Nymphensittichopa

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum. Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.


    Kurz zur Info: Ich habe im Januar letzten Jahres zwei Nymphensittichopas (25 Jahre) aus dem Tierheim geholt, da sie keiner aufnehmen wollte.


    Leider ist Ende des Jahres einer der Beiden an vergrößerter Leber und Arthrose erkrankt. TA gab mir Medikamente die ich ihm regelmäßig gegeben habe. Ich suchte nach Alternativen und fand die Vitalpilze. Leider kamen die Pilze zu spät.( Reishi und Hericium wurden mir empfohlen.) Sunny verstarb am 9.Januar dieses Jahres. Nun meine Frage: Ich habe noch den zweiten Nymhieopa und zwei weitere Jüngere. Kann ich die Pilze zur Vorbeugung geben? Der Opa läuft nicht ganz `'rund' auf der Stange. Er ist fast blind,. Fliegt aber jeden Tag ein bis zwei Runden. Ich fange ihn immer auf, damit er nicht abstürzt und seine alten Knochen schont. Eine Kapsel enthält 650 mg des jeweiligen Pilzes. Welche Menge kann ich geben?


    Anmerken möchte ich noch , dass ich mittlerweile die Pilze selbst nehme. Mein Blutdruck war an der oberen Grenze und hat sich wieder erholt. Mein Sodbrennen hat sich gebessert. Magenweh ist auch besser.Nehme sie seit ca 10 Wochen.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. :) Ich möchte mein Grandpa (bald 26 J) noch ein wenig behalten.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Petra

  • Hallo Petra


    Vielen Dank für die Anwort.


    Ich habe gerade festgestellt, dass ich versehentlich 100 % pulver bestellt und bekommen habe. Mein Fehler. :D . Kann ich das Pulver für meine Lieblinge nehmen? Wenn ja wieviel? Eine Messerspitze über das Futter?Oder doch lieber Extract? Der Opa schläft in letzter Zeit viel. Er wiegt ca.77 gr. Das Gewicht hält er, nimmt aber trotz Leckerlies :rolleyes: nicht zu. Er hat das Gewicht aber schon gehabt als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Habe bereits alles versucht-nimmt nicht zu. Ins Wasser bekommen sie noch Vitamintropfen, da sie von Obst und Gemüse nicht allzuviel halten :S .


    Liebe Grüße aus Eppelheim


    Petra


    PS: Es ist zwar die falsche Rubrik, aber wieviel kapseln muss ich nehmen? Momentan nehme ich 2x2 Kapsel = 1300 mg je Pilz. Ist das okay oder kann ich mehr nehmen. (Blutdruck und Magenprobleme, wobei Blutdruck mittlerweile super ist :thumbup: .)


    Sorry für die vielen Fragen ;(.Dir auch alles Gute. Ihr macht hier super Arbeit. :thumbup: .

  • Hallo Petra,


    wenn Deine Nymphensittiche keinen Durchfall von dem Pulver bekommen, kannst Du Ihnen gerne eine (spitze) Messerspitze voll geben.


    Bei Dir würde ich bei der Dosierung bleiben, wenn es bisher so gut geholfen hat :thumbup: . Normalerweise benötigt man ca. 1,5 - 3 Gramm Pulver pro Pilz täglich.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten. Wenn ich das also richtig verstanden habe,ist das Extract besser oder? Da der Opa ja sowieso so wenig wiegt, will ich keinen Durchfall riskieren und kaufe lieber Reishi Extract-Kapseln. Ich hatte vorher auch Extract genommen. Nehme nun die Pulverkapseln fertig und stiege am Besten wieder auf Extract um . (Das waren 500 mg Kapseln). Werde morgen gleich Extract ! :D ! bestellen!.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo zusammen


    Wie gewünscht, möchte ich Euch heute von meinem Opa berichten. Ich habe anfangs den Reishi schleichend unter das Futter gemischt. Mittlerweile gebe ich alle zwei Tage (grosse Schale) den Reishi unter das Futter. Was soll ich sagen, der Opi versucht mittlerweile mit den Anderen mitzuhalten. Obwohl er fast blind ist, geht er wieder alleine aus dem Käfig, fliegt seine drei bis vier Runden und freut sich riesig wenn er nicht abstürzt. Da ist grosses Pfeifen angesagt. Allgemein ist er agiler (schimpft etwas mehr :S )und schläft auch nicht mehr soviel. Natürlich ist er nach seinem Freiflug müde, aber wären wir auch wenn wir so alt wären. :D Immerhin ist er mit seinen 26 Jahren ein Methusalem unten den Nymphies. Ich bin mit ihm zufrieden und hoffe, dass sein momentaner Gesundheitszustand so bleibt und ich ihn noch lange bei mir habe..Eine Frage hätte ich noch: Mein Weibchen bekommt schnell mal Durchfall wenn irgendetwas vorfällt.(Aufregung-->von klein auf).Ist zwar schnell wieder weg, aber ich möchte sie hier unterstützen. Kann ich vorsichtshalber den Hericium unter das Futter mischen? Wenn ja, macht das den Anderen drei Nymphies nichts? Wie lange kann ich die Pilze überhaupt geben? Soll ich mal Pause machen?


    Zu mir: Ich nehme den Reishi, Hericium und seit kurzer Zeit Maitake. Sodbrennen fast weg, Magenschmerzen so gut wie keine mehr, und etwas abgenommen :thumbsup: . Welchen Pilz kann ich gegen Haarausfall nehmen?


    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche


    Liebe GRüße


    Petra


    Petra: Das ist aber ein schöner Hund

  • Hui, das ist ja schön mit deinem Nymphi-Opa! Auch, dass du dich so gut um ihn kümmerst! :thumbsup:


    Wünsche weiterhin gute Besserung und schönen Erfolg!


    Lieben Gruß von der Vogelfreundin
    Hannah

  • Hallo Petra,


    das mit Deinem Opi freut mich sehr :thumbup: Ich würde in Bezug auf den Durchfall ebenfalls an den Hericium als reines Extrakt denken. Du kannst die Pilze ohne Pause auf für lange Zeit geben. Das ist kein Problem.


    Zum Thema Haare wäre der Polyporus empfehlenswert.


    Der Hund auf dem Bild ist mein Herzenshund Filou. Nomen ist Omen kann ich da nur sagen :thumbup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen



    Ich wollte mich mal wieder melden. Mein Nymphiopa ist immer noch entsprechend seinem Alter fit und freut sich wenn ich ihn aus dem Käfig hole und fliegen lasse. Er dreht seine zwei bis drei Runden und lässt sich feiern. :thumbsup: Ich gebe ihnen immer noch den Reishi.


    Das Weibchen bekommt nach Bedarf immer noch den Herricium. Es hilft nicht immer . Scheinbar ist sie sehr empfindlich was Durchfall betrifft. Kann ich noch einen anderen Pilz geben oder ist das dann zuviel? ich überlege mir, ob ich eine Kur mache und regelmäßig Herricium gebe.


    Danke im Voraus


    Liebe Grüße


    Petra