einseitig Nasenprobleme mit Schleim im Hals

  • Hallo,


    dann möchte ich mal meine Problematik schildern. Ich leide KOMISCHERWEISE seit meiner Parodontosebehandlung an einer einseitig verstopften nase.


    Das äußert sich in Form von relativ halbwegs gefüllter Nase rechtsseitig in durchsichtiger zäher schleimig gimmihafter Konsistenz. Leider kann ich mir auch nicht wirklich erklären, wie das zu verstehen ist und würde mich freuen, wenn man das wieder hinkriegen kann. Das ganze geht nun seit ca. 5 Monaten. Der Rachen ist zeitweise mit Schleim belegt und die Zunge ist auch mal mehr mal weniger belegt. Wie gesagt nachdem die erste Hälfte der Parodontosebehandlung auf der rechten Seite fertig war, kam es kurz danach einige tage später zu diesem Phänomen. Zunächst war der Mund und Rachen sehr trocken und das ganze entwickelte sich dann nach einigen Tagen wie beschrieben.


    Der Hausarzt hat zum HNO überwiesen und der wieder an den Hausarzt nachdem das Antibiotikum zur Sinusitisbehandlung nicht viel brachte und der Abstrich Stapphylokkokken aureus ergaben. Der HNO meinte, dass er da dann nicht viel machen könne und der Hausartz nochmal gucken solle. Da das Blutbild aber ok war von vorher bin ich zu einem chinesischen Akkupunkteur. 10 Sitzungen haben aber nicht viel gebracht.


    Ansonsten habe ich keine großen Beschwerden. Mein Schwindel schiebe ich mal auf Nackenverspannungen, da auch ein Finger immer mal einschläft und definitiv Verspannungen im Nacken da sind. Wegen den Verspannungen/Myogelosen und den Schwindel habe ich momentan mit osteopathischer Behandlung. Aber sonst gibt es bis auf ein zeitweise vorhandenes Unwohlseingefühl/Kältegefühl/Schauer eigentlich keine Beschwerden sonstiger Art und Natur, außer meines Hämorrhoidenproblems. Hier wurde letzten Sommer zum ersten Mal verödet. Der Proktologe meinte es wäre bisher aber nur ein ganz geringes Leiden - aber naja jucken ist auch schon unangenehm.


    Der zweite HNO bei dem ich nun war kam jetzt zu dem Ergebnis, daß die Nasenmuschel vergrößert ist und die Scheidewand krumm und diese gelasert werden sollte ambulant. Die Scheidewand würde er aber nicht als problematisch ansehen. Er testete dies anhand einer Substanz, die er in die Nase sprühte und ich konnte dann fast 24 Stunden lang deutlich besser atmen. Er meinte, ich solle mir das überlegen und mich auf seiner Homepage und im Internet informieren und dann entscheiden, ob ich es will. Was mich etwas verunsichert ist folgende unspektakuläre Szenario: Wenn ich im bett liege auf der guten linken Seite, dann läuft das Sekret rüber nach links und ich kann 1A über rechts einatmen, ohne die geringste Einschränkung. Aber die Nasenmuschel ist ja nicht in der kurzen Zeit auf Normalmaß geschrumpft. Das irritiert mich irgendwie bei der Nasenmuscheltheorie. Momentan ist der HNO auch der, der mich osteopathisch im Nacken behandelt.


    Nun stehe ich vor der ganzen Geschichte und habe zu den Pilzen gefunden und hoffe, daß sie mir helfen können, weil ich die OP nicht unbedingt als unproblematisch ansehe. Klar kann das gut gehen und ich habe nie wieder was damit zu tun und das wars. Das wäre super, aber man liest auch oft von Leuten, die dann immer mal wieder damit zu kämpfen haben und mehrere OP´s machen mussten.


    Einerseits habe ich schon viel probiert was die Nase angeht und habe nur bedingt Hoffnung. Was die Hämorrhoiden angeht ist meine Hoffnung etwas größer. Was die Nase angeht vermute ich, dass man nach ca. 6 Wochen sicherlich sagen kann, ob was erreicht werden konnte.


