Unterstützung für Lunge/ Herz bei Hündin

  • Hallo!
    Meine 12-jährige Hündin hatte während unseres Urlaubs am Meer (Ostsee) Husten und dann wohl Wasser in der Lunge (starkes Hecheln). Sie bekam eine Entwässerungsspritze und am nächsten Tag eine Aufbauspritze. Ihr Zustand verbesserte sich langsam.
    Heute - wieder Zuhause - war ich bei unserer Tierärztin: Herzschlag ist stark und regelmäßig, Allgemeinbefinden zufriedenstellend, ab und zu Hecheln (war aber auch wieder soo warm). Nächsten Montag soll Blut abgenommen werden und Röntgen steht an. Meine Hündin ist beim Tierarzt etwas sehr ängstlich und soll deswegen leicht sediert werden.


    Mit welchen Pilzen kann ich sie unterstützen? Polyporus, ABM? 2x2 bei 27,7 Kilo?
    Ich habe alle Pilze zu Hause vorrätig.
    Lieben Dank für Euren Rat.
    Eure Lotte

  • Hallo Lotte,


    zunächst einmal sollte man wissen was die Ursache ist. Falls Du neue Ergebnisse hast, kannst Du uns diese dann auch bitte mitteilen damit wir bessere Tipps geben können.


    In der Zwischenzeit würde ich mit reinem Reishi Extrakt arbeiten und 2 x 2 pro Tag zum Futter geben.


    Gute Besserung für Deine Maus!

  • Vielen Dank. Ich habe ihr Reishi dazugegeben und Maitake beibehalten (Spondylose).
    Heute also Termin Tierärztin. Rötgenbilder Lunge/Herz von beiden Seiten völlig unauffällig. Hals und Rachen weder gerötet noch verschleimt.
    Spondylose an den Brustwirbeln gut zu erkennen.
    Blutwerte mit Werte für Herz auch - habe ich erst am Mittwoch.


    Ihr derzeitiger Zustand: Sie wirkt besser als noch letzte Woche, aber sie hustet ab und zu, ist etwas lahmer als sonst. Hecheln kaum noch.
    Tierärztin meint eventuell eine verschleppte Erkältung/Bronchitis mit Überanstrengung im Urlaub.
    Habt ihr noch einen Tipp. Etwas Gutes zu Aufbauen.
    Ist Kombi Reishi und Maitake okay?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Wir haben ein ganz schön heftigen Abend/Nacht hinter uns.
    Eine Stunde lang nach Aufwachspritze war alles noch okay. Doch zusehends merkte ich, wie es ihr immer schlechter ging. Sie konnte kaum mehr aufstehen, hat dann mehrmals erbrochen. Ihr ging es etliche Stunde ziemlich schlecht, halbstündliche Gaben von Nux Vomica brachten gegen Mitternacht (Sedierung war um 14.30 Uhr, die Tierärztin hatte nach zehn Minuten nochmals nachgespritzt) dann endlich die Wende.
    Heute früh hat sie etwas gegessen und auch endlich getrunken, kleiner Gassi-Gang war auch möglich.
    Bin ich froh, dass wir das überstanden haben. Sie hat noch nie so heftig reagiert.

  • Hallo!
    Habe heute die Blutwerte bekommen. Die Tierärztin meinte, meine Hündin wäre okay. Ich habe mir die Ergebnisse per Mail schicken lassen. Ich verstehe davon aber nicht viel, ehrlich gesagt. Ich dachte ich schreib sie mal hierein, vielleicht habt ihr einen Kommentar dazu.
    Ich sehe dass die Lipasewerte leicht erhöht sind. ?
    Gesamteiweiß 6.5 //Referenz wert 5.4 - 7.6 g/dl
    Albumin im Serum 3.2 // 2.8 - 4.3 g/dl
    Globulin 3.3 // 2.4 - 4.3 g/dl
    Pankreas: Glucose 101 // 57 - 126 mg/dl
    a-Amylase 942 // < 1264 U/l
    Lipase 312 // < 298 U/l HOCH
    Cholesterin 221 // < 398 mg/dl
    Fruktosamin 245 // 203 - 377 umol/l
    Muskel: CK 62 // < 378 U/l
    LDH 21 // < 159 U/l
    Calcium 2.6 // 2.1 - 2.9 mmol/l
    Magnesium 0.8 // 0.7 - 1.1 mmol/l
    Triglyceride gesamt 55 3 28 - 468 mg/dl


    Andere Werte der geriatrisches Blutuntersuchung alle Normbereich: T4 (Gesamtthyroxin) (EIA) 1.8 Referenzbereich: 1.0 - 4.0 ug/dl
    Das ist der Herzwert:
    NT-proBNP (ELISA) 778 1 pmol/l (<900 pmol/l Die Wahrscheinlichkeit, dass die klinischen Symptome
    (d. h. respiratorische Symptome und/oder Leistungsintoleranz)
    durch eine Herzinsuffizienz bedingt sind, ist gering)


    Dann noch möglicher Parasitenbefall? (hinweis zur Ernährung: Ich Barfe)
    Basophile Granulozyten 0 // 0 - 1 %
    Eosinophile Granulozyten 9 // 0 - 6 % HOCH
    Segmentkernige 69 // 55 - 75 %
    Lymphozyten 17 // 12 - 30 %
    Monozyten 5 // 0 - 4 % HOCH
    Basophile Gr. (absolut) 0 // /ul
    Eosinophile Gr. (absolut) 728 // 0 - 600 /ul HOCH
    Segmentkernige (absolut) 5739 // 3000 - 10000 /ul
    Lymphozyten (absolut) 1381 // 1000 - 4000 /ul
    Monozyten (absolut) 422 // 0 - 500 /ul


    Wow - Respekt für jeden, dem diese Wörter und Zahlen etwas sagen


    Pilze: Derzeit Reishi und Maitake (die Extrakt/Pulver Kapsen 2x2 am Tag)


    DANKE! und lieben Gruß

  • Die Aussage es sei alles in Ordnung ist schon der Hammer!


    Die Eos zeigen eindeutig eine Belastund durch Allergene oder Parasiten, das solltest Du in jedem Falle abklären lassen.


    Die Lipase ist nicht so dramatisch, sollte aber bei Gelegenheit nochmals kontrolliert werden.


    ich würde in jedem Fall bei Reishi bleiben und oben genanntes kontrollieren lassen.