Pilze bei Katzen als Extrakt oder Pulver geben?

• Hallo Ihr Lieben,
    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Vitalpilze. Jetzt hatte ich eine Tierheilpraktikerin da, da meine Katze seit März immer wieder Blut im Urin hat. Die Untersuchung beim Tierarzt war ohne Befund...
    Die Heilpraktikerin hat nun folgendes verordnet, immer als Extrakt und Pulver (gemischt):

Reishi (antientzündlich)

Polyporus (wirkt entwässernd)

Cordyceps (steigert die Nierenenergie)

Auricularis ( stärkt und befeuchtet Schleimhäute
    der Harnwege)

Dosierung: jeweils eine halbe Kapsel

einschleichend beginnen d.h.

ein Drittel der Menge in der 1.
    Woche

zwei Drittel der Menge in der 2. Woche

Jetzt habe ich aber in der Broschüre der GFV gelesen, dass bei Tieren nur der Extrakt wegen
    der besseren Verdauung eingesetzt wird und dass bei der gleichzeitigen
    Gabe von Cordyceps und Reishi der Reishi nur als Pulver eingesetzt
    werden soll?? Nun bin ich etwas verwirrt, was ich denn nun geben soll... und ist das mit dem Cordyceps zusammen mit Reishi beim Menschen dann auch so?
    Kann mir bitte jemand helfen, danke!!!!!!!!!!!!

• Hallo Murmi,

und erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde.

Also ich gebe Katzen grundsätzlich nur die Extrakte.
    Hat Deine THPin die Pilze ausgetestet oder anhand des Befundes ausgesucht?
    Wurde geklärt, weshalb Deine Katze Blut im Urin hat? Wurden Blasen-/Nierengrieß und -steine ausgeschlossen?

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Murmi,

herzlich Willkommen.

Ich shcließ mich Corinna an und würde Katzen auch nur das Extrakt geben und dann 2mal täglich eine halbe Kapsel pro Pilz und Tag zum Futter geben.

Reishi und Cordyceps als Extrakt können sehr "frisch" und "hibbelig" machen, muss aber nicht sein.

• Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schließe mich meinen lieben Kolleginnen an und möchte hinzufügen, daß ich 4 Pilze ganz schön viel finde bei Katzen. Cordyceps und Reishi zusammen habe ich schön öfter geben lassen und bisher nie mit irgendwelchen Problemen.
    Beide wirken aufmunternd und geben Energie und KÖNNEN wie Petra schon schreibt, hibbelig machen, aber das habe ich eher beim Menschen als beim Tier beobachtet.

Da das Extrakt leichter verdaulich ist, habe ich bisher auch eigentlich immer eher Extrakt geben lassen, wenn Deine THP aber ausgetestet hat (mit Bioresonanz oder kinesiologisch) dann kann natürlich hier die Mischung auch sinnvoll sein.

Wichtig ist aber tatsächlich WAS genau der TA getestet hat, also wie Corinna schon richtig nachgefragt hat: wurde der Urin auch auf Kristalle/Gries etc. untersucht? Wurden Blutwerte genommen?

Auch meine Dosierung ist in der Regel 2 x tgl. 1/2 Kapsel Extrakt pro Pilz, anfangs setze ich mit 1/2 aufgeteilt in morgens und abends ein und nach ca. 1 Woche "Eingewöhnungszeit" erhöhe ich dann auf die Enddosis.

Viel Erfolg + Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Vielen, vielen Dank Ihr Lieben,
    nein, sie hat gar nichts ausgetestet... und auf meine Rückfrage, ob nun Extrakt oder Pulver oder Kombi ist sie stur bei Kombi geblieben...( die THP war mir eh nicht sehr sympathisch, die wird mich nicht wiedersehen)
    Ob meine Katze Blasengries hat, muss ich noch beim Tierarzt klären lassen, auf dem Ultraschall war nichts zu sehen, der Test auf Bakterien war negativ. Der TA meinte, es sei psychosomatisch...
    Und wie seht Ihr das, was in der Broschüre der GFV steht, dass bei der gleichzeitigen Gabe von Cordyceps und Reishi der Reishi nur als Pulver eingesetzt werden soll?? Kann ich das ignorieren?
    Ich weiß eh noch nicht, wie ich soviel Pilz in so eine kleine Katze bringen soll und das 2x täglich... wir werden sehen...
    Danke nochmal!

• Blut im Urin psychosomatisch? 8| - oookay......... da bin ich mal kurz sprachlos......

Vielleicht solltest Du mal bei einem anderen Tierarzt...... nur so als Idee :whistling:

Ja, ich denke, Du kannst von beiden Pilzen die Extrakte nehmen und vielleicht erst mal mit einmal täglich beginnen, wenn Dein Kätzchen so klein ist.
    Aber wie gesagt, lass es lieber vorher noch mal abklären.

Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Corinna