    Pilzkapseln und Tabletten habe ich mir schon besorgt und wollte nun nochmals die Experten fragen welche Einnahme empfohlen wird. Die ersten Kapseln habe ich gestern genommen. Ich wollte bis Sonntag sozusagen ein Einschleichen vornehmen um dann die Zielmenge einzunehmen. Besorgt habe ich 2 Vitalpilzmischungen, sowie 1 Dose Polyporus Extrak 450 mgt, 1 Dose Coprinus Extrakt 450 mg und 1 Dose Coriolus Extrakt 450 mg. In den Vitalpilzmischungen sind folgende Verteilungen drin:


    Angabe für 3 Kapseln


    360 mg Reishi Pilz Pulver
    300 mg Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle)
    180 mg Hericium Pilz Pulver
    180 mg Maitake Pilz Pulver
    180 mg Cordyceps Pilz Extrakt


    ---------------------------------------------------------


    Angabe für 3 Kapseln


    360 mg Reishi Pilz Pulver
    300 mg Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle)
    270 mg Cordyceps Pilz Extrakt
    135 mg Shiitake Pilz Extrakt
    135 mg Agaricus blazei Pilz Pulver




    Ich hatte nun jeweils 1 von den Vitalpilzmischungen gestern genommen und wollte heute das selbe tun + 1 Coprinus Extrakttablette dazu. Dann wollte ich morgen 1 Coriolus noch dazu nehmen und am Samstag dann die Polyporus ebenfalls noch dazu. Was meinen die Expertendazu? :)

  • Hallo fifi77,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Die von Dir besorgten Mischungen enthalten ja nur Pilzpulver in relativ geringen Dosierungen. Daher müsstest Du wirklich einige Kapseln pro Tag nehmen, um auf eine therapeutische Dosis zu kommen. Pro Pilzpulver am Tag sollte man mindestens 1,5 GRAMM (eher 2-3 Gramm) nehmen.
    Daher emfpehlen wir normalerweise, nicht mehr als 3 verschiedene Sorten zu nehmen, da der Verdauungsapparat das Ganze ja auch verdauen muss ;) .
    In Deinem Fall hätte ich Coriolus Extrakt (ca. 1800mg pro Tag) und Hericium (Pulver 2-3 Gramm oder Extrakt ca. 1500-1800mg pro Tag) als Pilze der ersten Wahl angesehen. Den Cordyceps eventuell als dritten Pilzextrakt dazu.


    Wenn Du also bei den von Dir bereits besorgten Pilzen bleiben möchtest, würde ich vorschlagen, auf den Coriolus Extrakt in ausreichender Dosierung das Hauptaugenmerk zu legen und von den Mischungen jeweils mind. 3 Kapseln pro Tag zu nehmen (das scheint ja auch die vom Hersteller angegebene Tagesdosis zu sein, oder?).


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung :thumbup:


    Corinna

  • Oh danke für die schnelle Reaktion.



    Also verstehe ich richtig, dass der Polyporus + Coprinus erstmal gar nicht zu berücksichtigen sind. Sondern 3 mal VP-Mischung von beiden + Coriolus + Hericium.



    Ist das dann für das komplette Beschwerdebild, oder für einen bestimmten Bereich gedacht?

  • Hallo Fifi,


    ich schließ mich Corinna an. Ich persönlich sehe in Deinem Fall auch keine Pulver sondern generell die Extrakt als sinnvoll an. Coriolus wäre sicher der wichtigste, den Coprinus würde ich gar nicht in Betracht ziehen.


    In Deinem Fall hätte ich Coriolus Extrakt (ca. 1800mg pro Tag) und Hericium (Pulver 2-3 Gramm oder Extrakt ca. 1500-1800mg pro Tag) als Pilze der ersten Wahl angesehen. Den Cordyceps eventuell als dritten Pilzextrakt dazu.



    Vielen Dank für deine Hilfe,


    Also muss ich noch Hericium Extrakt besorgen und den Cordyceps Extrakt? Cordyceps dann in der gleichen Dosis wie Hericium? Und das ist dann für die Nase + Hämorrhoiden?

  • Für die Nase denke ich an den Coriolus und bezüglich der Haemorrhoiden an den Hericium, wobei hier auch der Auricularia sehr hilfreich sein kann.


    Lies Dir mal die beiden Pilze nochmals durch und schau was für Dich stimmiger ist! Ansonsten könntest Du Dir auch die passenden Pilze austesten lassen. ( Kinesiologie, Bioresonanz etc..... )

  • Hallo und vielen Dank nochmal.


    Also der Auricularia sagt mir irgendwie mehr zu, da meine Schleimhäute ziemlich trocken sind. Der ist ja wohl auch bei beidem einsetzbar, wenn ich das richtig recherchiert habe. Allerdings würde ich nochmal fragen wollen, ob es vielleicht Sinn machen würde, wenn man also den Coriolus Extrakt + den Auricularia Extrakt verwendet + noch 3 kapseln von der ersten VP-Mischung, wo Hericium mit dabei ist?

