3 Islandpferde - 3 Fälle

  • Hallo,


    ich habe gestern dieses Forum gefunden und möchte Euch bitten mir einen Rat bezüglich möglicher Vitalpilzfütterung bei meinen drei Islandpferden zu geben. Vielen Dank schon mal!!


    Dagur: 6 jähriger Islandwallach, der seit 5 Jahren in meinem Besitz ist. Deutsch gezogen. Dagur hat sich seit dem er zwei Jahre alt ist, als sehr sensibles und extrem körperempfindliches Pferd gezeigt, was zudem Angst vor sich selbst zu haben scheint. Die Einreitphase hat ungefähr 2 Jahre gedauert. Mittlerweile kann man ihn ganz gut reiten. Geblieben ist die Tendenz zu Durchfall bei Aufregung, eine (gefährliche) Schreckhaftigkeit (eine Ursache für Erschrecken ist häufig nicht zu erkennen), sehr zögerliches Verhalten, und wahrscheinlich Magenprobleme. Blutbild wurde gemacht, alles im grünen Bereich, bis auf die Werte der Bauchspeicheldrüse, Osteopathisch in Betreuung. Die Frage ist, wie kann ich Magen, Nerven und Selbstvertrauen unterstützen?


    Grimur: 19 jähriger Wallach, isländisch gezogen, seit 11 Jahren in Deutschland und schwerer Ekzemer mit hustenanfälligkeit im Winter. Bei Umstellung von Heu auf Gras schon mal ganz leichtes Kotfwasser.ABM scheint ja nach meinen Recherchen angezeigt :] sonst noch ein Pilz notwendig?


    Drottning: 5 Jahre, seit 4 Jahren in Deutschland, hat im letzten Sommer Hautprobleme, ob es Sommerekzem ist, kann ich nicht sagen, der Verdacht liegt nahe. Kann ich hier vorbeugend Pilze füttern? und wenn ja, Extrakt oder Pulver?




    Vielen Dank für eine Unterstützung!


    lg

  • Dagur, der 6 jährige Wallach, hat deutlich helle, fast weiße Schleimhäute. Find ich ungewöhnlich. Bislang hatte noch niemand eine Antwort darauf, vielleicht hat es nichts zu bedeuten. Ich weiß es nicht.


    Ich würde gerne meinen Pferden bei Kursen oder Turnieren einen Vitalpilz geben, der die Magenschleimhaut ein wenig schützt. Wie lange vor dem Termin soll ich damit anfangen und wie lange danach ist die Vitalpilzgabe angezeigt?



    danke schon mal!!



    lg


    anja

  • Herzlich Willkommen Anjou, Dagur würde ich sicher eine Kombination aus Reishi und Hericium Extrakten geben. Die weiße Schleimhaut deutet auch darauf hin, dass er eine schlechte Durchblutung haben könnten. 2 x 2 Kapseln pro Tag wären optimal. 3 Monate solltest Du jetzt mal nicht unterschreiten, damit er sich regulieren könnte. Einem schweren Ekzemer mit Husten würde ich eine Kombination aus Coriolus und Reishi Extrakten ( ebenfalls 2 x 2 ) geben und auch hier die Pilze für mindestens 3 Monate einsetzen. Drottning würde ich eine Kombination aus Hericium und Reisi Extrakten geben. Bitte verwende nur Extrakte. Und entschuldige den Blocksatz aber ich kann seit einiger Zeit keine Leerzeilen mehr einfügen und keiner weiß warum ?(

  • Vielen Dank PetraS!!


    Ich bestelle die Extrakte und werde berichten, ich glaube allerdings erst in ein paar Wochen, ich denke mal, dass alle drei Pferde ein bisschen Zeit brauchen werden, bis sie besser balanciert sind.



    Lg


    anja

  • Hallo Anjou,
    schließe mich den Empfehlungen meiner lieben Kollegin komplett an.
    Zusätzlich könntest Du Dich mal über die Tellington-Touch informieren, weil ich mir vorstellen könnte gerade bei Dagur da einiges "bewegen" zu können ( hier ein kleiner Einblick :http://www.youtube.com/watch?v…l&list=PL6B7E986EFBC3133B) das ist da jetzt nicht in Deutsch, aber es gibt noch einige Filmchen und auch unterschiedliche Seiten im Netz, klar !!!
    Es ist echt irre, was allein durch ein entsprechend angelegtes Körperseil/-band erreicht werden kann!


