Impfreaktion beim Kleinkind-Lipom

  • Hallo,


    ich hätte da noch ein Anliegen und zwar geht es um meinen fast zweijährigen Enkel.


    Er hat seit einigen Wochen, nach einer, ich meine es war eine Sechsfachimpfung, ein Tischtennisball-großes Lipom am Oberschenkel. Nach der Impfung war es nur ein kleiner Knubbel, der sich dann nach und nach zu dieser Größe ausgewachsen hat. Der Knubbel lässt sich verschieben und ist auch unter der Haut klar abgrenzbar.


    Meine Tochter hat mit einer naturheilkundlichen Therapeutin schon so einiges an Cremes und auch mal ein homöopathisches Komplexmittel versucht, das Lipom wurde auch mal etwas kleiner, weniger schmerzhaft, aber es schwillt immer wieder an. Im Moment ist es auch wieder sehr groß, spannt extrem, und tut dem Kleinen augenscheinlich auch weh.


    Habt ihr eine Idee was man da außer aufschneiden noch machen könnte? Ein Pilzbrei vll? Ich weiß nur nicht in wie weit der kleine Mann das mit sich machen lässt und wie oft und wie lange müsste man dann die Umschläge auflegen? Im Haus hab ich Reishi, Coriolus und Cordyceps. Oder habt ihr evtl sogar schon Erfahrungen mit der Einnahme der Pilze bei so kleinen Menschen?


    Viele Grüße


    Elke

  • Liebe Elke,


    bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um ein Lipom handelt? Hat das der Arzt gesagt? Ich könnte mir nämlich auch durchaus einen Spritzenabszeß vorstellen. Dann wären auf jeden Fall Coriolus und Reishi möglich - ich würde es nur 1/4 kapselweise geben. Bitte gib doch noch Bescheid, ob es wirklich ein Lipom ist.
    Bei so einem kleinen Kind wäre es natürlich am besten, die Behandlung von einem Therapeuten vor Ort durchführen zu lassen. Hier sind die, von denen wir wissen, dass sie mit Pilzen arbeiten: http://www.vitalpilze.de/therapeuten , vielleicht ist jemand in Eurer Nähe dabei?


    Gute Besserung für Deinen Enkel und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    also der Kinderarzt sah ziemlich ratlos aus als er das sah und hat laut meiner Tochter gar nicht gesagt was das sein könnte. Er meinte wohl nur, das könnte bis zu einem halben Jahr dauern. Die Bezeichnung Lipom hat meine Tochter sich für diesen Knubbel ausgesucht, denn das kam so der Beschreibung am nächsten. Es war übrigens nach einer sieben-fach-Impfung. :rolleyes:


    Woran kann ich denn selbst erkennen ob es ein Abszess oder ein Lipom ist? Es ist nichts entzündet, aber auf dem Knubbel ist seit anfang an ein Cent-Stück-großer blauer Fleck. Es lässt sich alles verschieben und auch unter der haut abgrenzen, tut dem Kleinen aber weh wenn man es greift.


    Momentan wird das mit Beinwellsalbe und Myristica behandelt. Die naturheilkundliche Therapeutin möchte dieses "Ei" gerne nach innen aufgelöst sehen- also möchte nicht dass es nach außen rauswächst.


    L.G. Elke

  • Liebe Elke,


    die naturheilkundliche Therapeutin, die Ihr habt, behandelt es wie einen Abszess. Das wird es wahrscheinlich auch sein.
    Wie gesagt, könnte man rein theoretisch unterstützend Coriolus Extrakt und Reishi einsetzen. Da der Reishi recht bitter schmeckt, wird es wohl einfacher sein, nur den Coriolus zu geben.


    Gute Besserung für Deinen Enkel :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Danke Corinna,


    o.k. beide Pilze hätte ich hier und wir könnten sofort anfangen. Welcher ist denn in dem Fall der "wichtigere/bessere" Pilz? der bittere Reishi oder der Coriolus? Vielleicht besser erst mal mit einem Pilz anfangen?


    Ich würde dann die Kapsel öffnen und wie viel (Soweit ich weiß wiegt der Wurm um die 12 Kilo.) (von welchem Pilz wo rein? Joghurt vll? Wie lange, denkst du, dauert es bis da eine Wirkung eintritt? Kann man auch hin und wieder mit dem Reishi einen Wickel machen? Würde das helfen?


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe und Genesungswünsche


    Elke

  • Hallo Elke, ich würde schon beide Pilze geben. Von beiden genügt sicher morgens und abends je eine Messerspitze. Du kannst die Pilze überall einrühren. In Joghurt in Organgensaft, ins Essen. Ganz egal. Man kann auch eine Salbe anfertigen. Dazu nimmst Du 100 Gramm Salbengrundstoff aus der Apotheke und mischt 10 Extraktkapseln darunter. Ich gebe Corinna recht, das ist sicher ein Spritzenabszess und der Arzt sollte da schon hilfreich zur Seite stehen.

  • Hallo Petra.


    Danke!


    also auf die 100g. Salbe jeweils fünf Reishi und fünf Coriolus mischen? Oder von jedem Pilz zehn?


    Ich werde meiner Tochter das mal so vorschlagen. Ich denke als Salbe ist ihr das lieber, als wenn sie dem Dotz die Pilze einflößen müsste. Die Wirkung wäre aber die Gleiche? Oder wirkt es eingenommen doch besser?


    L.G. Elke

  • Liebe Elke, die Pilze braucht sie leider schon auch innerlich. Die Salbe wäre nur eine äußerliche Unterstützung, Du kannst die Kapseln aber auseinander ziehen und dann den Inhalt z.B. in Orangensaft, Honig, Kakao etc. einrühren. Dann schmeckt es auch besser.