  • Hallo fifi77,


    Du kannst es gerne einfach mal so ausprobieren und wenn Du nach 6-8 Wochen das Gefühl hast, "da fehlt noch was für die Nase", dann könntest Du ja dafür zusätzlich den Cordyceps Extrakt nehmen.
    Aber gib´ uns doch einfach nach dieser Zeit mal eine Zwischenmeldung. Wir freuen uns immer, wenn wir auf dem Laufenden gehalten werden ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo und wieder einmal danke.



    Ja ich versuche es mal so und werde berichten, wie es wirkt und ob usw. Zum Einschleichen ist die VP Mischung sicher bestimmt geeignet. Werde es mal zunächst 4 Wochen probieren, um zu sehen, wie es ist. Die Zeit sollte wohl dann zeigen, ob es einen Effekt gibt.


    Wenn jemand ähnliches hatte kann er gerne Hinweise geben. Ich habe immer öfter zuletzt über Nasenprobleme nach Zahnbehandlungen gelesen. Wobei ja die meisten Ärzte einen Zusammanhang abstreiten und die HP´s ihn sehen.


    Bis dahin.

  • Dankeschön...


    Das ist schon richtig und auch meine Vermutung. Irgendwie sind durch die erste rechtsseitige Behandlung die Nebenhöhlen bzw. die rechte Nasenseite beeinträchtigt worden. Nur wie und was und soweiter ist leider unklar. Ich hoffe die Pilze können den Spuk beenden. Sonst bleibt mir noch die Laser OP, aber leider ungewiss ob dann Ruhe sein würde auf Dauer.


    Noch eine Frage zur Dosierung:


    Ich nehme momentan 3 Kapseln von der zweiten VP-Mischung und 4 Kapseln Auricularia Extrakt. Das sind auch die Höchstangeben vom hersteller. Nun habe ich ein Coriolus Complex, wonach ich dann 900 mg bei 3 Kapseln empfohlener Höchstmenge vom Hersteller habe. Das habe ich jetzt auch so genommen. Da ist aber Extrakt und Pulver gemischt. Wie sollte ich am besten vorgehen? Kann ich es so weiter beibehalten, oder ist das zu wenig und ich muss Coriolus Extrakt nochmal besorgen mit anderen Werten?

  • Hallo fifi, ich kann zu den Dosierungen die du angegeben hast nicht viel sagen, da ich von Hawlik die Pilze als Extrakt ( besserer Verträglichkeit für mich ) nehme, und die einzelne Grammzahlen garnicht kenne.


    Nur als Tip von mir: Mit Hericium bin ich meine Hämoriden Probleme losgeworden. Obwohl ich den Hericium anfänglich nicht vertragen habe, bin ich dabei geblieben( siehe meinen Verlauf hier im forum ) . Er war auch garnicht für die Hämo Problematik bei mir gedacht gewesen, aber ....er hat mich von einer jahrelangen Odysee befreit.


    Im Laufe der Jahre habe ich auch festgestellt, Zähne, Kiefer , Nebenhöhlen, hängen bei mir doch zusammen.
    Aktuell habe ich schon genauso lange die eine Nasenhälfte immer zusitzen ,so wie mir auch die Zähne-Parandontose Probleme bereiten. Wird das eine besser, bessert sich auch das andere. Verschlimmert sich das eine, verschlimmert sich auch das andere.
    Ich bin froh eine TCM Hausärztin zu haben, sowie auch eine Zahnärztin die überall ,a uch mit der Psyche, die Problematik sucht.
    Seit ein paar Monaten auch einen Heilpraktiker, zu dem ich gefunden habe.


    Coriolus, ist ein Pilz der schon wahre Wunder bei mir bewirkt hat. Den kann ich auch nur sehr empfehlen.


    Bleib mit den Pilzen am Ball, das ist mein Rat.Ich hab da schon wundervolles mit erlebt, und immer mit viel Misstrauen im Vorfeld-es ist nur gut das ich nie damit aufgegeben habe.


    vg von Lia

  • Danke für die hilfreichen Infos.



    Dann werde ich dranbleiben und es so erstmal fortführen. Was ich jetzt schon nach einigen Tagen feststelle ist, dass die Nasenseite rechts öfter mal zu 90/95% frei ist für eine gewisse Zeit. Das war vorher nicht so der Fall. Im Normalfall sind es 50-75%.

  • Hallo und danke - Das scheint komplizierter zu sein als ich dachte. Naja gut, ich sehe gewisse Parallelen, aber zum Beispiel habe ich gar keinen Husten und auch keine Hals- oder Rachenschmerzen. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Diese Untersuchung können wohl nur wenige machen und dann bezahlt es nicht unbedingt die Kasse.