Durchfall bei Kater

  • Hallo miteinander


    Der Kater der Nachbarin hat seit ein paar Wochen Durchfall und zwar seit seine Mitkatzendame von einem Auto angefahren und gestorben ist. Im Haushalt hat es noch eine weitere Katzendame, die aber so scheu ist, dass ich sie kaum gesehen habe. Der Kater hat sich sehr stark an der Katzendame orientiert.


    Der Kater war schon immer ein sehr dünner Kerl, hat dann aber wegen des Durchfalls von knapp 3,2kg auf 2,4kg (aktuelles Gewicht) abgenommen. Meine Nachbarin rannte dann von TA zur Tierklinik (weil TA dann grad in die Ferien ging) und zurück. Kater musste dann mehrere Male an den Tropf. Alle Katzenkrankheiten, wie auch Bauchspeicheldrüsenprobleme konnten ausgeschlossen werden.



    Diagnose:
    - hochgradige Abmagerung
    - chronischer Durchfall
    - Vitamin B12 Mangel wegen Durchfall
    - deutliche Veränderung im Bereiche der Därme und Lymphknoten (ein Lymphknoten ist geschwollen)


    Medikamente:
    - Metronidazol und Veraflox


    Empfehlung Umstellung auf strikte Eliminationsdiät mit einem "tollen" Trockenfutter....
    Nachkontrolle - dringende Empfehlung zu einer Operation zur Probengewinnung der Veränderungen im Magendarmtrakt


    Ich habe den Kater behandelt und geraten auf gutes Futter (über 80% Fleischanteil, kein Abfallfleisch) zu gehen und dieses Trockenfutter nicht zu nehmen. Zusätzlich bekam er (kinesiologisch ausgetestet) Schüsslersalze (Einmalgabe). Ins Futter wird noch etwas Propolis sowie Heilerde gemischt und ein wenig Bioflorin.
    Nachbarin war dann wieder beim TA, da Kater weiter Durchfall hatte (was mich nicht wunderte bei den Medikamenten), jetzt bekommt er noch Cortison. Hochgradige Entzündung des Magendarmtraktes...


    Ich würde hier gerne mit Vitalpilzen arbeiten, habe aber noch nicht die Ausbildung dazu. Ich denke es müsste ein Pilz mal für die Ausleitung der Antibiotika geben sowie für den Aufbau der Darmflora und Entzündungshemmer (Hericium?) ebenso etwas zur Immunsystemstärkung (Shiitake?).


    Wie ich gelesen habe, ist für Tiere der Extrakt am sinnvollsten. Wie viel soll ich geben lassen? Ich möchte das System des Tieres nicht überfordern, es musste mit all den chemischen Medikamenten schon genug durchmachen.


    PS an Petra: Habe dein Buch, ist super geschrieben - vielen vielen Dank.

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Liebe Andrea,


    Petra meldet sich sicherlich spätestens morgen.
    Da wir aber immer sehr ähnlich beraten, schreibe ich Dir heute schon.
    Ich würde in diesem Fall Hericium empfehlen. Da die Lymphknoten geschwollen sind, würde ich als zweiten Pilz den Coriolus einsetzen.
    Beides als Extrakte und 250-300 mg pro Pilzextrakt täglich.
    die Kapseln kann man öffnen und ins Futter mischen oder mit ein bißchen Wasser verdünnt in eine Spritze (ohne Nadel ;) ) geben und direkt ins Mäulchen geben.
    Außerdem würde ich in diesem Fall Bachblüten einsetzen - zumindest die Rescue-Remedies - da er wohl direkt auf den Verlust seiner "Partnerin" reagiert hat.


    Gute Besserung für den Kater!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Lieben Dank Corinna
    Hab grad gestern auch beim Coriolus das mit den Lymphknoten gelesen und mir gedacht, der träfe ja auch zu.
    Warte noch auf Petras Infos.

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Liebe Andrea,


    auch ich würde hier Hericium und Coriolus einsetzen. Shiitake wäre in Bezug auf die Lymphe auch sehr gut und für die Psyche käme noch der Cordyceps in Frage. Kannst Du testen?


    Nach Verlust seiner Partnerin wäre eine homöopathische Therapie ebenfalls sehr Erfolg versprechend.


    Ich freue mich sehr, dass auch Dir das Buch gefällt :rolleyes:

  • Hallo Petra, vielen Dank für deine Antwort. Ja, testen (kinesiologisch) ist kein Problem. Leider kann ich den Coriolus auf legale Weise in der Schweiz nicht kaufen, da er keine Bewilligung vom zuständigen Amt bekam. Die Firma Sanafort, bei denen ich die Pilze bestellen werde, hat mir den Enoki empfohlen, der dem Coriolus sehr ähnlich sei. Hast du da auch Erfahrungen, den finde ich nämlich nicht mit einer Beschreibung.
    Homöopathie hat nicht angezeigt beim Balancieren, auch Bachblüten nicht (die ja vor allem bei seelischen Themen sehr hilfreich sind) oder auch andere Blüten nicht (testete noch die Australischen Buschblüten, die Desertblüten und die Baumessenzen).

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Hallo Andrea,


    das Bach-Blüten und Homöopathie nicht positiv getestet haben, kann bedeutet, daß momentan die Substanzdefekte vorrangig sind und erstmal regeneriert werden müssen. Ich würde deshalb sicherlich in regelmäßigen Abständen nachtesten!


    Den Enoki kenne ich leider nicht!
    Kannst Du nicht über einen Deutschen Vitalpilzanbieter in die Schweiz liefern lassen? Die Pilze gelten ja nicht als Arzneimittel, sondern Nahrungsergänzungsmittel.


    ToiToiToi und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke - der Kater hat sowieso in den nächsten Tagen eine Nachtestung und da frage ich dann schon nach ob er nun etwas braucht...das ist Standard :)


    Nein, also auf legale Weise kann der Coriolus nicht in die Schweiz kommen. Wir haben leider ziemlich strenge Gesetze hier für Lebensmittel, viel strenger als die EU. Den Bescheid erhielt ich vom Generalimporteur der Hawlik. Auch auf der I-Net-Seite von Hawlik findet sich ein Vermerk, dass wegen der gesetzlichen Anforderungen nur noch beim Generalimporteur bestellt werden soll. Das ist bestimmt wegen dem Coriolus. Der Generalimporteur hat sich um eine Bewilligung bemüht, jedoch abschlägigen Bescheid erhalten. Ich kenne jedoch Leute in Deutschland, die bei mir arbeiten, evtl. kann ich so zum Coriolus kommen.

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Hallo Petra
    Lieben Dank für deine Antwort. Dann schaue ich mal dass ich denn Enoki noch dazunehme...wird es für diesen Pilz auch einmal eine Beschreibung bei den Vitalpilzen geben?

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Hallo ihr Lieben
    Leider hat es der kleine Kater nicht geschafft. Ich konnte ihm die Pilze nicht mal mehr geben.
    Die Nachtestung hat ergeben, dass er "gehen" wollte.Er machte noch stärkere Durchfälle, war konstant am Tropf und dann krampfte er auch. Er machte mir bei der Nachtestung klar, dass er zu seiner Freundin wollte, die vor ein paar Wochen unters Auto kam. So geschah es dann.
    Machte mich doch sehr traurig. Ich musste aber akzeptieren, dass er meine Hilfe nicht wollte.

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Liebe Andrea,


    das ist sehr schade. Aber wie Du schon schreibst, manchmal sind uns die Hände gebunden und wir können nicht mehr helfen, so schwer das auch für uns zu akzeptieren ist.


    Liebe Grüße


    Corinna