Leberprobleme als Nebenwirkung von Reishi und Herricium?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nehme seit zwei Wochen 1 Kapsel der Mischung Reishi und Herricium Pulver gegen meine chronischen Magenbeschwerden.


    Seit der Anwendung wurde es auch augenblicklich besser, jedoch begann die Leber nach einigen Tagen Einnahme (und das nur bei einer Kapsel pro Tag) zu stechen. Als ich die Pilzeinnahme absetzen musste (wegen Helicobakter Eradikationstherapie mit Antibiotikum) hörten die Leberprobleme auch wieder auf. Nun, nach der Behandlung mit Antibiotikum sollte ich die Pize wieder nehmen aufgrund des Schleimhautsaufbau. Eben habe ich die erste Kapsel genommen und wieder dasselbe. Sofortige Linderung der Magendarmbeschwerden (juhu!) und kurzzeitig darauf das Stechen in der Leber :-(. Hat jemand auch solche Erfahrungen oder weiß wie damit umzugehen ist?


    Ich habe gelesen die Pilze werden in der Leber verstoffwechselt und dass bei einer Studie in China (?) bei einer "Pilzbehandlung" Leberschäden entstanden. Deshalb mache ich mir gerade Sorgen ob ich die Einnahme besser sein lassen sollte. Aber es hift so toll gegen die Verdauungsbeschwerden (Magenbereich).


    Was würdet ihr tun?


    Liebe Grüße


    Elena

  • Liebe Elena,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Wo hast Du denn die Pilze her und wie viel nimmst Du davon (als Pulver oder Extrakt?)?
    Du hast schon Recht, man sollte auf einen guten Anbieter achten, damit man keine Pilze bekommt, die einen Haufen Schwermetalle, Radionukleide oder Pestizide enthalten.


    Grundsätzlich wirken die Pilze u.a. entgiftend und unterstützen die Leberfunktion.


    Das Einzige, was mir vom Reishi bekannt ist, ist die Tatsache, dass er den Gallenfluss fördert. Damit könnte ich mir Dein Stechen in der Lebergegend erklären. Ist bei Dir bekannt, dass Du Gallensteine oder -gries/-sludge hast? Vielleicht sollte man das mal abklären lassen, wenn die Qualität Deiner Pilze stimmt.


    Du könntest mal ausprobieren, nur den Reishi weg zu lassen, um zu gucken, von welchem Pilz Deine Beschwerden her rühren.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ich stimme da Elena zu. Wenn ich für extreme Probleme den Reishi absolut hochdosiert nehme, also bei mir ist das 2 x4 Kapseln Extrakt, dann habe ich auch ein Stechen in der Lebergegend.
    Ich muss gestehen, das ich mir da bisher noch keine großen Gedanken drum gemacht habe. Ich stelle mir immer vor, wenn die Pilze wirken, dann passiert viel im Körper. Und grade wenn etwas entgiftet wird oder sozusagen rausgeworfen wird aus dem Körper, dann reagieren auch die entsprechenden Organe , sie sind dann besonders gefordert, warum sollte man das nicht merken.
    Ich habe ja festgestellt, das sich nach max. einer Woche alles normalisiert und das Stechen wieder aufhört, besonders schnell wenn ich Hericium zusätzlich einnehme.
    Solche Reaktionen sind für mich und ich bin ehe überempfindlich nicht schlimm, da ja alle Reaktionen auch wieder aufhören.
    Wenn das extrem lange anhalten würde, wäre für mich eine Überprüfung beim Schulmediziner eine Wahl, oder eine Änderung in der dosierung.


    vg Lia

  • Hallo Lia,


    ja, das kann sehr gut sein, vor allem dann, wenn die Leber vielleicht noch gar nicht in der Lage ist wieder richtig ihre wichtige Arbeit der Entgiftung zu leisten. Dann braucht es erst mal eine Zeit bis sich die Leber durch den Reishi wieder regeneriert.


    Bis dahin kann es schon zu Problemen kommen. In dieser Zeit empfehle ich immer zusätzlich Leberwickel.