Schwellung im Sprunggelenk

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Hündin tritt seit vorgestern nich mehr auf ihr HInterbein. Zieht es regelrecht an und humpelt mit 3 Beinchen. Besuch in der Tierklinik ergab eine Weichteilschwellung am Sprunggelen und am Knie, wobei sie bei ersterem schermzempfindlicher ist. Sie bekam dort 3 INjektionen Cortison in das Gelenk. Der Arzt meinte,es müsse auf jeden Fall innerhalb 12-24h besser werden. Seit gestern wirkt sie ingesamt fitter, zieht ihr Bein nicht mehr ganz so stark an, steh mal ganz kurz drauf, aber es isst immer noch geschwollen. Ich habe gerade nochmals drauf geschaut und meine, es ist noch stärker geschwollen als gestern. Es ist richtig dick :(


    Sie scheint auch Scmerzen zu haben. Seltsamerweise war sie ehe das ganze bagnn noch topfit, zumindest ist sie normal gelaufen und auf dem Feld herumgesprungen.


    Gibt es einen bestimmten Pilz, der gegen die Schwellung/Enzündung hilft?

  • Liebe Elli,


    hm, ohne Diagnose ist das immer ein wenig schwierig, aber ich würde mal den Reishi Extrakt probieren. Er wird u.a. bei Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.


    Gute Besserung für Deine Hündin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Mein Mann war jetzt diese Woche nochmals in der TK, allerdings bei einem anderen Arzt. Nach 5h wissen wir immer noch nicht vielm ehr, außer dass es wirklich das Sprunggelenk betrifft und kein Kreuszbandriss ist. Es wurde ein CT gefertigt, abe das ließ keine eindeutige Aussage treffen. Es wurde Gelenksflüssitkeit und wohl KNochenmaterial entnommen und in 2 Labore geschickt um auf etwas tumoröses zu prüfen und auf eine bakterielle INfektion.


    Trotz erneuter Cortisoninjektion hebt sie meist ihr Beinchen. Ich habe Angst, dass es sich um Knochenkrebs handeln könnte. Nächste Woche erfahren wir die Ergebnisse. Ich habe so Angst :(

  • Das durch Cortisoninjektionen direkt ins Knie leider oft erst Recht Schwellungen auftreten (und noch schlimmeres) ist leider auch im Humanbereich keine Seltenheit.....ich hoffe, ihr habt beruhigende Neuigkeiten!!!


    Kühlen mit z.B. Quarkwickel wäre super !!! Denke auch an Coriolus und Reishi, aber auch an Symphytum und Ruta graveolens, gerne als Phytotherapeutikum. Traumeelsalbe wäre auch ein versuch (auch mit Fell ist der Einsatz möglich!).


    Fester Pfotendruck + Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • dankeschön für eure Tipps. Wir bekamen letzte Woche das Verbot die Schwellung weiter mit Retterspitzwickeln zu behandeln.


    Heute rief uns der Arzt an. Das erste Ergebnis der Laboruntersuchung ist da. Keine HInweise auf tumoröses Geschehen.


    Allerdings liegt immer noch keine Diagnose vor. Laut ihm sehe das Sprunggelenk aber aus wie "Matsch" im Vergleich zum anderen. Am Montag haben wir gott sei dank gleich schnell einen Termin bekommen. Er tippt evtl auf eine Immunkrankheit im Kombination mit mehreren verfilzten bzw offen geknabberten Hautstellen. Evtl Rheuma, habt ihr noch Idee, auf die ich ihn ansrepchen könnte bzw, was man testen könnte.


    Sonst geht es der Mmaus supergut, sie frisst, sie will buddeln, Ball spielen etc, aber eben alles auf 3 Beinen.


    :O :O :O

  • So, Arzt heute meinte, KNochen am S. gelenk habe sich schon bischen aufgelöst.


    Die Ergebnisse der bakteriellen UNtersuchung stehen immer noch aus, Blut wurde heute erneut eingeschickt, um auf Rheuma und Erreger wie Anaplasmen und Borrelien zu testen.


    Laut ihm scheint es aber in die Autoimmunrichtung, also rheumatoide Arthritis, zu gehen.


    Ich gebe ihr seit 4 tagen Reishi und ABM P+E jeweils 2x3 Kapseln bei 36kg. Oder sollte ich nur Extrakte verwenden? Die P+E hatte ich zufällig zuhause.


    Gibt es noch alternativ etwas, was ich tun kann?


    Auf keinen Fall werde ich mich auf Immunsuppressiva einlassen, das muss auch anders funktionieren :O

  • Liebe Elli,


    das ist unschön.... wenn´s wirklich Rheuma ist, würde ich den Cordyceps mit ins Boot nehmen.
    Wenn er die Mischung verträgt, fände ich es okay.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • So,w as tun. Habe jetzt endlich den Untersuchungsantrag mit Ergebnis in den Händen.


    Die Gelenksflüssigkeit weist einen geringen Grad Staphylokkoken epidermidis nach, aber einen hohen Gehalt an Pasteurella canis.


    Soll ich ihr jetzt nur den Coriolos zum Antibiotika geben oder doch auch den Reishi und ABM noch dazu wie bisher.


    Reichen 2 Kapseln P+E je PIlz bei 36kg.

  • Hallo Elli,


    wenn das so ist, würde ich sofort auf die Extrakte von allen 3 Pilzen umsteigen und bei 36 kg Hundegewicht 1200-1800 mg Extrakt pro Pilz geben.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Alle 3 als Extrakt !


    Keine Injektionen mehr in die betroffenen Stellen !
    Traumeelsalbe !


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)