Hashi u. Psyche

  • Hallo


    Kurz zu mir: männlich, 38, 1,98m, 120kg


    Hab schon länger Last mit Schilddrüse u Psyche.Vor 5 Jahren ist bei mir Struma Nodosa,also Knoten festgestellt worden bei nen Psyaufenthalt.Es wurde ua. Thyroxin 50 verschrieben.


    Ich bin momentan am Punkt,das ich mir von der Psy nix wesentliches mehr versprechen kann.Diagnosen u. Medikamente rauf u. runter.
    Das entscheidene Erlebnis ist,das ich immer mehr zu Dyskinesien neige.Will deshalb dort nicht wesentlich weiter schauen,nehme natürlich ein Medikament weiter,was etwas hilft und gehe auch weiter zur Psy.


    Hab schon diverse Nahrungsergänzungsmittel als Alternative durch u. natürlich nix gefunden,was evtl. etwas behilflich ist.


    Ich versuchs möglichst kurz zu halten:gelegtliche kurze Gereiztheit,leichte Stimmungsschwankungen u. überwiegend depressive Zustände.


    MD bin ich aber nicht.


    So jetzt zum Hashi:Letzes Jahr beim Hausarzt gewesen weil ich das Gefühl hatte als wenn ich nen Schuß in die Schilddrüse bekommen hätte.Das war son starkes heißes brennen u. vor allen punktuelles starkes Druckgefühl auf der rechten Seite.Ultraschall u. Blutwerte waren unauffällig.Arzt nach Ultraschall: Da is nix,Thyroxin können Sie weg lassen.Ich war zwar etwas fassungslos u. nahms dann trotzdem weiter weils mir nicht geheuer war.Das ging ca.14 Tage so,davon 7 Tage sehr stark u. am Ultraschalltermin wars nur noch etwas.Anschließend wars weg.Deswegen hab ich mir keine weiteren Gedanken zu gemacht.
    Ein Jahr später: Ok,versuchst es mal,eine Pille weniger.3 Monate Thyroxin 75 ausgeschlichen,3 Tage später nach 0 war ich 4 Tage hoch gereizt,wo ich versuchte mit meinen Neuro etwas gegenzusteuern.Das war wirklich ab den 4 Tag wie Schalter morgens auf Rot umlegen.Dann brach die Hölle richtig über mich ein: Super starke Dyskinesien u. es kippte in die schlimmsten Depressionen die ich jemals hatte.Wieder zurück auf vorherige Dosis Neuro.


    Super,ab zum Psy->Psy Woche Urlaub.1 Woche durch die schlimmsten Depression gequält,die ich jemals hatte.Die Ärztin konnte sich das dann nicht erklären u. zu dem Zeitpunkt ich auch nicht.Normal wären mehr Medis dran gewesen,wir verblieben aber erst mal so ob sich legt.


    Ab zum Hausarzt:bitte Schildrüsenwerte.Dann sah ich am Blutentnahmetag das er nur TSH machen wollte.Hin u. her, Theater....will da jetzt nicht weiter drauf eingehen...neue Hausärztin gesucht,die auch Internistin ist.JA, auch nur TSH u. Ultraschall.Egal,hab ich etwas mitgespielt um etwas Gewissheit über die Schilddrüse zu bekommen.Utraschall war auffällig nach Hashimoto,TSH 4,2,also minimal erhöht.Sie sagte,das ich in einer subklinischen Unterfunktion bin.Da wurd mir langsam klar woher das ganze Theater kam,aber die Ärztin war so extrem ignorant bzgl. Psyche u. Schilddrüse.Das hab ich nicht mehr ausgehalten u. bin da auch weg.
    Am nächsten Tag ab zur Psy,welche mir ausnahmsweise 25µg Thyroxin aufschrieb,um da erstmal etwas Ruhe reinzubekommen.


    Und genauso kams dann::12,5µ stabilisierten mich etwas sofort am ersten Tag.Ich wollte erst ne Woche 12,5µ nehmen u. dann weiter erhöhen,hab dann aber nach 3 Tagen auf 25 µg erhöht.Psychisch gehts mir den Umständen nach schon besser,ist aber natürlich noch nen Weg vor mir.


