• Hallo bin das erste Mal hier, und will mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Heike und habe vor kurzem von Heilpilzen erfahren, wurde mir empfohlen. Ich habe Asthma, Depressionen, zu hohen Blutdruck. Und ein Hauproblem im Gesicht, wo mir noch niemand wirklich helfen konnte. Deswegen habe ich mir Reishi und cordyceps Extrakt 500 mg gekauft. Nach dreitägiger Einnahme habe ich ganz schlimmen Ausschlag im Gesich bekommen. Der juckt und brennt.
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das weiternehmen soll, oder nicht. Hab ich eine Unverträglichkeit oder ist das normal am Anfang? Oder muss ich anders dosieren?

  • Hallo Rippelchen,


    erst einmal herzlich Willkommen!


    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal sehen wo die Pilze herkommen. Es ist wichtig Pilze bei Lieferanten zu beziehen, die von einem UNABHÄNGIGEN DEUSCHEN Labor kontrolliert werden. Eine Liste seriöser Lieferanten findest Du unter diesem Link: http://www.vitalpilze.de/lieferanten


    Dann wäre es optimal, wenn Du uns ein bisschen mehr über Dich erzählen könntest. Nimmst Du Medi's und wenn ja, welche? Wie ernährst Du Dich, welche Erkrankungen liegen insgesamt vor? Pilze konnen nur dann zu Unverträglichkeitsreaktionen führen, wenn Du eine Pilzeiweißunverträglichkeit hättest. Das denke ich, wüsstest Du aber.


    Zu Beginn einer Pilzeinnahme kann es zu einer beginnenden Entgiftung kommen die sich auch mal durch Hautpustelchen bemerkbar machen kann, sicher aber nicht durch den, von Dir genannten Ausschlag. Bitte trinke ausreichend.

  • Hallo Rippelchen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Dass Du "gute" Vitalpilze zu Dir nimmst ist wirklich sehr wichtig. Denn die Pilze entgiften nicht nur unseren Körper sondern auch den Boden auf dem sie wachsen. Wie hoch ist zur Zeit Deine Dosierung?
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo zusammen,
    Erst mal danke für die schnelle Antwort. Also zu den Pilzen, die habe ich über eine onlineapotheke bestellt. Einmal von vitaworld cordyceps, und von Hannes pure Lebenslust Reishi. Habe schon in der Liste nachgeschaut. Die waren da nicht bei. Sind die nicht ok??
    Habe jeweils eine Kapsel morgens und eine kapsel abends genommen. Dann war der Ausschlag so schlimm, das ich die erst mal abgesetzt habe. Möchte sie aber gerne weiternehmen. Zu den Medikamenten, ich nehme wegen den Depressionen citalopram 30 mg. Und für den zu hohen Blutdruck Amlodipin 5 mg. Ein Asthmaspray morgens und abends. Dann habe ich ganz vergessen, habe ich Allergien. Tierhaare, Heuschnupfen, Gräser Kräuter , nickelallergie usw.
    Seit ca. Zwei Jahren habe ich einen Ausschlag im Gesicht um die Nase herum. Hautärzte meinten das wäre ne Talgdrüsenentzündung, dann hat man mir über einen langen Zeitraum Antibiotika und Salben verschrieben. Aber richtig geholfen hat das alles nicht. Der Ausschlag ist mal mehr, mal weniger.
    Ich hoffe das die Pilze mir helfen werden.
    Liebe Grüße rippelchen

  • Halli Rippelchen,


    die Lieferfirmen sind mit nicht bekannt, aus diesem Grund kann ich auch nichts dazu sagen. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Lass Dir wenigstens von Beiden Analysen ihrer Pilze zuschicken und kontrolliere dann auch von welchem Labor die Analysen sind. Nur so kannst Du Dir sicher sein.


    Die Probleme die Du schilderst kennen wir so nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle Reishi Extrakt/ Pulver Kombikapseln und Cordyceps Extrakt Kapseln versuchen. Den Link zu den seriösen Lieferanten hast Du ja jetzt.

  • Die Pilze bei Vitaworld sind in Deutschland hergestellt, die bei Hannes in China, mit entsprechend fragwürdigen Zusätzen.(wobei ich den Reishi in seinem Shop garnicht angeboten fand)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Pilze bei einem anderen Lieferanten bestellen. Wie sieh das aus, mit der Dosierung? Fange ich langsam an, mit der Dosierung, oder spielt das keine Rolle? Und kann ich die Pilze dauerhaft nehmen, oder nur einen bestimmten Zeitraum?


    Freu mich auf eure Antwort.


    LG Rippelchen

  • Hallo Rippelchen,


    einige Therapeuten raten zum langsamen einschleichen, andere beginnen sofort mit der vollen Tagesdosis. Ich persönlich steige immer sofort ein. Kommt aber auch darauf an, wie sensibel Du persönlich in der Regel reagierst.


    Eine 3 Monats-Kur wäre auf jeden Fall ratsam.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Rippelchen,
    wg. der Dosierung würde ich Dir bis 60kg Körpergewicht 900 - 1200mg pro Pilz und Tag und bei einem Körpergewicht über 60kg - 1800mg pro Pilz und Tag empfehlen. Wichtig ist eine ausreichende Trinkmenge von 2-3Liter stilles Wasser oder Kräutertees. Du kannst zur Sicherheit gerne einschleichend beginnen, d.h. die 1 Woche lang 1 Kapsel, die 2 Woche lang 2 Kapseln... bis zu Deiner gewünschten Enddosierung. Allerdings musst Du dann mit einer längeren Entgiftungszeit rechnen bis die Pilze anfangen können zu "arbeiten".
    Lieben Gruß und alles Gute für Dich
    UlliM :)