Chronischer Schnupfen Katze

  • Hallo zusammen, ich stell mich hier einfach mal kurz vor:


    mein Name ist Caro(lin), ich bin 47 Jahre alt und lebe mit vier Haflingern und einer Katze in Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg.


    Katze Indra hab ich vor gut 3 Jahren mit der Diagnose "chronischer Schnupfen" aus dem Tierheim geholt. Dem Wichtel ging es, bis auf die schnorzeligen Geräusche aus der Nase, bis Anfang dieses Jahres eigentlich recht gut.


    Im Januar haben wir uns dann einen Infekt eingefangen. Nase komplett dicht und gefressen wurde so gut wie nichts mehr. Also ab zum Tierarzt. Der hat Antibiotika (Convenia) gespritzt und etwa vier Tage später war die Maus wieder fit.


    Nach ziemlich genau sieben Wochen begann das ganze wieder von vorne. Nase zu und Katze krank. Also wieder ab zum TA und wieder AB.


    Um das ganze jetzt etwas abzukürzen, das gleiche Spiel haben wir jetzt ganze 5x mitgemacht. Beim letzten Mal hat es nur fünf Wochen nach AB Gabe gedauert, bis die Infektion wieder da war. Ich geh mal davon aus, daß das immer der gleiche Infekt ist, der halt dauernd wiederkommt.


    Ich kann ja nun der Katz nicht alle paar Wochen munter AB verabreichen lassen, also hab ich wieder mal das i-net durchforstet und bin über die Pilze gestolpert. Nach kreuz und querlesen hier im Forum und dem Kauf zweier Bücher (das eine von Barbara Hickmann und das andere von Petra Scharl) hab ich kolloidales Silber und Coriolus-Extrakt Kapseln für den Wichtel bestellt. Vor gut einer Woche hab ich dann mit der Verabreichung angefangen.


    Katz bekommt 3x täglich 1ml kolloidales Silber zu 25ppm und 1/2 Kapsel Coriolus-Extrakt morgens und 1/2 Kapsel abends. Das Silber gebe ich direkt mit der Spritze ins Mäulchen und das Extrakt-Pulver löse ich in 1ml Katzenmilch auf und dann kriegt sie es auch per Spritze ins Mäulchen. (Pilz im Silber oder in Wasser auflösen und dann eingeben hat zu einer furchterregenden Knurrattacke geführt :D , mit Milch schmeckt´s scheinbar besser)


    Drei Tage später war die kleine Maus deutlich fitter, Nase aber immer noch komplett dicht.


    Am vierten Tag war die Nase immer mal wieder kurzzeitig offen seit dem fünften Tag ist die Nase eigentlich dauernd so offen, daß die Maus wieder was riecht und somit auch wieder ordentlich ihr Nassfutter frisst! Das haben wir vorher noch nie hinbekommen! Und ich hab ja mit Katz auch schon so einiges durch. Bin einfach nur begeistert von den Pilzen und hoffe mal, daß wir vielleicht die anscheinend total verrotzen Nebenhöhlen mit dem Pilz "sauber" kriegen. Ich geb den Pilz jetzt auf alle Fälle mal mindestens für drei Monate, mal sehen, wie´s danach ausschaut.


    Jetzt hätte ich aber doch eine Frage:


    Die Katze wiegt 3 Kilo. Würde es bei dem Gewicht evtl. auch reichen, ihr morgens und abends jeweils nur 1/3 Kapsel zu geben?




    LG Caro

  • Hallo Caro,


    es freut mich sehr, dass Dein Wichtel jetzt schon die ersten Besserung erfährt. Ich würde trotz allem bei 2mal einer halben Kapsel Coriolus für 3 Monate bleiben.


    Sollte sich dazwischen eine Verschlechterung einstellen, würde ich zum Coriolus sogar noch den Agaricus Extrakt kombinieren. Davon würde dann sicher 1/4 Kapsel 2mal täglich genügen.


    Weiterhin Gute Besserung!

  • Hallo Petra,


    danke für die schnelle Antwort!


    Ok, dann bleib ich bei der halben Kapsel 2x täglich und den Agaricus behalte ich für den Fall der Fälle im Hinterkopf.


    LG Caro

  • Liebe Caro,


    herzlich willkommen in unserer munteren Runde! Und gleich mal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :thumbup: !


    Ich schließe mich Petra bezüglich der Pilze an und wünsche Deinem kleinen Stubentiger auch weiterhin eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ganz herzlichen Dank für das nette Willkommen!


    Und nichts zu danken für den Bericht! Ich danke eher euch und eurem Einsatz in diesem sehr informativen Forum und freu mich, hier hereingestolpert zu sein! :)


    Ich werd von Zeit zu Zeit berichten, wie´s dem Wichtel mit dem Pilz so geht.


    LG zurück


    Caro

  • Beim Katzenwichtel hat sich momentan eine leichte Verschlechterung eingestellt. Sie rötzelt wieder vermehrt und die Nase ist auch gelegentlich verstopft.


    Hab deswegen vorgestern den Agaricus als Extrakt bestellt und sobald der da ist geb ich zusätzlich zu 2 x 1/2 Kapsel Coriolus täglich jeweils 1/4 Kapsel von dem Agaricus.


    Allgemeinbefinden ist aber nach wie vor gut. Gefressen wird auch - momentan wegen der Wärme nicht ganz so viel - und ansonsten wird wichteligen Katzenangelegenheiten nachgegangen.


    LG Caro