Hallo noch einmal, meinem Lebensgefährten ist eben noch etwas eingefallen, wozu ich hier auch noch etwas Input von Euch brauche - wenn möglich
Ich hatte ja anfangs folgendes geschrieben: ""zur Vorgeschichte: unsere 17 Jahre alte Katze "Tiger" hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die medikamentös behandelt im Referenzbereich liegt. Sie hatte im November eine Zahn-Entfernung plus Zahnsteinentfernung - da ging es ihr schonmal ganz dreckig und durch eine falsche Info der "alten" Tierärztin, die dachte, dass sie einen Nasentumor hätte, sind wir sehr spät darauf (Zahn) gekommen. Wegen der falschen Diagnose habe ich dann 2 Jahre 1x die Woche Cortison gespritzt"
Der Zahn ist dann ja wegoperiert worden und dannach hörte das "Rotzen" auf. Also sie hat seit jetzt fast 2,5 Jahren immer einseitig, mal mehr mal weniger, eine rotzige Nase, so gelblich/grünlich. Sie hat auch oft geschnuft, als wenn etwas in der Nase wäre. Die alte Tieräztin hatte das mit einer kurzen Beobachtung (dass das einseitig nie gut wäre und das könnte nichts anderes sein als ein Tumor, den man nicht besser untersuchen könnte) abgetan und ich sollte sie 1x pro Woche mit Cortison spritzen.
Nach der Zahn-OP war alles gut und auch kein "Rotz" mehr zu sehen, die Nase war wunderbar sauber und sie konnte sicher auch wieder besser riechen.. Nun, seitdem bei ihr die schlechten Nierenwerte festgestellt wurden, kam auch das "Rotzen" wieder - weswegen ich vom Bauchgefühl wieder bei "Zahn" landete. Die neue Tierärztin hatte Tiger ja Blut abgenommen, wobei die Nierenwerte herauskamen. SIe hat ihr ins Mäulchen geschaut und nichts schlimmes gesehen, nur an einem oder zwei Zähnen eine kleine Rötung, aber nichts, was eine Zahnentfernung rechtfertigen würde. Dann habe ich noch gelesen, dass eine Niereninsuffizienz evtl. Zahnfleischentzündungen o.ä. fördern könne.. Plus dann einen fehlenden Appetit bei Niereninsuffizienz -
Ich habe ihr auch noch ins Mäulchen geguckt, aber habe auch nichts gesehen, aber es wäre für mich persönlich das schlüssigste aber die Tierärztin sah halt nichts.
Was meint Ihr hierzu? Kann das mit der Nase auch von einer leichten Zahnreizung oder Zahnfleischreizung kommen? Oder sogar von der Niere? Oder gar vom Pilz? Tiger gibt uns echt Rätsel auf. Nach meinem Eindruck wusste die Tierärztin auch nicht weiter bzw. ging auf die Nase nicht wirklich ein, da es erst einmal um die Niere ging und wie / mit was wir sie behandeln.. Vielleicht hatte der ein oder andere schonmal so eine Faktenlage bei einer Katze? Liebe Grüße und danke!