Tumor bei Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit Vitalpilzen aber mein Meerschweinchen Ole hat lt. TA ein 1x3 cm großes Etwas im Bauchraum was da nicht hingehört. Da Ole erst 2,5 Jahre alt ist und ich ihn gerne noch ein bisschen bei mir hätte suche ich jetzt nach Möglichkeiten sein Leben zu verlängern. Durch den "tumor" oder Wucherung verarbeitet er wohl die Nahrung nicht richtig und er nimmt trotz Narhrungsaufnahme kontinuierlich ab. Er hat vom Tierarzt zunächst Cortison bekommen und Aufbauspritzen. Dann habe ich ihm Coenzyme Compositum als Ampullenkur zur Anregung des Stoffwechsels gegeben. Das Gewicht stagnierte bei rd. 1000 g. Nun ist die Ampullenkur auf und er nimmt wieder ab :O Nun habe ich von Vitalpilzen gehört und den Tipp bekommen, dass ich ihm Agaricus und Reishi geben soll. Ist das richtig ? Die liegen mir in Kapselform vor aber wie dosiere ich diese und wie wird das Pulver verabreicht ? Und wie lange ? Kann mir jemand Hilfestellung geben ? Es wäre mir wirklich sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus und LG Steffi

  • Hui, das ist aber schön, dass du nach alternativen Heilmitteln schaust! Soweit ich weiß, soll bei einem Tumor tatsächlich der Agaricus helfen. Ich kenn mich aber nicht aus, also mal schauen, was die Experten sagen. ;)


    Wünsche aber auf jeden Fall gute Besserung und besten Erfolg!
    Lieben Gruß
    Hannah

  • Hallo Steffi,


    ich hatte Dir schon vor 2 Tagen geantwortet, aber leider wurde durch eine Internetumstellung meine Antwort wohl nich abgeschickt. Bitte entschuldige.


    Wenn wir nicht wissen, um welche Tumorart es sich handelt ist es natürlich für uns sehr schwierig die passende Empfehlung zu geben.


    Da der Agaricus der Pilz mit dem größten antitumoralen Anteil ist, würde ich diesen sicher einsetzen. Dem Reishi kannst Du natürlich kombinieren.


    Einem Meerschweinchen würde ich 2mal täglich eine Messerspitze zum Futter geben.

  • Hallo Petra,


    vielen lieben Dank. Ja das Problem ist, dass ich es leider auch nicht weiss. Die TA sagte mir nur, dass er etwas im Bauchraum hat in der Größe 1x3 cm was da nicht hingehört. Mehr weiss ich auch nicht. Natürlich wäre es besser wenn man das genauer sagen könnte. Sie meinte nur operativ sei sowas nicht zu entfernen. Ehrlich gesagt befriedigt mich das auch nicht wirklich. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich denke ich probiere das mal aus mit den beiden Pilzen und hoffe das es etwas bringt. Einen guten TA für Meerschweinchen zu finden ist leider nicht einfach. Ich habe schon einige ausprobiert aber die meisten TA sind halt eher auf Hunde und Katzen spezialisiert. LG Steffi

  • Hallo, wurde denn ein Ultraschall gemacht? Dabei müsste sich ja feststellen lassen von welchem Organ die Umfangsvermehrung ausgeht. Was auch gern passiert ist das unerfahrene TAs die Bauchlymphknoten des Meerschweinchens zum Tumor "machen". Wenn die z.B. aufgrund eines vergleichsweise harmlosen Parasitenbefalls anschwellen dann können sie gut die genannte Größe erreichen. Auch betrifft es oft nur einen, daher wäre ein Ultraschall wirklich sehr sinnvoll.


    Ich finde die Aussage auch sehr schwammig das man sowas nicht operieren kann, natürlich kann man operieren. Nur ob es Sinn macht kann man nur beurteilen wenn man weis von welchem Organ die Sache ausgeht.


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, vlt. in einer Klinik denn dort gibt es in der Regel min. einen der sich auf Heimtiere spezialisiert und ünber die nötige Erfahrung verfügt.

  • Das finde ich eine gute Idee von naturalcavies :thumbup: .
    Und denkt bei Parasitenbefall immer an den Coriolus (unterstützend zu einer "normalen" Parasitenkur).


    Viel Erfolg, Steffi! :)