    Ist auch nix "Neues", sondern schon wirklich etliche Jahre bewehrt!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    danke für Dein Mitdenken und den Tipp!!!! :) :) :)


    TTeam-Arbeit habe ich schon vor ca 30 Jahren kennen und schätzen gelernt. Linda hat in unserer Nähe mit die ersten Kurse in Deutschland gegeben. :)


    Dagur hat über eine Kombination aus Körperarbeit, energetischer Arbeit und Longenarbeit durch einen ehemaligen Bereiter der Hofreitschule Wien über 2 Jahre gelernt, dass die Zusammenarbeit mit Menschen absolut gewinnbringend sein kann.


    Er ist auch über weite Strecken der Zusammenarbeit zuverlässig. Was leider geblieben ist, ist seine hohe Sensibilität und seine Art sich sehr schnell verunsichern zu lassen, wenn er glaubt etwas nicht verstanden zu haben.


    Versehentlich habe ich ihn im letzten Monat wohl mental ein wenig überfordert. Das hat ihn und mich verunsichert und er ist mehrfach durchgegangen, aus einer entspannten Dehnungshaltung heraus... Eigentlich ist es mein Job, mich besser auf ihn einzustellen. Verunsicherter Reiter ist nicht das was Dagur braucht... :) Da ich aber weiß, dass ich nicht immer verhindern kann, dass wir ein Kommunikationsproblem haben, bzw. dass ich in irgendeiner Situation doch die Luft anhalte, versuche ich ihn mit den Pilzen ein wenig mehr zu stabilisieren.


    Zumal er ja tatsächlich Stress hat, sonst gäbe es die Magen- und Darmprobleme nicht. Unsere Pferde haben keine Nahrungskarenzen und die Herde stresst nicht. Muss also die Arbeit sein.


    Dank Dir nochmal!!




    lg


    anja

  • Guten Abend,



    erster Zwischenbericht: Es tut sich was :)


    Grimur hatte zum Zeitpunkt meiner Anfrage gerade wieder seinen leichten Husten. Ich hab ihm seine bewährte Kräutermischung gegeben und inhaliert. 3 Tage nach Beginn der Pilzeinnahme hat er angefangen extrem zu husten. Es ist ordentlich Schleim abgegangen. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Das hatten wir noch nie. Ich war ehrlicherweise leicht erschreckt und kurz davor den Tierarzt zu rufen. Da er aber insgesamt ein guten Eindruck gemacht hat und die Atmung nicht erhöht war, habe ich es bei einer engmaschigen Beobachtung gelassen und habe den verstärkten Schleimauswurf als positives Zeichen genommen. Er hustet immer noch, aber deutlich weniger. Er wird weiterhin inhaliert und mit Kräutern sowie den Pilzen versorgt.


    Gut, der Husten war ja eigentlich nur Nebenschauplatz. Mir ist es ja in erster Linie um das Ekzem gegangen. Um endgültig hierzu was sagen zu können, muss deutlich mehr Zeit vergehen. Was ich aber sagen kann, ist dass er normalerweise bei den aktuellen Wetterbedingungen bereits erste Anzeichen von Juckreiz und Hautproblemen zeigt. Bislang haben wir noch Ruhe. :) :) Darf ruhig so weiter gehen! Sommerekzem ist nach meinen Erfahrungen eine sehr unberechenbare Krankheit. Sie hält sich nicht so wirklich an irgendwelche Regeln. Jedes Jahr ist anders und oft genug weiß man nicht warum... Gut, ich hab mir vorgenommen, dass Grimur die Pilze ein bis zwei Jahre durchgehend kriegt und danach sehen wir weiter...


    Drottning hat die ersten Tage nach dem HP-Start extrem viel geschlafen. Das war wirklich unglaublich. Ich glaube sie hat mehr Stunden geschlafen als gefressen 8) Gleichzeitig hatte sie leichten Juckreiz, der sich mittlerweile wieder gegeben hat. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.


    Mein Dagur spricht glaube ich ebenfalls gut auf die Pilze an. Seine Schleimhäute sind besser durchblutet. 8) sehr cool. Er läuft besser vorwärts und traut sich insgesamt mehr. Das hat noch Potential für mehr, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich glaube auch, dass er noch eine Schippe drauf legen kann und wird. Ich denke auch, dass sein Magen derzeit nicht zwickt. Ich will ihn aber nicht untersuchen lassen, mir reicht mein Bauchgefühl. Mal schauen, vielleicht wird auch seine Konzentration besser.


    in der ersten Woche der Pilzeinnahme haben die Pferde mehr Wasser getrunken.


    Ich meld mich in ein paar Wochen wieder. Bis dahin herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!!



    lg


    anja