Aus schlechter Haltung...

  • In Kürze zieht ein Dülmener Wildpferd (zumindest sagt das der bisherige Besitzer) aus schlechter Haltung bei mir ein.
    Über Jahre steht er nur auf sandigem meist zugeschieterten Paddock, wird mit zu wenig und keinem frischen Wasser versorgt und bekommt viel zu wenig und qualitativ minderwertiges Heu, Weidegang nur im Sommer für eine Stunde oder zwei...der arme hat Hufe...da kamen mir die Tränen...naja...Samstag macht er das erste Mal Bekanntschaft mit ner Hufpflegerin.
    Ich hab mir auch die anderen Pferde angesehen...aufgebläht erscheinen mir alle...bei der Pflege und Fütterung auch logisch. Den meinigen hab ich ich nun auch das erste Mal Flehmen sehen...das KANN ja auch ein Hinweis auf eine Magen-Darm-Problematik sein. Seit 4 Wochen etwa zeigt sich nun auch noch ein Hautproblem-im Moment nur am Kopf: Kahle Stellen. Nicht schuppend. Einfach kahl. Nicht entzündet.
    Mir ist schon klar das mangelnde Pflege, mangelnde und fehlerhafte Ernährung und ja auch mangelnde Zuwendung das alles begünstigen.


    Spontan hab ich nun diverse Kräuter ua auch Fenchel, Anis und Kümmel gekauft und füttere diese Vorsichtig zu. Allerdings braucht er noch ne Wurmkur und Impfung...auch wenn ich dagegen bin und mir das schon Angst macht, weil ich seinen gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht sehe.


    Was kann man wohl wann und wie noch mit Pilzen machen?

  • Hallo Elfengleich,


    mit der Impfung MUSST Du warten bis das Kerlchen wieder einigemaßen auf dem Damm ist. Ich würde mit Reishi Extrakt beginnen und ihm 2 x 3 Kapsel pro Tag zum Futter geben.


    Mineralfutter empfehle ich nur bei Bedarf und wenn möglich von der Firma Natural Horse Care. Dieses ist im Gegensatz zu den vielem Mist der sonst so auf dem Markt ist auch wirklich gut. Möglich wären auch Produkte der Firma pernaturam. Beide Firmen testen mit ihren Produkten sehr gut und zeigen auch die gewünschten Erfolge.


    Alles Gute!

  • Hallo Elfengleich,


    also erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pferd :) !


    So, wie Du es beschreibst, braucht der arme Kerl wahrscheinlich wirklich dringend eine Wurmkur. Ich habe schon Fälle (sogar bei Züchtern) erlebt - MannohMann, sag´ ich Dir. Wenn die Pferde dermaßen im Kot stehen, ist es auch kein Wunder....
    Gut, dass es wenigstens einer nun besser hat :thumbup: .


    Falls Du irgendwo zuhause einen Coriolus herum liegen hast, kannst Du ihn gut dazu geben - für´s Immunsystem und gegen Parasiten.


    Viel Freude mit Deinem Pferd!



    Liebe Grüße


    Corinna

  • Bin kein Pferdespezi, schließe mich aber meinen beiden Kolleginnen an und auch von mir der klare Hinweis auf ein momentanes Impfverbot = er ist augenscheinlich krank und DARF (schon rein gesetzlich!) nicht geimpft werden !!!


    Fenchel und Kümmel können hier zwar prinzipiell helfen, aber gefühlsmäßig wäre mir das gleich am Anfang zu riskant - Kolik?! Schließlich ist sein Verdauungssystem im Keller und kann vielleicht gar nicht so schnell die feinen Pflanzenstoffe verkraften, sie sind schließlich verdauungsfördernd. Würde ich etwas später mit anfangen und am Anfang eher schonend an die Magen-Darmschleimhäute denken ! Hericium-Extrakt? Moortrunk?


    Lieben Huf-Druck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • So. In der Zwischenzeit hatte ich keinen Virus auf dem Läppi...seufz...ich sollte mir doch mal so ein internetfähiges Handy zulegen. Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe...


    Mittlerweile sagte das Veterinäramt, die Hottis sind da gesund, aber im Mangel und sind schlecht gepflegt.


    Ich habe Ostpreußenkräuter und fenchel/Anis/Kümmel von Pernaturam zugefüttert. Das Hautproblem is weg, und er pupst auch nicht mehr so viel und es kollert auch nicht mehr so arg. Also die Darmgeräusche die da sind kriegt er beim Reiki und beim Putzen...entspannt eben...


    Geimpft wird er gar nicht hab ich entschieden und mein OffenStall, wo er am 2.8. einziehen soll, findet das auch ok-die impfen ihre auch nicht und auch meine Pferdetrainerin impft ihre seit 8 Jahren nicht mehr...


    Die Hufpflegerin hat aber einen mangelhaften Mineralhaushalt bescheinigt. Und die Pferdetrainerin meinte, am Fell (kopf und hals dunkelgold der rest hell-falbe) ist die Übersäuerung zu erkennen.


    Dülmener Wildpferde sollen so gut wie keine chemischen Präparate zugeführt werden, auch keine Wurmkuren...und nun? Also ich denke ich werd nun die Wurmkräuter von pernaturam nehmen und den Coriolus und Reishi?

  • Liebe Elfengleich,


    für den Darm und gegen die Parasiten würde ich dann Coriolus und Hericium einsetzen.


    Dann mal gute Besserung für Deinen Neuzugang und viel Spaß mit ihm :thumbsup:


    Liebe Grüße :)


    Corinna