    2 1/2 Wochen da rumgekasperst mit den Ärzten...Bäh...


    So jetzt zu den Pilzen:Bin mehrmals über Pilze gestolpert bei Suche nach Alternativen,das ich mir Hawlik Relax bestellt habe zum
    "reinschnuppern".


    Mir ist durch Recherche schon bewusst,das Reishi nicht bei allen funktioniert mit Hashimoto.Ich nehm Relax jetzt ca. 5-6 Tage.2 Tage
    3x 1 täglich,dann 3x2 täglich.Wenn ich keinen Druck hätte,hätte ichs langsamer angehen lassen um zu schauen wie ich reagiere.Prinzipiell beruhigt mich Relax schon relativ gut.Ist nen sehr subjektives Gefühl.Weiter scheint die Mischung auch etwas für meine chronische Bronchitis zu tun,welche durch wochenlanges Nachts rumturnen,nicht schlafen können u. extremes Quarzen doch erheblich gelitten hat.Also Lunge am pfeifen,teils Atemnot als wenn nen Panzer auf den rechten Lungeflügel steht.


    Thyroxin scheint da aber auch gut mit reinzuspielen.Hab jetzt nur die leicht vermehrte Schleimbildung als Raucher.Nix Pfeifen o. schwere Atemnot.


    Jaa,ich weiß: besser zum Lungenarzt u. mit Rauchen aufhören.Momentan sitzt das aber nicht drin wegen meiner noch "leichten" Situation....


    Die letzten 3 Tage hatte ich sehr eigenartige Erfahrungen beim nachts zu Bette gehen.Das Neuro was ich nehme,nehme ich abends etwas mehr u. hab 10 Minuten nach Einnahme die letzten Wochen wieder leichtes Brennen mit Druckgefühl rechtsseitig an der Schilddrüse,also punktuell u. dann für 20-30 Minuten.Weiter ist mir auch seit Wochen tagsüber arschkalt kurzzeitig u. abends nach Einnahme 15-20 Minuten stärker.


    Jetzt zur gestrigen Erfahrung,womit ichs am besten erklären kann:Wieder dieses Gefühl an Schilddrüse,allerdings flacher u. breiter.Dann kurzeitiges leichtes vibrieren u. ich merkte erst etwas stärkere Durchblutung in den Bereich.


    Jetzt kommts aber:Auf einmal hörte ich meinen Herzschlag in dieser Durchblutung,was mich sehr unruhig machte.Dann spürte ich wie mein Herz im Schilddrüsenbereich zu kämpfen hat was in leichte breite flache Wellen an der Schilddrüse vorbei abnehmend endete.Also dieses leichte Vibrieren ging in letztgenanntes dann anschließend über u. verschwand


    Gleichzeitig hat ich aber das Gefühl das mein Herz für einen kurzen Moment "atmen" würde.


    Haltet mich da bitte nicht für verrückt o. was.Bin ich nicht.Nur sowas hab ich noch nie erlebt.


    Heute mittag u. um 3 hab ich Relax normal weiter genommen.Mittags war nix besonderes.Um 4 allerdings merkte ich wieder dieses minimale breite flache Vibrieren,was mich für 1 STunde etwas unruhig machte.


    Heute Abend lass ich Relax erstmal weg u. werd ab morgen nur 3x1 nehmen u. weiter beobachten.


    Bin mir ziemlich unsicher jetzt ob Reishi darin überhaupt das richtige ist.Ist das erlebte jetzt gut o. schlecht,Erstverschlimmerung,zu schnell gesteigert o. was?


    Will da jetzt auch nicht in nen Schockzustand fallen o. was da sonst noch passieren "könnte".


    Ich hatte mir vom Reishianteil eigentlich das meiste bzgl. Beruhigung u. Schlafhilfe versprochen.Ersteres scheint ja schon da zu sein...


    Durch das ganze Theater mit der Schilddrüse ist mir zumindest bewusst geworden,das das Neuro definitiv auf die Schilddrüse geht.Wo ichs etwas erhöht hatte,ists ja wie nen Schalter bei mir in schwerste Depri gerauscht.Gleichzeitig wars da auch verstärkt vom Schmerzgefühl in der Zeit,wo ich noch ohne Thyroxin kurzzeitig war.


