Hund mit Multiplen Fibromen

  • Hallo


    Meine Hündin (Geb. 11.2005 / 24Kg) hatte im 2011 Knoten unter dem Fell. Diese wurden entfernt und die Diagnose Multiple Fibrome erstellt. Nach der OP sind nun immer mehr solcher Knoten aufgetaucht teils unter der Haut und teils oberhalb der Haut. Ich stelle sie jetzt grad aufs Barven um und hab mir deshalb bei CibusCanis einen Futterplan erstellen lassen und auch dort die Fibrome erwähnt. Sie meinte dass ich das Fibrom geschehen mit Vitalpilzen unterstützen könnte (ev. Coriolus versicolor) und ich mich hier ans Forum wenden soll.
    Ja und das tu ich jetzt :)


    Kann mir hier jemand weiterhelfen was zur Unterstützung gut wäre?!?
    Danke & Gruss

  • Hallo BFrank,


    herzlich Willkommen!


    Bei Fibromen würde sich eine Kombination aus Reishi und Maitake Extrakten anbieten. Bei 24 kg wären 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag, die zusammen zum Futter gegeben werden sollten, sinnvoll.


    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!


    Viel Erfolg!

  • Hallo PertraS


    Danke für die schnelle Antwort :)


    noch ne Frage ich hab gesehen das es von den verschiedenen Pilzen Kapsel und Pulver gibt ginge auch die Pulver variante? Meine Hündin ist super darin versteckte Tabletten im Futter zu finden und natürlich nicht zu fressen :(


    Danke & Gruss

  • Hallo BFrank,


    bei bereits bestehenden Problemen brauchen wir Extrakte. Pilzpulver sind zum einen für Hunde nur schwer aufspaltbar, da das Chitingerüst noch voll enthalten ist und dadurch auch die Verträglichkeit nicht optimal ist. Viele Hunde und auch Katzen kämpfen dann mit Übelkeit, Erbrechen und auch Darmproblematiken.


    Du kannst die Extraktkapseln jederzeit auseinander ziehen und dann den Inhalt zum Futter geben. :thumbup:

  • Hallo BFrank,


    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra an und würde sogar als dritten Pilz den ABM (Agaricus blazei murrill) Extrakt in der gleichen Dosierung einsetzen.


    Meine eigene Hündin spuckt mir die Extraktkapseln auch vor die Füße bzw. lässt sie einsam im Napf zurück :whistling: , wenn ich ihr die Kapseln aber öffne, frisst sie alles ganz brav mit :thumbup: .


    Gute Besserung für Deine Hündin und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo ihr Zwei :)


    Ok wenn man die Kapseln öffen kann das ist das ja super und ein Problem weniger :D


    Gut dann versuch ich das mal mit den 3 Pilzen. Wäre es Sinnvoll das ganze mal sicher über 3 Monate zu machen und dann weiter zu sehen?


    Liebe Grüsse

  • Auch von mir Hallo und ein klares JA, MINDESTENS 3 Monate, wahrscheinlich länger !!!!


    Viel Erfolg und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zusammen


    Ist jetzt zwar schon ne weile her aber wollte mal ein Feedback und ein neues Problem in die Runde werfen.


    Feedback:
    Ich hab das mit den 3 Pilzen mal etwas mehr als ein halbes Jahr gemacht muss aber sagen das ich äusserlich weder eine Besserung noch eine Verschlechterung festgestellt habe. Das heisst aber nicht das es nichts bewirkt hat nur weil ich nichts bemerkt habe. Ich wollte eigentlich eine Pause einlegen und dann noch mal eine Kur Starten. Doch dann kam das neue Problem dazwischen.


    Neues Problem:


    Ihre Multiplen Fibrome sind eine Erbkrankheit mit Tumoren oder Zysten als ableger. In ihrem Fall Zysten.


