Alters Wehwehchen, Arthrose, Epilepsie

  • Hallo,
    ich bin hier neu und wie viele andere habe auch ich fragen um meinem Labi wieder Lebensqualität in seinem Alter zu geben.
    Er wird im September 10 Jahre. Wir haben unseren Laben erst mit 8 Monaten bekommen, nachdem er als Weihnachtsgeschenk für die KInder lästig wurde X( . Leider gibt es das immer noch( das war unser Glück), er war und ist ein spitzen Hund und wir haben Ihn bekommen :thumbsup: . Er war mein erster Hund und ich habe viel (wahrscheinlich zuviel) mit Ihm unternommen. Er hat alles für mich gemacht nur um mir zu gefallen. Beim spielen war er richtig Triebstark, wirklich extrem. Ich hatte aktiv Hundesport mit Ihm betrieben und auch Flyball. Wenn ich gewusst hätte was ich Ihm damit antue hätte ich es nicht gemacht. Seit zirka 3 Jhren sackt er überwiegend vorne rechts immer ein, es wechselt aber. Es gab auch eine Zeit da konnte er nicht mehr ins Auto springen bzw. hat die Rute eingeklemmt und gezittert wenn er vor dem Kofferraum stand. Da hatte er massive Schmerzen was er dann auch mit einem Schmerzhaften Bellen zum Ausdruck brachte. Beim Tierarzt gabs nur Zeel und Traumel. Das sollten wir dann auch auf dauer weitergeben, rein provilaktisch. Als unser Labi dann seinen Kopf wegdrehte und die Gabe von Zeel und Traumel verweigerte, hab ich es abgesetzt. In dieser Zeit hatte er auch sehr häufig Epilepitsche Anfälle. Seit dem Absetzten hatte er dann lange Zeit nichtsmehr. Es ging dann wieder mit dem Humpeln los. Medikamentös wollte ich vom TA nichts geben. Laserakkupunktur habe ich sehr oft machen lassen und Magnetfeldterapie, hat aber leider keine Linderung gebracht. Blutegel war ebenfalls als Behandlung 3 mal angesagt, aber auch da konnte ich die nächsten 6 Wochen nichts feststellen. Dann habe ich Ihm Dexboron Forte gegeben 2x2 Tabletten, das Laufen geht seit dem wieder sehr gut, aber seitdem hatte er auch wieder mehrmals Epilepsie Anfälle. Ich möchte gerne versuchen mit Pilzen die Probleme in den GRiff zu bekommen. Erstmal die Dexboron Forte Tabletten wieder absetzen und dann durch die Pilzgabe das Humpeln zu reduzieren bzw. Ihn Schmerzfrei zu halten. Laut TA solles es Arthrose sein, Labi wurde geröngt und auf den Bildern konnte er Arthrose erkennen.
    Ich dachte an eine Gabe von: Cordyceps, Reishi und einige Wochen später wenn er die verträgt zusätzlich Shiitake. Bei den 37 KG hätte ich Ihm jeweils 2Kapseln Früh und Abends gegeben, oder ist das zuviel. Soll ich das Dexboron Forte gleich komplett absetzen? In welcher Beschaffenheit soll ich die Pilze verabreichen?
    Ich hoffe das liest jemand bis zum schluß und gibt mir einige Antworten auf meinen Roman.
    Ein Video vom Gangbild habe ich auch wie er Humpelt.


    ma

  • Hallo Labi70,


    auch Dir ein herzliches Willkommen.


    Mich würde noch interessieren was Dein TA zu den epileptischen Anfällen sagt, wann die zum ersten Mal auftraten und wie genau diese verlaufen.


    Bei einer Artrhose solltest Du auch an den Maitake Extrakt denken, den Cordyceps würde ich sicher auch einsetzen und natürlich kann man auch an den Shiitake und den Reishi denken, dazu müsste ich aber eben noch die offenen Fragen geklärt haben.


    MSM Pulver würde ich auch einsetzen, denn damit kannst Du rasch was erreichen.

