Können Vitalpilze die Gallensäure neutralisieren?

  • Hallo zusammen,
    Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum habe mich deshalb heute angemeldet. Es ist das erste Mal das ich mich in einem Forum angemeldet habe.Deshalb weiß ich noch nicht richtig Bescheid mit dem Schreiben und allem anderen.
    Aber ich fange mal an,ich habe ungefahr seit 16 Jahren Morbus Chrohn.Bin 1x am Darm Operiert worden, vor 5Jahren.
    Seit dem nehme ich 75mg Azathioprin und 5mg prednisolon also das übliche.
    Es ist auch alles prima (keine oder nur minimale Entzündungswerte)wenn nicht die Stelle vom Darm fehlen würde, der die Gallensäure neutraliesiert.Dadurch verbringe ich den ganzen Tag auf dem Örtchen.
    Ich nehme jetzt seit 5 Wochen 1x hericium 1xmaitake 1x Reishi verteilt auf 1x morgens 1x mittags
    Leide hat sich die Toilettensitzung noch kein bisschen veringert.
    Ich sehne eine Verstofung herbei. X(

  • Hallo Claudiadark,



    zu den Vitalpilzen können Dir die HPs mehr sagen.


    Mir scheint das jedoch ein Fall für Pektin zu sein. Es ist letztlich "geriebener Apfel". Das gibt es als Pulver und in Kapseln und wird als Geliermittel genommen (ich meine man kann u.a. Marmelade damit machen). Es bindet u.a. Gallensäure und schützt die Darmwände. Es ist Stuhlregulierend weil es aus dem Medium (Darmwand oder Darminhalt) wo sich mehr Flüssigkeit befindet diesen höheren Anteil herauszieht und aufquillt.


    Also - imho.


    Grüße
    streaming

  • Ja das finde ich jetzt schon toll am Forum jeder der etwas zu dem Thema weiß hilft weiter.
    Danke für den Tip werden ihn natürlich ausprobieren wobei ich schon Flohsamen ist ja ähnlich probiert habe und es hat nichts geholfen.
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Da Du Azathioprin, ein sehr starkes Immunsuppressivum, nimmst, würde ich Dich bitten, sicherheitshalber all Deine zusätzlichen Mittel - bevor Du sie nimmst - von einem Therapeuten vor Ort abklären zu lassen, auch Deine Vitalpilze.


    Hier kannst Du mal gucken, ob jemand in Deiner Nähe ist: http://www.vitalpilze.de/therapeuten ,das sind die Therapeuten, von denen wir wissen, dass sie mit Vitalpilzen arbeiten.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ja leider gibt es im Umkreis von 100km keinen Heilpraktiker der sich mit Vital Pilzen auskennt.



    Und ich dachte das man sie bedenkenlos zu allen Medikamenten nehmen kann.
    Ich nehme die Kombikapseln mit Acerola
    Aber den Durchfall habe ich seit der OP da das Stück Darm fehlt das die Gallensäure neutraliesiert,nicht von den Pilzen ich habe gehofft das er davon weggeht.
    Claudia

  • Hallo Claudiadark,
    bei der Einnahme von Immunsupressiva wird das Immunsystem ja unterdrückt und bei der Einnahme von Vitalpilzen wird das Immunsystem ja unterstütz. Das heíßt es wird gegeneinander gearbeitet. Deshalb sollte bei Dir eine Vitalpilzeinnahme von einem erfahrenen Therapeuten vor Ort betreut werden. Bei Menschen mit Magen-/Darmproblemen raten wir grundsätzlich zu Extrakten da diese viel besser vertragen werden als Pulver oder Pulver/Extraktmischungen.
    Lieben Gruß
    Ulli

  • Ja,nur habe ich ja leider keinen Heilpraktiker im Umkreis von 100 km,also sollte ich die Einnahme einstellen?????
    Oder sollte ich die nächste Blutuntersuchung abwarten ???? ich nehme sie ja jetzt schon 5 Wochen.
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    letzten Endes kannst das nur Du allein entscheiden.
    Wir können Dir leider nur Tipps geben und Dir unsere Meinung sagen.


    Vielleicht ist bei Dir in der Nähe ein Heilpraktiker oder naturheilkundlich arbeitender Arzt, der testen kann (mit Bioresonanz, kinesiologisch o.ä.). Wenn jemand gut testen kann, muss er mit den Pilzen noch nicht gearbeitet haben. Derjenige kann sich im Bedarfsfall auch gerne für Rückfragen an die GfV e.V. wenden. Dafür sind wir da.


    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Deine Gesundheit! :)


    Corinna