    Steht auch im Beipackzettel...Absetzen will u. werde ich das aber garantiert nicht!


    Mein Plan war eigentlich mit Relax erstmal testen ob ich davon profitieren kann u. ob die Pilze evtl. zuviel "falsche" Energie in mich hineinbringen u. dann evtl. die als 100g Pulver selber "drehen".


    Ich hatte vor Jahren mal mit 3-4 verschiedenen Gingsengarten 2 Wochen experimentiert.Mit den Energien konnte ich nix anfangen...
    Prinzipiell scheinen Pilze da aber insgesamt sampftmütiger zu sein.


    Weiter friere ich ja momentan noch öfters mal.In den 3 Tagen mit Thyroxin 12,5 µg war das frieren komplett weg,fing dann aber mit 25 µg wieder an.Kann natürlich sein das das erst wieder mit ner gewissen Thyroxindosis verschwindet.Oder kann das evtl. auch mit dem
    Hericumanteil zusammen hängen?Meine gelesen zu haben,das Hericum neutral bis kühlend wirkt.


    ABM soll ja prädestiniert für Hashi sein.Shitake soll auf Über u. Unterfunktionen wirken.Meines Wissens habe ich Hashi ohne auffällige Antikörper.Am liebsten wär mir was,was auf Hashi,Schilddrüseüber/unterfunktion wirkt u. die Psche beruhigt bzw. antdepressiv wirkt.


    Wirken ABM u. Shitake überhaupt günstig auf pschische Beschwerden?Hab eher nix dazu gefunden.


    Cordyseps sehe ich für später schon mal als gesetzt.Evtl. werd ich einmal noch Kapseln bestellen um das auszutesten,bevor ich mit Kapseln "drehen" anfange.


    Pulver o. Extrakt wird ja häufig gefragt.Ich kann mir allerdings eher nur Pulver leisten.Wäre das nen riesen Unterschied in der Wirkung?Hab bei CordysepsExtrakt etwas Angst dann nur noch notgeil durch die Gegend zu laufen :D ,aber ernst gemeint


    Eine weitere Baustelle sind meine Fettwerte.Cholisterin 281 u. Triglyceride 481.Vermutlich u.a. ein Produkt längeren Antidepressivakonsums.Cholesterin war vor Jahren eher um 220 u. Triglyceride normal.


    Weiter plagt mich seit ca. nen halbes Jahr stellweiser sehr starker Tinitus.War auch schon beim HNO deswegen.Gehör normal,alles was man früher gemacht hat dagegen macht man nicht mehr....


    Nen minimalen Tinitus hab ich seit der Jugendzeit u. diverser Konzerte.Da konnte ich aber sehr gut leben mit.Verstärkt hat sich das erst seit kurzeitiger Mineralstoff u. Vitamin D Einahme vor nen halben Jahr.Zink u. Vitamin D scheint da kontraindiziert zu sein bei mir. Vitamin D bekomm ich so o. so nicht rein.Werd da fürchterlich Benommen/sediert durch.Selbst 400IE wie ich die letzte Woche herausfand.


    Fettwerte u. Tinitus ist nur als Zusatzinfo.Das ist zur Zeit aber nicht primär.


    Ein Heilpraktiker hat mir vor Jahren mal 100€ für ne Anamnese abgeknöpft u. Diverses durch Kinesiologie getestet.Ich glaub prinzipiell schon daran,allerdings nicht wenn ich keinen Stoffkontakt hatte.Das war so wie er das gemacht hatte damals doch starkes hokuspokus für mich...


    Will deshalb nicht zum Heilpraktiker u. kanns mir momentan auch gar nicht leisten das testen zu lassen.


    Sorry ist sehr viel geworden.Hoffe es schreckt nicht total ab.Normal
    fasse ich mich eher kurz,es hat sich nur zur Zeit sehr viel angestaut.


    Würd mich über Hilfe freuen!


