ausweichen hat würde ich jedoch selbiges vorziehen.

    Zitat


    Aber müssen wir denn alles wissen, was Mutter Natur kann?




    Du siehst es zu wissenschaftlich, zu eng - sieh es komplexer

    Ich sehe es sehr einfach und ganz und gar unwissenschaftlich.
    -> Wenn ich ein Mittel habe von welchem man nicht sagen kann ob es Hermanns nicht gerade leichte Krankheit noch verschlimmert, dann suche ich nach einer Alternative. Nur wenn ich keine finde bleibe ich bei der Empfehlung für das Risiko und lasse den einnehmenden entscheiden ob er es eingehen möchte.


    Horny goat weed ist als pge5-inhibitor (was Viagra ist) eine Alternative. Auch nicht problemlos, aber auf andere Weise. Horny goat weed und Damiana sind Beide Entzündungshemmend.


    Grüße
    Streaming

  • Nachdem wir hier Grundsatzdiskussionen geführt haben nun einzelne Pilze aus obigen Empfehlungen. Ich habe einmal gesucht.


    Shiitake : [JOURNAL OF PHYSIOLOGY AND PHARMACOLOGY 2013, 64, 2, 249-254; Untersuchung Shiitake als Antioxidant und Anti-Entzündlich]


    Das nenne ich mal einen zeitgerechten Zufall :).

    Zitat

    Our study is the first concerning the combination of shiitake ingestion with physical exercise in humans. The results show thatshiitake extract at a dose of 1400 mg daily for 10 days does not affect the inflammatory response but demonstrates the antioxidant action through the regulation of nitric oxide concentration and thiol redox status.

    Also. Shiitake erhöht nicht den TNF-Alpha-Wert. Er hat die Entzündungswerte im groben (bei einer Dosis von 1400mg pro Tag über 10 Tage hinweg) überhaupt nicht wesentlich nach oben oder unten beeinflusst (außer vielleicht dem IL-10 etwas nach oben).


    Insofern kann man den empfehlen.


    Gut so Corinna? :)




    Nachrichtlich: sowohl Damiana (über das alkaloid Velutin) als auch Epimedium (Hordy goad Weed oder Yin Yang Huo genannt; über 2″-hydroxy-3″-en-anhydroicaritin) senken den TNF-Alpha-Wert.
    Auch Teufelskralle (letzteres weiß Hermann sicherlich; ist aber nicht für die Dysfunktion geeignet)

  • Hallo streaming,


    Nun ist aber gut, was du hier alles ausführst nur um mir weiß machen zu wollen das die Chemie das beste ist. Vergiss es!


    Ein Morbus Bechterew Patient bekommt vom Arzt Nichtsteroide Antirheumatika und reine Schmerzmittel. Wenn es sein muß auch Spritzen mit Cortison. Dann vielleicht noch Massagen und Krankengymnastik verordnet. Was der Patient daraus macht ist seine Sache.
    Mehr nicht!
    Wenn du richtig gelesen hast vielleicht ( nicht nur angelesen) dann müsstest du wissen das ich den Bechterew seit 1983 habe, plus 5 bis 7 Jahre, denn so lang dauert es bis man genau weiß das es Bechterew ist. Vielleicht geht es heute schneller als damals?! Dann kannst du dir Vielleicht vorstellen das meine Wirbelsäule komplett steif ist.
    Und da dem so ist bekommt man auch kein TNF , denn das bekommt man nur bei einer beweglichen Wirbelsäule. Das hab ich schon gelesen im Internet in den zwei Tagen nun.
    Auch bekommt man als Bechti kein Immunsup... Zeug.
    Was soll man auch damit.
    Und Morbus Bechterew ist vererblich.


    Bei ED hilft auch kein PDE 5 Hemmer wenn das Testeron im Keller ist.
    Und dein Damiana und wie das Zeug alles heißt treibt auch nur den Blutdruck hoch. Zu deiner Info habe schon einiges getestet.
    Wenn du was vernünftiges weißt außer deiner Chemie dann kannst dich gern melden. Das heißt ich brauch was zum Testo anzukurbeln.


    Was mich nur wundert ist das du zu den anderen Heilpilzen die man mir hier empfohlen noch nichts gesagt hast.



    Hallo liebe Petra, Corinna


    Meine roten Flecken sind nun langsam verschwunden. Mir geht es gut und dann mal abwarten was noch so positives demnächst passiert.


    Liebe Grüße


    Hermann