Vitalpilze nach Bestrahlung Hund

  • Hallo Petra, hallo Corinna,


    kennt ihr einen Trick, mit dem man auf jeden Fall die Pilze in den Hund bekommt? Momentan nimmt Sunny nichts zu sich, wo irgendetwas "fremdes" zugefügt wurde und ich würde ihm die Pilze gerne noch weiter verabreichen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG


    Marion

  • Hallo Marion,


    bin nicht Petra und auch nicht Corinna :D aber hier einer meiner Tipps:
    Pilzkapseln öffnen, Stippschen Leberwurst damit vermischen und in die Lefze schmieren. ODER Stückchen Fleischwurst oder rohes Fleisch(falls er mag) nehmen, Schlitz rein schneiden, Extraktpulver rein, zudrücken und fangen lassen.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    danke für die Tipps, ich werde das mit der Leberwurst probieren, das könnte klappen.


    Wo du gerade "rohes Fleisch" ansprichst (ich sehe dass du Tierheilpraktikerin bist): Sunny bekam bis vor Kurzem alles roh. Leider scheint er es nicht mehr zu vertragen. Er frisst es zwar mit Appetit, erbricht es aber ca. 15 Minuten später, quasi unverdaut. Nun koche ich das Fleisch, das frisst er und verdaut es gut.


    War gestern beim TA und hab Blutwerte untersuchen lassen. Da ist alles normal bis auf einen Leberwert, der ist etwas niedrig aber die Tierärztin meinte, dass wäre nicht unbedingt besorgniserregend. Er hat ja aufgrund der Tumorerkrankung und Bestrahlung viel Antibi und Cortison erhalten.


    Hast du zufällig eine Idee, woran es liegen kann, dass das rohe Fleisch unverdaut oben wieder raus kommt?


    LG


    Marion

  • Hallo Marion,


    jetzt bin ich zwar nicht Silke, aber wir antworten hier ja kreuz und quer :D :


    ich könnte mir 1. vorstellen, dass er gerade Magenprobleme durch die Medis bekommen hat oder 2. seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr so gut funktioniert (kann auch durch die Medis passieren oder alters-/rassebedingt vorkommen).
    Die Bauchspeicheldrüse kann man durch Blut-und Stuhltests untersuchen lassen, beim Magen wird es schwierig.
    In beiden Fällen könnte der Hericium Extrakt unterstützen :thumbup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Mhmm, das Antibiotkum bekommt er seit Anfang Januar nicht mehr und Cortison haben wir ausgeschlichen bis zum 20.01.. Und laut Blutwerten ist soweit alles i.O.


    Welcher Wert ist der für die Bauchspeicheldrüse? Muss mal schauen, ob sie das mituntersucht haben.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Marion

  • Liebe Marion,


    das sind z.B. die Trypsin-like-Lipase, a-Amylase oder die Pankreatische-Lipase-Immunreaktivität (cPLI) - das sind ganz spezifische Werte. Ansonsten können natürlich auch noch Entzündungsmarker erhöht sein, wie das Gesamteiweiß, Globuline, Kreatinin, Hämatokrit


    Evtl. sieht man Veränderungen der Leukozyten, Thrombozyten (eher zu niedrig)....
    Guck doch mal, ob da was dabei war ;)


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • So, ich wieder ;) , Fragen wurden ja schon beantwortet, danke liebe Corinna :love: und zu dem AB und Cortison:
    Das AB ist zwar "schon seit Januar nicht mehr im Einsatz, aber das bedeutet leider nicht, daß es nicht noch im Körper Ärger macht, ganz zu schweigen vom Angriff auf die Darmflora !!!! Die "GUTEN" Darmbakterien sind ja auch mit angegriffen worden durch das AB und einige davon dienen der Aufnahme bzw. Zersetzung von Nahrung. Auch das Cortison als Hormon, braucht länger, bis die weiteren Auswirkungen "behoben" sind. Es wirkt sich ja auf ALLE anderen Hormonsysteme im Körper aus und die müssen dann erstmal wieder reguliert werden. Je nach dem wie lange Cortison gegeben wurde, sind die Folgen dementsprechend.


    Alles andere hat Corinna ja schon erwähnt. Ich würde jedenfalls sicherlich erstmal bei Deiner "Koch-Diät" bleiben, aber über lang oder kurz wieder ans Roh-Füttern denken.
    Leider kann es aber auch ein Dauerschaden der Schleimhäute durch die Strahlentherapie sein, aber erstmal von etwas Harmloseren ausgehen und Schritt für Schritt arbeiten, denke ich !


    Toi, Toi, Toi und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde wirklich erst mal nicht von was Schlimmerem ausgehen. Sunny geht es momentan sehr, sehr gut. Er ist aktiv, fit und munter.


    Die Bauchspeichedrüsen-Werte sind auf dem Blutbild nicht dabei aber die Entzündungsmarker sind alle im Normalbereich. Leukozyten und Thrombozyten auch normal.


    Vitalpilze und Propolis gebe ich (soweit möglich) noch weiter und hoffe, dass die Darmflora dadurch wieder in Ordnung kommt. In den nächsten Tagen werde ich mal Pansen roh ausprobieren, kleine Menge. Mal sehen ob das klappt.


    Grüße


    Marion

  • Hallo,
    wenn Du etwas Rohes ausprobieren willst, solltest Du nicht als erstes mit Pansen beginnen, der hat viele Darmbakterien der Kuh an sich, die evtl. zu viel "Unruhe" bringen. Nimm lieber rohes Rindfleisch zum Start.
    Du kannst auch seine eigene Darmflora mit Probiotika wieder aufbauen bzw. stärken, da gibt es unterschiedlichste Mittel, z.B. Benebac Gel, Darmflora Plus, Probiotic Pur, usw.. Solltest ein Mittel mit möglichst wenig zusätzlichem "Gedöns" einsetzen.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • So, hab nun 2 x "roh" ausprobiert und es hat geklappt, alles ist im Hund geblieben, bin megafroh :) :) .


    Das Gekochte hat er nur mit ziemlich langen Zähnen gefressen und es blieb immer etwas übrig. Jetzt ist die Schüssel wieder bitzeblank.


    LG


    Marion