    Ich Kopiere grad mal den Bericht des ersten Ultraschall hier rein:


    US Bericht Mischling „Lie's“, WK, 10J,


    „Lie's“ wird vorgestellt wegen rezidivierender (meist okkulter) Hämaturie. Am 12.1 hat sie bräunlichen
    Harn abgesetzt; dies bei klinisch ungestörtem Allgemeinbefinden. Seither ist sie unter Baytril, aber der
    (Auffang) urin bleibt weiterhin blutig. Zwar fällt der Besitzerin kein vermehrtes Trinken auf, aber das
    SG von 1.015 bis 1.028 weist auf PU/PD. Labor (12.1): oB.
    Die Hündin entwickelt seit einigen Jahren massive derbe UVs an Akren und Kopf. Histo ergab multiple
    Fibrome mit Verdacht auf noduläre Dermatofibrose.


    Befunde
    US Abdomen Fokus Harnwege: Die Harnblase ist mgr. gefüllt mit einem solitären und der Wand
    anhaftenden Sediment Aggregat; Wand oB. Normale sublumbale Lymphknoten. Das Abdomen ist
    ausgefüllt durch hgr. zystoid veränderte Nieren; es ist kaum solides Nierengewebe erkennbar und die
    Architektur ist unkenntlich. Die meisten der Zysten enthalten anechoischen Inhalt und messen
    zwischen 1.0 und 3.0cm; eine rechtsseitig gelegene jedoch ist sehr gross (11cm DM) und enthält
    hoch- korpuskulären Inhalt. Die Veränderungen füllen das ganze mittlere Abdomen aus, grenzen
    kaudal an die Harnblase und kranial an den Magen. Das Duodenum wird nach medial verlagert.
    Leber und Milz oB.


    Diagnose
    Hgr. bilaterale zystoide Nephropathie mit resultierendem deutlichen abdominalen Masseneffekt.
    Ggr. aggregiertes Sediment in der sonst unauffälligen Harnblase.


    Bemerkungen
    Das Abdomen wird durch die Zahl und teils auch Grösse der Zysten sehr unübersichtlich. Die
    Lokalisation, das wenige solide Gewebe zwischen den Zysten und die schlicht Nicht-Auffindbarkeit
    normaler Nieren ist die Basis für den Rückschluss auf renalen Ursprung der Zysten. Zudem sind bei
    nodulärer Dermatofibrose renale Neoplasien, insbesondere renales Karzinom aber auch Zystadenom
    und – karzinom beschrieben. Die Befunde passen sehr gut dazu und erklären ausserdem die
    persistierende Hämaturie. DD benigne renale Zysten, kongenital. Die Grosse der Zysten enthält
    korpuskulären Inhalt DD Blut, Eiter +/- Urin; die Dimension lässt Rupturgefahr befürchten, zudem übt
    vor allem diese Zysten einen beträchtlichen Masseneffekt aus. Offensichtlich ist die Hündin davon
    aber aktuell klinisch nicht beeinträchtigt.


    ( Hoffe das nicht zuviel Text :S )


    3 Wochen nach diesem Ultraschall musste ich wieder einen machen und da kam raus das die Zyste in den 3 Wochen um 3cm gewachsen ist von 11cm auf 14cm.
    Da meine Hündin super fit ist für ihr Alter und ihre Blut und Nierenwerte auch gut sind wurde sie am 24.02 Operiert und die ganze Niere entfernt da diese Komplet von der Zyste verschluckt war. Op Hat sie super überstanden :thumbsup:
    Bericht davon hab ich aber noch nicht.


    Jetzt meine Frage gibt es Pilze die sie unterstützen können da sie jetzt nur noch eine Niere hat ( Der BARF Plan würde schon auf Nieren schonend / unterstützend umgestellt ) und gibt es Pilze die ein neues Zysten wachsen unterdrücken oder verhinden können?


    Liebe Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von BFrank () aus folgendem Grund: hab Überschrift vergessen

  • Hallo BFrank,


    solche Texte sind nicht zu lang, sondern super gut, da man sich ein besseres Bild machen kann.


    Ich würde Deine Hündin auf jeden Fall mit dem Cordyceps Extrakt unterstützen und wenn möglich den Agaricus Extrakt kombinieren.


    Der Cordyceps kann die verblieben Niere stärken und somit noch unterstützen.


    Alles Gute für die Maus!