  • Hallo ma,


    ich schließe mich Petras Frage, wann die Epilepsie zum ersten Mal auftrat und was der TA dazu sagte, an.
    Handelt es sich um Grand Mal Anfälle (also generalisierte Krampfanfälle am ganzen Körper) oder krampft er nur mit einzelnen Körperteilen?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra, Hallo Corinna,
    Mein Labi hatte schon in Jungen Jahren die Epileptischen Anfälle. In der Zeit als ich aktiv Hundesport mit Ihm betrieb habe, hat er auch sehr hochwertiges Futter (Platinum) vom mir bekommen.
    Zusammensetzung


    Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais
    (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch,
    Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes
    Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt,
    Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel,
    getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse,
    Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
    Die Inhaltsstoffe haben mich angesprochen, auch der hohe Fleischanteil und, dass kein Getreide verarbeitet wurde. Nach unzähligen verschiedenen TA Besuchen sollte er an einer Epilepsie Studie teilnehmen, bei der verschiedene Medikamente verabreit worden wären. Zum Glück habe ich daran nicht teilgenommen, weil wir etwar Zeitgleich bei einem TA waren der eine "Bioresonanz Messung" durchgeführt hat und feststellte, dass mein Labi das Futter nicht verträgt. Darauf hin hab ich umgestellt auf "Vet Concept, Salmon Pack" Trockenfutter.
    Ich wollte nie Nassfutter füttern, aber ich habe inzwischen soviel positives darüber gehört, dass ich meine Meinung geändert habe und eine Umstellung zum Barfen in Erwägung ziehe.
    Zu den Anfällen:
    Es kommt immer aus oder nach der Ruhephase. Es ist ein Krampfanfall am kompletten Körper, der nicht schön Anzuschauen ist. Ich kann Ihn leider nur einwenig dabei Unterstützen in dem ich Ihm eine Decke über den Kopf lege, seinen Kopf halte und Ihn streichel.


    MSM, Was ist das für ein Pulver? Ich hab hier in anderen Beiträgen schon des öfteren gelesen, dass es häufig empfohlen wird.
    Was meint Ihr zu dem Dexboron Forte?
    PS: Wenn die Hersteller von den Futter hier nicht gepostet werden dürfen oder sollen, bitte unkänntlich machen.
    ma

  • Hallo ma,


    das Dexboron forte kenne ich nicht und mich stört bei den Inhaltsangaben, dass man eben nicht weiß, wie viel von den pflanzlichen Wirkstoffen überhaupt drin ist, denn Zusatz- bzw. Trägermittel wie Molke, Geflügelmehl, Dextrose und Maisstärke - hmmm :S . Vor allem, wenn Dein Hund damals auf das Futtermittel mit dem Mais reagiert hat, würde ich jetzt die Finger von Maisstärke lassen.


    Die Inhaltsstoffe Deines früheren Futtermittels klangen - bis auf den Mais, der eben schon ein Getreide ist :thumbdown: - ganz gut. Allerdings bin ich ein überzeugter "Barfer". - Aber das muss jeder Tierbesitzer selbst entscheiden.


    Aufgrund der Epilepsie würde ich zu Reishi und evtl. Hericium tendieren. Beim Reishi hättest Du die Arthrose auch "dabei" - evtl. später den Shiitake. Gerade wegen der Neigung zur Epilepsie würde ich die Pilze langsam einschleichen, da sie ja u.a. auch entgiftend wirken.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ma,


    schließe mich meinen Kolleginnen und den Empfehlungen an und möchte noch hinzufügen, daß bei dem ersten Futter - auch wenn Du es jetzt nicht mehr gibst - generell zu bedenken ist, daß viele Kräuter enthalten sind, die als Phytotherapeutikum Anwendung finden und es macht keinen Sinn jeden Tag diese Anzahl in einem Fertigfutter zu geben.


    Dann lieber naturbelassenes hochwertiges Futter - sprich Roh und entsprechend unterstützende pflanzliche Wirkstoffe separat und vor allem dann auch der gezielten Dosis, wie es benötigt wird und nicht nur Prisen (wie es meist bei diesem sogenannten "funktionell food" umgesetzt wird..............).


    Zu dem Dexboron forte kann ich erfahrungstechnisch auch nichts sagen, habe aber ganz klar da die selben Bedenken wie Corinna. Auch hier frage ich mich, ob da immer noch so viel zusätzliches "Zeug" drin sein muss ?


