Vorbeugung mit Reishi

  • Hallo zusammen,


    ich nehme seit ca. 13 Monaten Reishi (zur Vorbeugung 3x2 Kaps. E+P von Hawlik) und habe bereits einige positive Wirkungen erfahren. Ich hatte vor einigen Wochen jedoch eine telefonische Beratung und mir wurde gesagt, dass es zur Vorbeugung keine gute Idee ist, einen Pilz (in Extraktform) zu lange zu nehmen. Was haltet ihr davon und kann es sein, dass sich mein Körper zu sehr daran gewöhnt und "faul" wird? Also zumindest die Organe die der Reishi besonders anspricht. D:


    Danke schonmal für euere Antworten. =)

  • Hallo Daniel und herzlich Willkommen!


    Nein, da hat Dir jemand absoluten Quatsch erzählt denn gerade der Reishi ist der Pilz, den man auch ein Leben lang ohne Probleme zur Prävention einsetzen kann und darf. Auch, und vor allem das Extrakt.


    Einzig und alleine der Agaricus sollte präventiv nicht ein Leben lang eingenommen werden, da er der größte Immunmodulator unter den Pilzen ist und somit das Immunsystem auch mal "ermüden" könnte.


    Lass es Dir weiterhin mit dem Reishi gut gehen :thumbup: !

  • Danke für die schnelle Antwort Petra. =)


    Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen falls ich den Pilz nach vielen Jahren plötzlich nicht mehr nehme?


    Sollte ich bei 3 x 2 Kaps. bleiben oder würden 2 x 2 auch reichen?

  • Ok dann gleich noch eine Frage. ^^


    Ich möchte gerne etwas neues versuchen und einen 2. Pilz dazu nehmen. Meine Wahl würde auf den Cordyceps fallen, da ich gerade am Morgen einen Fitmacher gebrauchen könnte.


    Dosierung: morgens 2 Kaps. Cordyceps (E+P), mittags 2 Kaps. Reishi (E+P) und abends 2 Kaps. Reishi (E+P).


    Ist das eine sinnvolle Kombination (Pilz und Menge) und soll ich bei E+P bleiben oder auf den reinen Extrakt wechseln?

  • Ich nehme den Cordyceps nun seit 3 Wochen und mein aktueller "Pilzplan" sieht so aus:


    morgens 1 Kaps. Cordyceps + 1 Kaps. Reishi, mittags 1 Kaps. Cordyceps + 1 Kaps. Reishi und abends 2 Kaps. Reishi.


    Mir macht die zeitgleiche Einnahme der beiden Pilze nichts aus, bis jetzt merke ich vom Cordyceps sogar recht wenig.

  • Hallo Daniel,


    wenn es Dir mit der Dosierung gut geht, könntest Du den Cordyceps sogar noch um ein bis zwei Kapseln erhöhen. Aber bitte langsam ;) .


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna