17 Jahre alte Katze mit Niereninsuffizienz

  • Hallo noch einmal, meinem Lebensgefährten ist eben noch etwas eingefallen, wozu ich hier auch noch etwas Input von Euch brauche - wenn möglich :]


    Ich hatte ja anfangs folgendes geschrieben: ""zur Vorgeschichte: unsere 17 Jahre alte Katze "Tiger" hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die medikamentös behandelt im Referenzbereich liegt. Sie hatte im November eine Zahn-Entfernung plus Zahnsteinentfernung - da ging es ihr schonmal ganz dreckig und durch eine falsche Info der "alten" Tierärztin, die dachte, dass sie einen Nasentumor hätte, sind wir sehr spät darauf (Zahn) gekommen. Wegen der falschen Diagnose habe ich dann 2 Jahre 1x die Woche Cortison gespritzt"


    Der Zahn ist dann ja wegoperiert worden und dannach hörte das "Rotzen" auf. Also sie hat seit jetzt fast 2,5 Jahren immer einseitig, mal mehr mal weniger, eine rotzige Nase, so gelblich/grünlich. Sie hat auch oft geschnuft, als wenn etwas in der Nase wäre. Die alte Tieräztin hatte das mit einer kurzen Beobachtung (dass das einseitig nie gut wäre und das könnte nichts anderes sein als ein Tumor, den man nicht besser untersuchen könnte) abgetan und ich sollte sie 1x pro Woche mit Cortison spritzen.


    Nach der Zahn-OP war alles gut und auch kein "Rotz" mehr zu sehen, die Nase war wunderbar sauber und sie konnte sicher auch wieder besser riechen.. Nun, seitdem bei ihr die schlechten Nierenwerte festgestellt wurden, kam auch das "Rotzen" wieder - weswegen ich vom Bauchgefühl wieder bei "Zahn" landete. Die neue Tierärztin hatte Tiger ja Blut abgenommen, wobei die Nierenwerte herauskamen. SIe hat ihr ins Mäulchen geschaut und nichts schlimmes gesehen, nur an einem oder zwei Zähnen eine kleine Rötung, aber nichts, was eine Zahnentfernung rechtfertigen würde. Dann habe ich noch gelesen, dass eine Niereninsuffizienz evtl. Zahnfleischentzündungen o.ä. fördern könne.. Plus dann einen fehlenden Appetit bei Niereninsuffizienz -


    Ich habe ihr auch noch ins Mäulchen geguckt, aber habe auch nichts gesehen, aber es wäre für mich persönlich das schlüssigste :( aber die Tierärztin sah halt nichts.


    Was meint Ihr hierzu? Kann das mit der Nase auch von einer leichten Zahnreizung oder Zahnfleischreizung kommen? Oder sogar von der Niere? Oder gar vom Pilz? Tiger gibt uns echt Rätsel auf. Nach meinem Eindruck wusste die Tierärztin auch nicht weiter bzw. ging auf die Nase nicht wirklich ein, da es erst einmal um die Niere ging und wie / mit was wir sie behandeln.. Vielleicht hatte der ein oder andere schonmal so eine Faktenlage bei einer Katze? Liebe Grüße und danke! ?(

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Halo Tiflera,


    es kann sich um eine zahnbedingte Nebenhöhlenentzündung handeln, da muss auch kein Zahnherd sichtbar sein. Meist sind es dann die Zahnwurzeln die hier Ärger machen.


    Ich würde an Eurer Stelle sowohl die Entzündung mit Coriolus angehen, als auch die Niere mit Cordyceps unterstützen.

  • Liebe Petra, danke für Deine Antwort :] 1/2 Kapsel Coriolus wie beim Cordyceps?
    Den Cordyceps geben wir ja schon und wird relativ gerne genommen ;) auch von Flecki, die ja auch ein wenig schlechte Nierenwerte hat (ist auch eine ältere Dame von 16 Jahren :thumbsup: )
    Ein schönes Wochenende & lieben Gruß
    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hallo Petra, danke für Deine Info :]


    Cordyceps geben wir beiden schon, aufgelöst in ein wenig Katzenmilch und dann ab ins Mäulchen :thumbsup:


    Dann nehmen wir mal den Coriolus 2x / Tag in Angriff.. halte Euch auf dem Laufenden :)

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hallöchen, "News" von Tiger :]


    nachdem sie vorgestern und Montag einen "Wasserspleen" hatte und uns sogar bis unter die Dusche verfolgt hat :D und ich mir erst schon Sorgen machte, weil sie auch im Badezimmer nächtigte.. war sie gestern sagen wir mal topfit ^^ . Ich hoffe, das bleibt so! Sie hat mich beim nach Hause kommen sogar an der Tür begrüßt, hat gefressen und auch noch Krabben als Leckerchen genommen. Haben dann noch - falls dies jemand mit dem gleichen Problem lesen sollte - eine super informative Seite gefunden, wo wirklich alles möglich zum Umgang mit der chron. Niereninsuffizienz hinterlegt ist. Das hat eine Frau geschrieben, die selbst zwei Katzen mit der Diagnose hatte und alles erforscht hat, ist auch nett geschrieben. Danke nochmal fürs Daumen drücken ;)


    Also als Empfehlung:


    www.felinecrf.info/


    Liebe Grüße


    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Auch von mir einen festen Pfotendruck und danke für's Reinstellen der Seite - ich kenne sie und find sie wirklich klasse. Kann man vielleicht irgendwo übersichtlich festpinnen, daß sie schneller gefunden wird, wenn möglich?!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ja, die Seite ist echt der Knaller - vielleicht kann man eine Rubrik für "hilfreiche Links für Hund und Katz (& andere)" einstellen? :]

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Buon giorno,


    wenn ich schon Figo "upgedated" (was ein Wort :) ) habe, darf Tiger nicht fehlen: ich glaube bei Tiger (und Flecki) schlagen die Pilze an :] Ich habe den Eindruck, dass Tiger sich langsam stabilisiert :) also auf ihrem Level. Und sie hat Spaß und jetzt wieder "Freude" am Futtern.. Seit Neustem steht sie auch wieder seit langer Zeit auf den Wasserhahn :love:


    Flecki bekommt die Pilze ja mehr vorsorglich, da sie gesundheitlich besser dran ist => hat auch was an der Niere, aber sonst ist ihre gesundheitliche bzw. körperliche Konstitution besser.


    So, das war ein kurzes Update ;)


    liebe Grüße


    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hallo, ich muss Euch leider heute eine traurige Info ;( weitergeben: Tiger ist gestern eingeschläfert worden - sie hat zwar ihre Pilze und Medis weiterbekommen, aber dann aufgehört zu fressen, so dass sie keine Kraft mehr sammeln konnte, um die Kurve zu bekommen. Da sie eh nur wenig gewogen hat (schon immer) konnte sie dem nichts entgegensetzen, vielleicht wollte sie es auch nicht mehr, es war für sie ok. Da sie dann gestern morgen nicht mehr richtig Kraft hatte, habe ich die Tierärztin angerufen. Haben dann den ganzen Nachmittag auf der Couch gekuschelt und dann ist sie abends auf meinem Arm eingeschlafen. Sie war eine kleine, tapfere Maus :love:


    Lieben Dank noch einmal für Eure Unterstützung, Ihr habt uns sehr geholfen.

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!