Katze hat CNI chronische Niereninsuffiziens

  • Hallo


    Meine Katze Gismo 16 1/2jahre säuft sehr viel, hat seit ca 1 Woche einen komischen gang belastet den ganzen Hinterfuss wie ein Hase, füttere ihm Bozita und Natura Plus anderes futter schaut er nicht an oder erbricht es, auch barfen keine Chanche. Ging gestern zum TA was eine Prozedur ist weil er sich mächtig wehrt, sie meinte es könne die Nieren oder Diabetes sein.Blutuntersuchung mit leichter Narkose Ergebnis: Harnstoff UREA 20.6mmol/l erhöht normal bis 12, Crea 358 umol/l erhöht normal bis 212 und der Hämatikrit ist tief.Die Laborwerte da komm ich nicht so klar weil jedes Labor andere werte angibt.


    Also die ganzen Werte im Detail: WBC 12700, RCB 7.5 Mio, HGB 8.6g/dl, HCT 24.8%,MCV 33.1fl,MCH 11.5pg, MCHC 34.7g/dl, PLT 271000. Diff: Lym 6.1%, OTHR 83.4%, EO 10.5%


    ALKP 33U/L, ALT 33U, AMYL 1347, LIPA 362U/L, GLU 10.09 mmol/L,UREA 20.6mmol/L, CREA 358umol/l, TP 73 g/l, ALB 25g/L, Glob 48 g/l


    Sie hat mir ACE Hemmer gegeben Fortekor 1tbl/tägl. wegen der Durchblutung anregen der Niere, entweder nützen die Tabletten in dem er wieder einen normalen gang kriegt sonst sieht es schlecht aus. Er hat auch eine Anämie. Sie wollte mir Nierendiätfutter geben, worauf ich sagte das komme nicht in Frage weil er es sowieso nicht frisst (in Wahrheit ist das futter sehr schlecht Qualität, hat Getreide Zucker und nur 4% Fleisch drin, bin doch nicht blöd). Mal frisst er gut mal nicht, habe jetzt gedacht probier mal das Hermans Nassfutter und oder almo nature aus da es keine synthetische Vitamine oder Zusatzstoff enthält im Gegensatz zu bozita und Natur plus. Wegen den vitalpilzen cordyceps e , am morgen und abends eine halbe. Es ist leider so das er es dann nicht immer frisst wenn die Kapseln drin sind. dachte noch an auricularia e was meint ihr? (wegen der Durchblutung). wenn ich krillöl übers futter gebe frisst er es auch nicht, ihr seht sehr schwierig.


    Wie ist es jetzt mit dem Fortekor bin im Clinch ob ich es weiter geben soll, was meint ihr.


    Danke für eure Hilfe, liebe Grüsse aus der Schweiz Jacqueline

  • Hallo Jaqueline,


    versuche doch mal die Kapseln aufzuziehen und sie deinem Kater in die Leckerlie-Pasten von Gimpet oder von Miamor zu rühren. Vor allem die von Miamor sind wie eine Lotion, also halbflüssig. Wenn du das Pilzpulver auf diese Weise gibst oder in ein Eidotter rührst, nimmt es dein Kater bestimmt an.


    Ich bekomme damit "fast alles" in meinen Kater hinein.


    Liebe Grüße und Daumendrück


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo Gisbi,


    ich würde hier mit einer Kombi aus Cordyceps Extrakt, Reishi Pulver und Auricularia Extrakt arbeiten und die Pilzkapseln öffnen und mit etwas Wasser einweichen und mit Hilfe einerEinmalspritze verabreichen.


    Futter auf jeden Fall Getreidefrei und ohne Zusatzstoffe. Das machst Du eh schon ganz gut. :thumbup:

  • Liebe Jaqueline,


    da ich vermute, dass seine ganzen Symptome von der Niereninsuffizienz kommen, würde ich sagen, dass der Cordyceps der Hauptpilz ist.
    Dazu kannst Du natürlich gerne auch die anderen, von Petra genannten Pilze,(Reishi und Auricularia) geben.


    Gute Besserung für Deinen Gismo und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo zusammen


    Das Problem ist das ich Gismo unmöglich die Pilze aufgelöst in einer Spritze in Mäulchen geben kann, er wehrt sich dann wie eine Furie und er ist dann extrem gestresst, kann ich ihm das in einer Paste geben? ich weiss es ist sicher nicht optimal. soll ich ihm fortekor weiterhin geben?


