Vitalpilze u.a. nach Lendenwirbeleinbruch

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich suche die passenden Vitalpilze für meine Oma. Sie ist 87 Jahre alt und hatte, weil sie leichte Osteoporose hat und einen vieeeeel zu schweren Koffer hochgehieft hat, letztes Jahr einen 2 fachen Lendenwirbeleinbruch.
    Sie wurde nicht opereriert und es geht ihr nun schon viel besser, aber leichte Schmerzen bleiben. Sie läuft nun auch immer am Rollator, weil sie sich unsicher fühlt und nicht fallen möchte. Zudem kommen Knie- und leichte Hüftschmerzen, die sie aber schon seit über 10 Jahren hat und "normale" Rückenschmerzen auch schon viel länger.
    Sie vertritt das Motto "aushalten", bis es besser ist und macht sich alleine nicht von selbst auf den Weg... Wir haben ihr schon viel helfen können, aber ich dachte, dass Vitalpilze auch noch etwas zur Heilung bzw. einfach auch Gesunderhaltung (in dem Alter wäre das ja auch schon was) beitragen könnten.


    Hinzu kommt, dass sie öfter mal erhöhten Blutdruck hat, sie nimmt jedoch keine Blutdruckmedikamente, so schlimm ist es auch nicht (sie nimmt gar keine Medikamente, höchstens mal etwas aus der Naturheilkunde).
    Zudem gefällt mir ihre Haut nicht, sie hat manchmal kleine Stellen, die wir Schuppenflechte aussehen. Ich denke, da spielt auch der Darm eine Rolle. Wir haben schon viel Entgiftet und die Ernährung umgestellt, aber in dem Alter hat sie sicher auch viel "angesammelt".


    Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche Pilze ihr etwas helfen könnten? :)


    Lieben Dank,
    Viola

  • Liebe Viola,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Für Deine Oma könnte ich mir Reishi gut vorstellen. Wenn zeitgleich etwas für den Darm gegeben werden soll, könntet Ihr den Hericium dazu einsetzen.
    Wenn keine Magen-Darmbeschwerden vorliegen, kann sie die Pulver nehmen, wenn sie möchte, ansonsten eher Extrakte, da sie leichter verdaulich sind. Dann sollte Reishi morgens und mittags genommen werden, da der Extrakt vom Reishi eher ein wenig anregend wirkt und Hericium z.B. mittags und abends.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung für Deine Oma :)


    Corinna

  • Liebe Vioma,
    ich schließe mich Corinna voll an. :thumbsup:
    Zur Dosierung folgende Tipps:
    bei einem Körpergewicht bis 60kg 900 - 1200mg pro Pilz und Tag beim Extrakt und 1500 - 2000mg pro Pilz und Tag beim Pulver.
    Bei einem Körpergewicht über 60kg 1800 mg pro Pilz und Tag beim Extrakt und 2000 - 3000mg pro Pilz und Tag beim Pulver.
    Bitte denk daran dass Deine Oma während der Vitalpilzeinnahme viel trinkt (ca. 2l stilles Wasser oder Tee).
    Lieben Gruß und alles Gute für Dich und Deine Oma
    UlliM

  • Super, lieben Dank euch :thumbup:
    Jetzt ist Oma erst mal seit gestern im Krankenhaus, weil sie Herzrythmusstörungen hatte. Scheinbar schon eine Weile, aber sie fand es nicht wichtig... (Wir können leider auch nicht immer alles nachhalten, ein bisschen muss auch mal von ihr kommen... naja, egal.)
    Ich hatte mich auch ehrlich drauf verlassen, dass ihr Hausarzt, bei dem sie ja regelmäßig gecheckt wird, das erkannt hätte, aber der verschreibt immer nur fröhlich Blutrdruckmedikamente und zwar jedem ab 30 Jahren, mal so provisorisch (und wir leben in einem Dorf, deshalb hat Oma diesen Hausarzt, weil mal selbst dahin gehen kann, wenn was ist. Aber wir suchen uns bestimmt einen neuen für sie demnächst...) Ich weiß, dass das alte Blutdruckmessgerät letztes Jahr schon immer sagte, sie habe eventuell eine leichte Arrythmie. Aber weil sie eben immer beim Arzt untersucht wurde, habe ich geglaubt, dass der das wohl erkannt hatte und da das Gerät kaputt war und reklamiert wurde, mir keine großen Sorgen gemacht.
    Jetzt hat sie seit Freitag immer "ihr Herz gehört", hat allerdings auch erst neu ein Hörgerät und viel in den letzten Tagen gewerkelt hier Zuhause, da dachten wir natürlich, das wäre durch die normale Anstrengung und sie hört es nun einfach besser.
    Aber gut, es geht ihr super soweit (die im KH waren alle ganz erstaunt, wie fit sie ist ;) ), aber sie wird nun im KH mal komplett durchgecheckt, dann können wir auch beruhigt sein.
    Greifen Reishi und Hericium auch die Herz-Thematik auf? :)
    Trinken tut sie eh viel, da achten wir drauf. Wir haben eine Wasserfilteranlage und sie trinkt bestimmt 2-3 l stilles Wasser am Tag, das dürfte kein Problem sein :]

  • Liebe Vioma,
    mach Dir keine Kopf bei Deiner Oma etwas übersehen zu haben. Ich finde es eh toll wie aufmerksam Du Dich um sie kümmerst. :thumbsup: :thumbsup: Der Reishi ist ein Vitalpilz der auch das Herz stärkt, bei Herzrhythmusstörungen und bei Bluthochdruck eingesetzt wird. Wie Du siehst hat Dir Corinna genau den richtigen Pilz genannt. :D
    Lieben Gruß und alles, alles Gute für Deine Oma
    UlliM

  • Liebe Viola,


    da schließe ich meinen beiden Kolleginnen doch gleich mal an, würde aber auch an den Maitake Extrakt denken, der ja gerade für die Knochen so wichtig ist.


    Eine Studie zeigte deutlich eine zunahme der Knochendichte beim Verzehr von Maitake und Shiitake Extrakten und das bereits nach 6 Wochen Einnahme.

  • Oh prima, danke euch allen :) :)
    Naja, Gedanken macht man sich ja immer irgendwie... wobei es halt nicht einfach ist, sie ist wie meine Meerschweine, blooos nie zeigen, dass es einem vielleicht nicht gut geht ;) Wir sagen immer "Generation Krieg". Sie ist mit wenig zufrieden und will auf keinen Fall jammern, lieber aushalten, statt was sagen. Ist aber nicht immer so gut... Naja, noch ist es ja nichts schlimmes und besser, sie wird mal gescannt und wir können dann nachher gut mit den Pilzen arbeiten und wissen, dass es nichts schlimmes ist :]
    Vielen lieben Dank! Ich kann ja die Tage schon mal die Pilze für sie bestellen (zusammen mit den Pilzen für die Meerschweine :] )