Welche Form und welcher Pilz für Blutdrucksenkung ?

  • Guten Tag,


    ich (59,182cm, 94kg) habe seit einiger Zeit Bluthochdruck, im Schnitt 150/95 .
    In ca. 4 Wochen will mein Hausarzt mit mir über weitere Schritte, wie Tabletten, sprechen. Vermutlich nur verschreiben und wenig reden.


    Vorab möchte ich selber mit Pilzen aktiv werden. (Gut, Ernährung wurde umgestellt und Gewichtsreduzierung dank Sport läuft langsam, aber sicher an).
    Alles was ich gelesen habe deute auf Reishi und/oder Shiitake hin.
    Nur brauch ich jetzt Hilfe wenn es darum geht in welcher Form (Extrakt,Pulver, Kapsel) und wieoft wieviel ??


    Vorab mal Danke für Eure Unterstützung und Tipps,


    Grüße,
    Ansgar

  • Hallo Ansgar, herzlich Willkommen in unserer Pilzrunde! Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, denn Ernährung und vor allem Sport macht schafft schon einiges, auch wenn es viele nicht glauben. Von den Pilzen würde ich zu Reishi Pulverkapseln in Kombination mit Shiitake Extrakt raten. Hast Du denn sonst noch andere Beschwerden und nimmst Du Medikamente?

  • Hallo Ansgar,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Petras Empfehlung schließe ich mich unter der Voraussetzung an, dass sonst keine Erkrankungen bei Dir vorliegen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Der Shiitake ist ein Pilz, der sehr stark entgiftet, daher rate ich persönlich immer dazu, mit ihm langsam einschleichend zu beginnen und auf die Normaldosis im Verlauf von 2-3 Wochen zu steigern, um Pickelchen etc. zu vermeiden. ;)

  • Hallo,


    ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und hier nehme ich Jodtabletten.


    Es wurde ausserdem schon Herz und Niere geprüft und da war alles bestens.


    Danke erstmal für die Pilztipps , ich frage mich dann allerdings wieviel oder ist da eine Standarddosierung wie in der Verpackungsbeilage eventuell beschrieben/angegeben ?


    @Corinna, Danke für die Pickel Tipps, ich denke das kenn ich aus früheren Zeiten aber trotzdem mag ich die Heute auch noch nicht :-)


    Grüße,
    Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    dann kannst Du die Pilze, die Dir Petra empfohlen hat, nehmen.
    Der Hersteller hat normalerweise eine Dosierungsrichtlinie auf seiner Verpackung, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist. Ganz allgemein kann man sagen: Pilzpulver für einen erwachsenen Mann ca. 2-3 g tägl., Pilzextrakt ca. 1-2 g tägl.


    Liebe Grüße


    Corinna