    Lg jacqueline

  • ich denke paste fällt aus, da hat es auch Zusatzstoffe drin, hab ihm jetzt almo nature gefüttert und cordyceps pulver mit wasser verdünnt druntergemischt er hat es genommen, mal schauen ob es drin bleibt ;)

  • Hallo zusammen ... hallo Jacqueline ...


    Meine Chipsy ist auch 16 1/2 Jahre und hat Niereninsuffizienz, Schilddrüsen und ... ich weiss nicht mehr wie das heisst ... eine Art Zyste, die nahe an der Luft- und Speiseröhre liegt. Die Zyste wurde schon mehrmals punktiert. Auch erhält sie Schilddrüsentabletten.
    Ich kämpfe seit zwei Monaten dafür, dass es ihr gut bzw. besser geht.
    Meine TA hat Nierendiätfutter angeordnet ... ich darf nichts anderes füttern. Chipsy mag es nicht sonderlich. Alle paar Tage bekommt sie entweder ne Spritze oder Tablette, damit sie frisst. Sie ist sehr abgemagert, doch viel gefressen hat sie noch nie ... war immer sehr schlank.
    Seit ca. 10 Tagen gebe ich ihr den Cordyceps ... aufgezogen in einer Spritze mit Wasser. Es ist immer eine Prozedur, sie wehrt sich dagegen und es stresst sie ungemein. Ich traue mich aber nicht, ihr anderes Futter zu geben. Wenn ich die Pilze ins Futter mache, rührt sie es nicht an.
    Frisst sie zu wenig bekommt sie wieder Verstopfung ... verweigert erst recht die Nahrung und braucht einen Einlauf.
    Zum TA fahren bedeutet für sie purer Stress.
    Vielleicht hat noch jemand von Euch einen Tip für mich.
    Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Pilze ... und habe mich hier erst heute registriert.
    Vielen Dank schon mal.
    Hoffe, ich mache das hier alles richtig. smile
    Ganz liebe Grüße ... Sissy

  • Hallo Sissy,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in useer Forenrunde!


    Leider gibt es wohl keine bessere Möglichkeit die Pilze in so einem schweren Fall zu verabreichen.


    Oben genannte Möglichkeiten mit Honig oder Fischöl wäre noch eine Möglichkeit.


    Nierendiätfutter? Na ja, da gibt es geteilte Meinungen.


    Ich hoffe es geht Deine Kleinen bald besser!

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Es geht meiner Chipsy etwas besser ... ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich zu spät zum TA bin. Vor knapp zwei Wochen wusste ich nicht, ob ich sie nochmal heim bekomme ... sie war stationär eine Woche beim TA.
    Gott sei Dank konnte ich sie wieder zu mir holen.
    Ich möchte einfach, dass sie noch eine schöne Zeit hat ... es ihr gut geht ... so lange wie nur möglich.
    Durch eine Kundin in meinem Kurs bin ich zu den Pilzen gekommen.
    Diese schmecken meiner Chipsy aber überhaupt nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Katzen einen Sinn dafür haben, was ihnen gut tut. Sollte ich ihr andere Pilze oder zusätzlich Pilze geben?
    Auch was ich hier über dieses spezielle Nierendiätfutter gelesen habe ... macht mir Angst.
    Soll ich ihr lieber getreidefreies Futter geben?
    Ich bin total verunsichert. Meiner TA habe ich noch nicht davon erzählt ... weiss nicht wie sie drauf reagiert.
    Mir ist es einfach wichtig, dass es Chipsy gut geht ... sie einigermassen normal frisst und normal Stuhl hat.
    Da sie in der Vergangenheit öfter Verstopfung hatte, muss ich ihr Lactulose geben ... auch das hasst sie ... versetzt sie in Stress ... da pocht ihr kleines Herz.
    Während des stationären Aufenthaltes beim TA bekam sie übrigens Fieber ... konnte ihr Köpfchen nicht mehr heben ... hatte blutigen Durchfall. Es war ein Bild des Grauens.
    Was kann ich ihr Gutes tun?
    Bin dankbar für jeden Rat.
    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße Sissy

