• Guten Morgen,


    ich hätte noch eine Frage zu meinem anderen Pferd (3), der vor ca. 1,5 Jahren zu uns kam. Er hat Probleme mit Kotwasser und immer mal wieder Durchfall. Er muss es schon vorher gehabt haben und es wurde beim Verkauf verschwiegen. Ich habe Bioresonanz gemacht, 2x, alles wurde ausgeleitet.


    Es ist mal 2 Wochen gut dann fängt es wieder an ohne was geändert zu haben. Es gibt Heu zur freien Verfügung und Heucobs fürs Mifu.
    Ich habe zw. zeitlich schon alles versucht: EM; Bokashi, Olewopellets, Zeolith/Bentonit, anderes Heu, spez. was für den Darmaufbau (Nutri Labs Akaid), Leinsamen und was der Markt so alles her gibt. Oder einfach mal nichts gemacht. Es kam und ging.


    Nun gebe ich seit 4 Wochen eine Pilzmischung mit Hericum, Coprinus. Es wurde dann auch langsam besser, Kotwasser immer weniger, Äppel langsam fest....bis vor 5 Tagen....da fing es wieder an.


    Generell ist er fitt, wobei manchmal etwas aufgebläht, spielt macht und tut.


    Jetzt frage ich mich warum es jetzt wieder schlechter wird? Ich gebe so 4g (er wiegt ca. 350-400kg) und habe gestern einfach mal etwas reduziert (denn etwas mehr brachte auch nichts) und auf 2x aufgeteilt.


    Sind es die falschen Pilze ?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Alex

  • Liebe Alex,


    die beiden Pilze an sich sind schon gut. Bei Neigung zu Kotwasser gebe ich eher die Extrakte, die werden auch von Pferden mit Darmproblemen leichter vertragen.
    Wurden denn Parasiten ausgeschlossen?
    Eine Alternative wären Hericium und Coriolus oder evtl. der Reishi.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ja Parasiten sind ausgeschlossen. Wir haben nun alles erdenkliche durch. Das letzte war eine Darmfloraanalyse. Dabei kam heraus:


    wenig normale Darmflora
    wenig Escherichia coli
    wenig Bacillus cereus
    wenig Acinetobacter Alles Bakterien die Kotwasser auslösen.
    Lysozym 0,14 ng/g
    Alpha 1 Antitrypsin 0,11 mg/g
    Lactoferrin 0,14 ng/g
    Dann gebe ich das mal fertig, sind nur noch ein paar Tage und schwenke dann um. Den Hericium aber auf jeden Fall wieder dabei ?
    LG Alex

  • Liebe Alex,


    super, dass Du eine Darmfloraanalyse gemacht hast! Dann würde ich jetzt nämlich Hericium und Shiitake einsetzen.


    Wenn Du magst, gerne auch zusätzlich Probiotika geben (z.B. Symbioflor, Mutaflor o.ä. - je nach Inhaltsstoffen)


    Gute Besserung für Dein Pferd und liebe Grüße! :)


    Corinna

  • Liebe Alex,


    bei den Symbioflor musst Du nach den Inhaltsstoffen gucken und das aussuchen, was Deinem Pferd fehlt.
    Die Dosierung ist bei Pferden die gleiche, wie bei Menschen, da Pferde einen Verdauungsapparat haben, der alles "auskostet".


    Gute Besserung für Dein Pferd!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Morgen,


    ich gebe seit ein paar Tagen den Hericium als Extrakt aber irgendwie wird es immer schlimmer. ?(
    Hatte 3x3 gegeben und dann auch mit 2x2 versucht, aber keine Verbesserung.


    LG Alex

  • Hallo Petra,


    und die Menge? 2x2 passt das?


    Er bekommt Heu zur freien Verfügung, Wiese abends zw. 2-3 Stunden, wobei nicht mehr viel steht. Krafu gibt es Heucobs (ne handvoll) oder ein Getreide und zuckerfreies Müsli (auch nen händchen voll).


    Aber alles nur in Minimengen wegen der Pilze.


    Lg Alex

  • Guten Morgen,


    gebe jetzt 2x3, aber keine Verbesserung beim Kotwasser, eher wird es schlimmer. Einzig die Äppel sind wieder fest.


    Irgendwie sträube ich mich das NHC auszuprobieren. Es soll fütterungsbedingte Mängel ausgleichen. Mängel hat er aber keine. Und das ebenfalls enthaltende Yea Sacc hat er auch schon bekommen. Das hat es richtig verschlimmert.


    Spezielle Kräuter hat er auch schon bekommen. Wenn was hilft hält es ca. 2-3 Wochen und dann geht es von vorne los.


    Überlege ob ich doch noch mal eine Bioresonanz hinter her schiebe.


    LG Alex

  • Liebe Alex,


    kann denn ausgeschlossen werden, dass das Pferd EMS oder gar Cushing hat :huh: ?
    Beides kann sich durchaus mit Durchfällen, die schwer behandelbar sind "ankündigen".


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    beides kann ich mir nicht vorstellen. Schon mal es vermutlich bei der Bioresonanz rausgekommen wäre. Zu mind. kam das EMS bei dem meines Freundes da durch raus.


    Er (3 Jahre) ist auch fitt wie ein Turnschuh, ist den ganzen Tag in Bewegung, spielt, rennt, ist nicht zu dick (sieht nur aufgebläht aus wenn er wieder Kotwasser hat), keine Probleme mit dem Fellwechsel.


    Das ist er übrigens


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18350542wr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18350536yq.jpg]

  • Hübscher Kerl!


    Bekommt er denn auch schon den Shiitake und die Probiotika? Wenn nicht, solltest Du damit beginnen und ihm mal 4 Wochen Zeit geben :thumbup: , bevor Du ein erstes Fazit ziehst.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    ich habe nun gestern unserer THP, die die Bioresonanz bei uns macht, das Ergebnis der Darmfloraanalyse geschickt. Vorrangig soll ich erstmal gegen die Entzündung vorgehen. Nach einer weiteren BR habe ich gefragt, aber hier soll ich erstmal warten. Die letzte war im Feb. oder so.


    Das blöde ist halt das keiner so Recht weiß woher das kommt. Schon mal es immer mal wieder gut ist und es dann wieder anfängt ohne das was verändert wurde. Anderes Heu, anderes Wasser, mehr Gras, weniger Gras, gar kein Gras alles schon versucht. Es frustiert echt irgendwann.


    LG Alex