    PS,letztes Jahr mit Thyroxin 75:


    TSH 2,1
    fT3 2,8
    fT4 1


    ohne Normwerte


    Nach Normwerten eines Hashiforums war ich selbst mit Thyroxin 75 Unterkante...

  • Hallo Nuts,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Da Du ja geschrieben hast, dass Deine "Hauptbaustelle" der Hashimoto und Deine Psyche sind kann ich Dir folgende Vitalpilze empfehlen:


    Hericium Extrakt 3 x 1, ABM Extrakt 3 x 1 und den Cordyceps auch als Extrakt 3 x 1.


    Wichtig wären schon die Extrakte, da diese eine wesentlich höhere Bioverfügbarkeit haben als Pulver, bitte achte auch darauf von einem Lieferanten Deine Pilze zu beziehen, der regelmässig Laborkontrollen machen lassen. Als Tipp: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html


    Bitte vergiss nicht viel zu trinken (2-3 Liter Tee oder stilles Wasser), da die Pilze entgiften.


    Es wäre gut wenn Du mit der Cordycepseinnahme bereits am Nachmittag fertig bist, da er doch viel Power gibt und Du deswegen vllt. nicht einschlafen kannst.


    Der Reishi kann, wie Du schon sehr richtig geschrieben hast, bei Hashimoto nicht ganz optimal sein, allerdings trifft das eher auf die Extrakte zu. Es kann zu Palpitationen (Herzklopfen) kommen.


    Liebe Grüße und eine baldige Besserung


    Ulli

  • Hallo Ulli


    Danke für deine Antwort.


    Trinken tue ich schon 2-3 mehr als sonst,also 2,8l am Tag.


    Mh,nur Extrakte kann ich mir definitiv nicht leisten.Ich hab ein Anbieter mit Biopulver u. Laborkontrollen gefunden für 19€ je 100 Tabs o. 2 Anbieter 100g 15-22€.Da ist auch leider finanziell Ende bei mir.


    Als 100g Pulver müsste ich aber selber "drehen",bekomm die Relax nur durchn Hals mit schnell runter u. viel Wasser geschmacklich.


    Cordyseps Extrakt dabei wäre nur später ne Überlegung wenn ich evtl. mir Pulver selber mahle.Das will ich aber erst viel später machen,wenn ich weiß,das das alle das richtige ist.Da bekommt man aber auch nicht jeden als Trockenpilz u. Cordyseps Extrakt wäre leider wieder auf 2x limitiert finanziell.


    Mit Cordyseps bis mittags/nachmittags ist mir bekannt.


    MFG


    Edit:hab gerade gesehen,das bei Hawlik die Einzelpulver Kapseln doch etwas günstiger sind als die Relaxmischung.Muß ich mal noch etwas überlegen...

  • Hallo Nuts,


    wenn Du Dir keine Extrakte leisten kannst, dann lieber Pulver als garnichts. Dann verändert sich allerdings die Dosierung: 2.000 bis 3.000mg pro Pilz und Tag sollten es schon sein, damit Du einen therapeutischen Effekt hast. Wenn Du Laborberichte von Deinem Lieferanten hast, dann ist es i.O.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Ulli

  • Hallo Ulli


    Ja,ab selber "drehen" wäre die Dosierung möglich.Berichte einfordern kann man sicherlich machen.Ich gehe aber bei Biopilver mit Siegel davon aus,das die ausreichend analysiert werden.Sonst ist das Siegel ja weg. ;)


    Bei Cordyseps scheints ja nur einen deutschen Hersteller zu geben mit Bio-Siegel wegen der "Raupenproblematik".Dann ist man aber wieder bei der "Pulver" Problematik,sprich Geld.


    Wirken deine genannten denn evtl. auch auf Tinitus u. Fettwerte u. der ABM auch irgendwie auf die Psyche positiv?


    Weiter ob der ABM eher auf den Schilddrüsenimmunprozess o. auch hormonell dort ausgleichend wirkt?


    Prinzipiell kann ich mich mit deinen Vorschlag schon anfreunden.Bin nur noch etwas am überlegen ob ich evtl. Shitake dazu nehme später mal o. einen gegen den austausche.