    Wann hast Du zuletzt mal ein Blutbild machen lassen? Denn auch mich würde interessieren woher die Anfälle kommen und vor allem weil Du Ruhe hattest, nach dem Absetzen von Zeel und Traumeel (beides gleichzeitig zu geben macht auch einen etwas unwissenden Eindruck des verordnenden Arztes auf mich).


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Corinna, Hallo Silke,
    wie meinst du das mit langsam einschleichen, in Welcher Beschaffenheit und Menge denkst du denn? Wie lange sollte ich warten um auch den Shiitake mit zu verwenden?
    Zeel und Traumel, ist denke ich nicht unüblich in kombination, denn seit die Bewegungsprobleme da sind, hab ich mehrfach auch den TA gewechselt um Unterschiedliche Meinungen zu hören. Von den 4 TA haben 3 die Kombi Zeel & Traumel gewählt. Sollen Entzündungen lindern und Schmerzstillend wirken.
    Blutbild liegt schon ewas zurück.
    Epilepsie kann ich mir vorstellen, dass das Dexporon Forte der Auslöser war, hab leider keine grßen Erfahrungsberichte im Netz finden können. Meine persönlichen Erfahrungen, sagen: Deutliche verbesserung im Gangbild, aber die Anfälle! Muss nicht heißen, dass die von dem Mittel kommen, ich kanns aber leider auch nicht ausschliesen.


    Dexboron Forte:
    Ergänzungsfuttermittel für Hunde



    Dexboron enthält Pflanzenextrakte:


    Weihrauch (Boswellia serrata)
    Maulbeere (Morinda citriafolia)
    Weidenrinde (Salix alba)
    Teufelskralle (Harpagophytum procumbens)
    Wintergrünstrauch (Gaultheria procumbens)
    Katzenkralle (Uncaria tomentosa)
    Gelbwurz (Curcuma spp.)
    Cayennepfeffer (Capsicum spp.)


    Zusammensetzung:


    Inhaltsstoffe
    :


    Geflügelmehl 21 %, Molkeneiweisspulver 17 %, Dextrose 7,5 %, Maisstärke 4,5 %.


    Zusatzstoffe pro kg:


    DLMethionin 45.000 mg, Vitamin E 8.000 mg,
    Vitamin C 8.000 mg, Extrakte aus Weihrauch, Weidenrinde, Wintergrün,
    Teufelskralle, Pfeffer, Gelbwurz, Maulbeere, Krallendorn.



    Fütterungsempfehlung:


    täglich jeweils morgens und abends 1/2 Tabl. pro 10 kg /KGW.


    in den ersten drei Tagen ist eine Verdoppelung der Dosierung empfohlen, d.h. jeweils 1 Tabl. pro 10 kg/KGW morgens und abends
    Könnt Ihr mir etwas zum Barfen sagen, auch wenns hier nicht ganz hingehört? Ich hab da so Barf Fertiggerichte gesehen, portionsweise. Ist da alles dann drin, oder muß ich da noch andere Sachen kochen und die Inhaltsmengen abwiegen usw.
    Das hab ich vor Jahren mal in der Hundeschule erfahren, dass ein Hundebesitzer sich Stundenlang jeden Tag in die Küche stellte und alles abgewogen und berechnet hat, das ist mir doch zuviel Arbeit dann.

    MSM Pulver würde ich auch einsetzen, denn damit kannst Du rasch was erreichen.

    Was ist das für ein Pulver und wo bekomm ich das?


    ma

  • Hallo ma,


    der Wintergrünstrauch könnte evtl. etwas damit zu tun haben. Das hatte ich schon einmal gehört. Und das man bei Hunden keinen Mais füttern sollte und auch die Finger von Maisstärke lassen muss ist klar. Ich würde Dexboron weglassen und in Bezug auf die Pilze, wie Corinna schon sagte langsam einschleichend mit der halben Dosierung beginnen und nach ein paar Tagen dann steigern.


    MSM hilft bei Artrhose sehr gut, aber ds sagte ich schon und den Weihrauch könntest Du auch einzeln einsetzen und nicht in einem Kombipräparat.