  • Liebe Sissy,


    erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bei Deiner Chipsy könntest Du probieren, zum Cordyceps Extrakt ein kleines bißchen Hericium Extrakt dazu zu geben. Erstens für den Darm und zweitens wegen dem Geschmack. Er riecht und schmeckt hefe-/bzw. fischfutterartig und das mögen Katzen recht gern.
    Allerdings solltest Du wissen, dass die Schleimhäute bei einer Niereninsuffizienz recht angegriffen sind und es Deiner Chipsy vielleicht einfach weh tut, wenn Du mit der Spritze ins Mäulchen gehst. Daher hat sie auch so wenig Appetit.


    Ich drücke Euch beiden die Daumen :thumbup: !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo auch an Dich Corinna und vielen Dank für Deine Antwort.


    Okay ... Hericium nehme ich selbst auch ein. Ich werde es versuchen.


    Dass die Schleimhäute angegriffen sind, wusste ich leider nicht. Aber es tut mir selbst weh, wenn ich Chipsy mit der Spritze quälen muss.


    Heute waren wir wieder beim TA ... u.a. zur Blutkontrolle ... Nieren und Schilddrüse ... Ergebnis bekomme ich Freitag.


    Was Positives ..... SIE HAT 300 GRAMM ZUGENOMMEN !!!!!!!!!!!!!!! Das hat mich so gefreut ... ;-))


    Gibt es eigentlich einen Pilz, der appetittanregend wirkt?


    Vielen Dank schon mal.


    Ganz liebe Grüße ... :-))

  • Danke Euch beiden ... :-))


    Die Zunahme war vor dem Hericium. Ich nehme den auch ... ich will aber mein Gewicht halten ... hahaha. Dann werd ich ihn wohl absetzen müssen.


    Spass beiseide. Ja, 300 g sind viel ... freu mich auch sehr.
    Aber ... ich gekomme die Pilze nicht mehr in sie rein ... sie wehrt sich so sehr auch wenn ich sie im Genick packe. Das tut mir selbst richtig weh. Im Futter aber merkt sie es und frisst es nicht ... das Nierenfutter mag sie eh nicht sonderlich.
    Ich muss ihr schon 5 - 6 ml tgl. Lactulose geben ... auch das ist eine Qual ... da dies ja nur mit der Spritze ins Mäulchen geht. :-(



    Ich bin ratlos und fühle mich so hilflos.


    Ob Ihr vielleicht noch einen Tip für mich habt?


    Vielen lieben Dank schon mal.


    Liebe Grüße Sissy

  • Liebe Sissy,


    ich kann Dir leider nur raten, sie noch einmal an den Tropf hängen zu lassen (Infusion). Oft bessert es sich dann soweit, dass man eine zeitlang oral weiter machen kann.


    Gute Besserung für Deine Katze und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Die Pilze wirken regulierend, daher kannst Du den Hericium sicher weiter nehmen, ohne Angst vor einer Gewichtszunahme zu haben :thumbsup:

  • Hallo Corinna ...


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Momentan geht es Chipsy eigentlich ganz gut. Okay ... alle vier Tage ne appetittanregende Tablette ... aber Hauptsache sie frisst und nimmt zu. Die Nierenwerte seien nicht schlecht meinte die TA. Schilddrüsentabletten müssen wir etwas reduzieren.
    Durch die Lactulose hat sich auch der Stuhl relativ gut eingestellt.
    Im Moment gebe ich ihr keine Pilze ... möchte es auch mal mit dem Almo Nature versuchen. Beim Fressnapf habe ich Futter bei Niereninsuffizienz und bei verminderter Nierentätigkeit entdeckt und auch versucht ... dies schmeckt Chipsy besser. Nur die TA meinte, das sei kein medizinisches. Ich verstehe es nicht ganz ... es steht ja drauf. Mhhhh ...
    Habt Ihr das auch schon mal beim Fressnapf entdeckt und versucht?


    Ich nehme die Pilze weiterhin ... hoffe eben, das Gewicht bleibt bzw. könnte etwas runter gehen ... hahaha ...


    Viele liebe Grüße Sissy


    P.S.
    Mal was ganz Anderes ...
    Wie macht Ihr diese Smileys?