  • Hallo PetraS


    Erstmal danke für deine schnelle Antwort :)
    Und jetzt hier noch der Bericht von der OP
    Es ist ein bösartiges Karzinom und ihr Nierenwert ist zurzeit nicht toll…


    Probelaparotomie:


    Eröffnung der Bauchhöhle in der Linea alba
    riesiger abdominaler Tumor, Grösse einer Melone ca 20 cm Durchmesser - von Niere ausgehend
    Niere links: zystisch verändert, ca.10x15cm Grösse
    übrige abdominale Organe ohne besonderen Befund


    -Entfernung der rechten Nieren -Masse mit doppelter Ligatur der Gefässe


    -Zystotomie: keine Blasensteine , nur Sediment, im Bereich des Blasenhalses verhärtete, ca. 5- 8 mm grosse Verdickung in der Blasenwand zu spüren (dürfte sonografisch ähnlich einem Stein erschienen sein), Spülung der Blase retrograd und
    antegrad um sicher zu sein, dass nicht doch ein kleinerer Stein in der Harnröhre bleibt. Ein Tupfer für die Bakteriologie


    Blase wurde genommen und eingeschickt, Naht der Blase fortlaufend: PDS 3-0


    Abdomen post op gespült


    -Naht Bauchwand: PDS 0 fortlaufend


    -Naht Unterhaut: Monocryl 3-0 Einzelknopfhefte


    -Naht Haut: Intrakutan: Monocryl 3-0


    Ansonsten komplikationsloser OP Verlauf


    Untersuchung Niere post OP:


    Zystische Niere aufgeschnitten: ca. 1.1 Liter trübe dunkelbraune Flüssigkeit gewonnen. Wand der zystischen Niere grösstenteils nur noch hauchdünn. Die Niere wurde zur histologischen Untersuchung eingeschickt zur Uni Zürich.


    Dunkelbraune Flüssigkeit mikroskopisch: massenhaft Erythrozyten und amorphes Material (fraglich eingeschmolzenes Nierengewebe)


    Postoperative Therapie:


    MLK (2ml/kg/h bis zum Wirkeintritt des Fentanylpatches) und Infusion Ringerlaktat (doppelter Erhalt)


    Fentanylpatch


    Clamoxyl 20mg/kg BID


    Harnabsatz und Blasenkontrolle: Lies hat direkt nach der OP und während des stationären Aufenthaltes gut Urin abgesetzt.


    Sie hat sich nach der OP schnell gut erholt.



    Untersuch Organe/Abszesse


    Bakteriologie


    Allgemeine Bakteriologie (1) kein bakterielles Wachstum



    Makroskopischer Befund


    Eingesandt wurde eine Niere, hochgradig verändert, grau und mit Multiplen Zysten



    Histopathologischer Befund


    Das normale Nierenparenchym wird verändert durch ein neoplastisches, zystisches Proliferat epithelialer Zellen. Die Zyste weist papilläre Proliferationen von epithelialen Zellen, ein oder mehrschichtig, auf. Multifokal ist Karyomegalie vorhanden und die Zellen weisen in einigen Arealen eine ausgeprägte Anisozytose auf. Mitosen sind gelegentlich vorhanden. Multifokal sind zystisch dilatierte Räume mit mukoidem Material gefüllt. Eindeutige Infiltration in die Nierenkapsel ist nicht gesehen worden.



    Diagnose



    Zystisches, tubuläres Adenokarzinom



    / IDEXX InterLink©, 16.02.2016 10:57 (10 Tage vor der OP)


    Laborergebnis


    Klinische Chemie



    Harnstoff (UREA): Wert 4.8 Von-Bis 2.5 - 9.6 mmol/l


    Kreatinin (CREA): Wert 145 Von-Bis 44 - 159 μmol/l


    Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin-Verhältnis (BUN/CREA): 9


    26.02.2016: (Nach der OP)


    Laborergebnis


    Klinische Chemie


    Harnstoff (UREA): Wert 7.3 Von-Bis 2.5 - 9.6 mmol/l


    Kreatinin (CREA): Wert 151 Von-Bis 44 - 159 μmol/l


    Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin-Verhältnis (BUN/CREA): 12





    / IDEXX InterLink©, 09.03.2016 15:15 (2 Wochen nach OP)


    Laborergebnis


    Klinische Chemie


    Harnstoff (UREA): Wert 15 Von-Bis 2.5 - 9.6 mmol/l


    Kreatinin (CREA): Wert 242 Von-Bis 44 - 159 μmol/l


    Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin-Verhältnis(BUN/CREA): 16






    Nierenwerte werden Morgen nochmal kontrolliert.