    MFG

  • Hallo Nuts,


    die Vitalpilze können auch einen Tinnitus (u.a. durch antiarteriosklerotische Prozesse, Verbesserung der Durchblutung) und Blutfettwerte (u.a. durch Stärkung der Leber) positiv beeinflussen.


    Der ABM ist ein Immunmodulator, d.h. er beeinflusst auch die Autoimmunprozesse in Deiner Schilddrüse.


    Den Shiitake kannst Du später gerne gegen einen anderen austauschen. Ich denke aber, dass Du vorerst mit 3 Vitalpilzen gut ausgerüstet bist, ein 4. wäre fast zuviel.


    LG und alles Gute


    Ulli

  • Hallo ihr beiden


    Ja,ok.Denke ich auch.Wenn einer dabei ist der nicht passt wirds ja auch noch komplizierter...


    Gestern war ich nach ner sehr üblen Nacht den ganzen Tag down.Hätte nicht gedacht,das Relax reduzieren so rein knallt.Gestern war mir aber den ganzen Tag eher nicht kalt u. der Schilddrüsen/Herz Bereich war ruhig.


    Bei mir ist vor ca. 2 Monaten ein Zahn gezogen worden wegen nicht geglückter Wurzelbehandlung.Seltsamerweise merke ich erst,das die Schilddrüse etwas mehr durchblutet wird,es entsteht aber irgendwie jetzt nen "Energiestrom" vom Herz an der Schilddrüse vorbei u. dann zu den Zahnbereich,also so 5 Minuten etwas "Feuer" dort u. dann ist allles weg,läuft geregelter Dinge.


    Seltsamerweise nur Abends...


    Kannst du evtl. nen Zusammenhängen mit der Relaxmischung mit frieren erklären?Vermutlich nur zu schnell gesteigert?


    Hoffe das Reishi evtl. doch funktioniert.Bin mir noch sehr unschlüssig.Muß ich noch nen paar Tage beobachten u. überlegen...


    MFG

  • Hallo Nuts,


    da "Relax" die einzige Pilzmischung ist, deren Inhaltsstoffe ich kenne, weiß ich auch, dass Reishi Pulver darin enthalten ist.
    Da Reishi mit L-Thyroxin (sehr oft) Wechselwirkungen macht, würde ich dieses Präparat in Deinem Fall NICHT empfehlen.
    So könnte ich mir den Zusammenhang mit dem Frieren und Deinen Herzsymptomen erklären.


    In Deinem Fall würde ich eher auf Cordyceps und ABM gehen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna


    Ja,denke ich auch mittlerweile das Reishi nix ist für mich.Nehm Relax seit heute nicht mehr.Das wurde mir doch etwas zu ruhig im Kopf damit,benannte Herz/schilddrüsenproblematik u. vermutlich war der Cordysepsanteil auch abends nicht gerade schlaffördernd.


    Bin zwar etwas skeptischer jetzt ob Pilze überhaupt was sind für mich,aber ganz aufgeben will ich die Sache noch nicht.Muß nen paar Tage mal noch drüber nachdenken.


    Werd berichten,wenns weiter geht.


    MFG


    Edit: Pilze sind erstmal vom Tisch wegen Schilddrüseneinstellung.Da weiß man hinterher nicht welche Symptome/Besserung woher kommt.


    Zudem hab ich gestern mehrfach gelesen das man bei Hashi auf jeden Fall eine Nebenniereschwäche abklären lassen sollte.Da sind NN stimulierende Planzenmittelchen auch eher kontraindiziert,weil sie die auf Dauer auch eher schwächen.


    Was man auch macht...


    NN Tagesprofilmessung hab ich schon hier liegen.Ich befürchte aber,das mir die dämlichen Ärzte noch so manchen Stein in den Weg legen u. ich dehalb noch so manche Rennerei habe,bis ich jemanden finde der zuhört.


    Zumindest hab ich dann schon mal was in der Hand.Ist aber nen Witz,das man mit zig Diagnosen den ganzen Kram selber zahlen muss.


    Nun denn...


    Ich danke euch erstmal für eure Hilfe u. wenn ich irgendwann nochmal nen Anlauf wage,werde ich hier weiter berichten.


    MFG