    Zeel und Traumeel wird den TA's von der Fa Heel immer ans Herz gelegt. Es gibt sogar ein Büchlein der Fa. Heel worin das propagiert wird. Das es gut ist, heißt das noch lange nicht. Aber die meisten TA's haben ja keine Ahnung von der Naturheilkunde und verlassen sich dann auf die Angaben im Buch. Es ist ja eigentlich schön, dass einige Tierärzte in diese Richtung gehen wollen.


    Übrigens wird Dexboron auch den den Tierärzten verordnet ?!?!?!

  • Hallo ma,


    bis auf das langsame Einschleichen hat Petra ja schon alles erklärt.


    Langsames Einschleichen: in der ersten Woche 1 Kapsel pro Pilz und Tag, in der 2. Woche 2 Kapseln pro Pilz und Tag, usw. bis Du auf der "Normaldosis" bist.


    Über das Barfen informierst Du Dich am besten im Internet. Kochen musst Du hier nämlich nichts, da barfen eine "Rohfleischfütterung" ist.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Euch allen ein Dankeschön erstmal,
    In der ersten Woche gebe ich Ihm jeweils eine Kapsel Reishi und Hericium, in der zweiten Woche je 2 Kapseln, das ganze würde ich so bis ende der 3 Woche fortführen und in der 4 Woche würde ich zusätzlich den Shiitake mit geben beginnend mit einer Kapsel in der 4 Woche, 2 Kapseln in der 5 Woche usw.
    Hab ich das so richtig verstanden? Soll ich alles als Pulver oder als Extrakt verabreichen? Wieviel Kapseln soll ich ihm als Höchstmenge geben bei einem Gewicht von 37 Kg? Wie lange soll ich das verabreichen, oder ist das auf Lebensdauer gedacht, oder werden die Pilze bei Besserung wieder abgesetzt?
    Weihrauch hab ich als Klümpchen zuhause, hat er schon mal bekommen, Hab ich aber nach zirka einem halben Jahr wieder abgestzt weil ich nichts feststellen konnte. Werd ich Ihm wieder geben und zusätzlich das MSM Pulver.
    Bitte korregiert mich bei meinen Angaben.


    ma

  • Hallo ma,


    also Weihrauch solltest Du bitte nicht als Klümpchen (Harz) verfüttern! Sondern als pulverisierte Kapseln aus der Apotheke. Bitte erkundige Dich dort mal. Dein Hund bekommt so viel, wie ein erwachsener Mensch.


    Gib´ ihm bitte Extrakte - 1200-1800 mg pro Pilz und Tag sind die Normaldosis bei einem 37kg schweren Hund.
    Je nach Kapselgröße bzw. -inhalt rechnest Du Dir bitte selbst aus, wie viele Kapseln das sind.


    Rechne bitte mit mindestens 4-6 Monaten. Danach müssen wir weiter sehen, das kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, ob hinterher Kuren genügen, oder ob Du es ihm noch länger geben musst.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ma,


    ich weiß auch, daß viele TA gerne beides empfehlen, aber wie Petra schon schreibt, bedeutet das eben nicht automatisch, daß es gut ist! Das ist einfach der Fachbereich von Naturheilkundlern, die nicht einen Kurs in Homöophie an 1-2 Wochenenden besucht haben, sondern eine mindestens mehrmonatige (mehrjährige) Ausbildung in Homöopathie absolviert haben und vor allem über entsprechende Berufserfahrung verfügen. Wir Naturheilkundler wissen ja auch um unsere Grenzen was die Schulmedizin anbelangt und raten dann auch nicht einfach zu schulmedizinischen Mitteln, von denen wir mal gehört haben und wissen, daß sie gut sind.
    Gewissenhaftes Hand-in-Hand Arbeiten bedeutet, seine Bereiche zu kennen und bei Bedarf an Fachleute verweisen zu können.


    Beim Weihrauch sollte wie Corinna ganz richtig schreibt, unbedingt pulverisierter Weihrauch gegeben werden, da nur auf diese Weise die Wirkstoffe vom Organismus aufgenommen und verstoffwechselt werden können.


    Weiterhin ToiToiToi und lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)