    Ansonsten ist ihr zustand super sie ist Fit, verspielt, Aktiv, Frisst, Trinkt normal.
    Fressen tut sie alles ausser ihr BARF Futter ?( musste jetzt auf Nieren Diät Futter umsteigen.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob es beim BARF ev. am Renal Phyt liegt das ich drunter gemischt habe.


    Wenn ich ihr da den Cordyceps und den Agaricus gebe könnte ich dann das Renal Phyt weglassen? Falls ich ihr das BARFen wieder schmackhaft machen kann...



    Dann hab ich das über Rehmannia gefunden:


    Behandlung Nierenversagen
    Bei einer frühzeitigen Diagnose kann mit der chinesischen Kräuterformel Rehmannia die Entwicklung der Krankheit erheblich gebremst werden oder sogar zum Stillstand gebracht werden. Rehmannia hat eine direkte Wirkung auf die Nieren und ist deshalb sehr effektiv bei Nierenversagen. Rehmannia gibt außerdem den noch gut funktionierenden Filtern sozusagen extra Kapazität, sodass die Gesamtkapazität erhöht wird. Es dauert etwa 2-6 Wochen bis eine Besserung eintritt. Falls erwünscht darf es dauerhaft gegeben werden. Die Formel hat auch langfristig keine Nebenwirkungen. Rehmannia hat einen neutralen Geschmack.


    Ware das ev auch was das ich ihr geben könnte? oder wär das dann zu viel des guten?


    Dann meine letzte frage hab eine TA gefunden die, die Therapie begleiten würde selber aber noch keine Erfahrung mit Vital Pilzen hat. Sich aber jetzt versucht etwas schlau zu machen. Hättest du da ev ein paar Tipps für sie auf was sie achten sollte oder so was in der art?


    Liebe Grusse

    Einmal editiert, zuletzt von BFrank () aus folgendem Grund: hat nicht alles genommen

  • Hallo BFrank,


    es tut mir sehr leid, dass Ihr eine solche Diagnose erhalten habt. Das Rehmannia kannst Du jederzeit geben. Ich würde die Pilze nur auch noch etwas erweitern:


    Cordyceps Extrakt
    Reishi Extrakt und
    Agaricus Extrakt


    Mein Hund würde auf keinen Fall das Nierendiätfutter bekommen, da dies nur dem Kommerz dient, aber sicher nicht der Gesundheit unserer Hunde. Klinische Studien belegen dass Getreide im Futter tumoröses Wachstum fördert. Du kannst das barfen ohne Zusätze nochmals probieren und wenn es nicht klappt auf eine Getreide freies Futter umstellen. z.B. Wolfsbut.


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

  • Hallo PetraS


    Ich hätte mir auch eine andere Diagnose gewünscht aber sie ist eine Kämpferin und ich steh an ihrer Seite!
    Ich bin nur schon froh das ich überhaupt weiss was sie hat das ist alles nur durch Zufall ans Licht gekommen.


    Bei den Extrakten ist das wieder von jedem 2 morgens und abends? Oder eine andere Dosierung?


    ich bin auch kein Fan davon ich hab auch deshalb auf BARF umgestellt genau wegen dem Getreide und sie ja auf Grund der multiplen Fibrome schon so gefüttert hab wie wenn sie Tumore hätte. Ist mir also bekannt :) Ich habs Ihr gegeben weil ich mich in erster linie auf die verbleibende Niere und die Werte konzentriert habe und es mir wichtig war das frisst bis ich ein anderes Futter mit viel Protein und wenig Phosphor gefunden hab das auch von den restlichen Inhalten her stimmt.


    Das Nieren Diät Futter hat sich zwischenzeitlich eh von selbst erledigt, sie will es nur noch vergraben und nicht mehr Fressen (das gleiche macht sie mit dem BARF)
    Was sie frisst ist das Wildernes und Terra Canis Nassfutter da dreh sie fast duch wenn Ichs parat mache und möchte am liebsten den Napf mit fressen :)
    Ich werd aber das Wolfsblut auch mal testen die Zusammensetzung gefällt mir da sehr gut als alternative.


    danke für die schnelle Antwort
    Liebe Grüsse