Thrombose im Bein

  • Guten Abend.
    Bei mir wurde im linken Bein eine Thrombose festgestellt. Momentan spritze ich täglich Heparin. Der Arzt will mir unbedingt Marcumar verordnen. Ich würde dies gerne vermeiden. Kann ich mit Auricularia und Maitake nicht das selbe erreichen wie mit Marcumar?
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.

  • Hallo black,




    Es ist nicht einfach, mit den Vitalpilzen eine konstante
    Quickeinstellung zu erreichen. Die meisten Vitalpilze enthalten sekundäre Metaboliten,
    die als Thrombinhemmer (Gerinnungshemmer) wirken. Andere, wie z.B. der
    Auricularia wirken thrombozytenaggregationshemmend ähnlich wie ASS 100,
    Substanzen daraus werden sogar für die Beschichtung von Stents und
    Gefäßkathetermaterial benutzt.





    Der Reishi ist eine Ausnahme – er enthält weniger
    thrombinhemmende Anteile, er wirkt stark regulativ auf die Gerinnung – d.h. er
    wirkt bei Marcumarpatienten der Blutverflüssigung entgegen. Daher ist es
    erforderlich die Pilzwirkung genau auszutesten und sehr engmaschige Kontrollen
    der Gerinnungsparameter durchführen zu lassen.
    Ich denke dass Du auf jeden Fall therapeutische Begleitung benötigen wirst.

  • Hallo Black,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Wenn Du eine Thrombose hast, solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall erst einmal einen chemischen Blutverdünner, wie z.B. Marcumar nehmen, da die Gefahr einer Lungenembolie besteht, wenn sich der Thrombus löst und das kann tödlich enden.
    Wenn Du mit Marcumar gut eingestellt bist, oder es vom Arzt nach einiger Zeit gar wieder abgesetzt wird, würde ich mit den Pilzen arbeiten, um einer weiteren Thrombose gegen zu wirken.
    Bevor ich Dir dann konkrete Tipps geben könnte, welche Pilze für Dich geeignet sein könnten, hätte ich noch ein paar Fragen, wie z.B.:
    Wurde bei Dir schon einmal überprüft, ob eine Blutgerinnungsstörung vorliegt? Hast Du andere Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente? Wie viel wiegst Du bei welcher Körpergröße?


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich wohl mal das vom Arzt dringend empfohlene Marcumar akzeptieren. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Mal schauen was er zum "neuen" Marcumar meint, dem Xarelto oder wie das heißt.


    Blutabnahme hatte ich erst diese Woche, laut Arzt ist da alles in Ordnung. Andere Erkrankungen habe ich nicht, Medikamente nehme ich bisher gar keine, außer daß ich mir jetzt seit 4 Tagen Heparin spritze. Ich messe 1,83cm bei 95kg.


    Macht es Sinn die Heilpilze Auricularia und Maitake jetzt auch schon begleitend einzunehmen?

  • Hallo Black,
    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Ich schließe mich CorinnaS zu 100% an. Den Maitake kannst Du gerne schon dazu kombinieren. Da der Auricularia ähnlich wie ASS 100 wirkt und somit auch zu einer Verdünnung des Blutes beiträgt, wäre ich bei einem gleichzeitigen Einsatz von Xarelto sehr vorsichtig.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo Black,


    am Wochenende kann es schon einmal passieren, dass man ein bißchen warten muss. Anscheinend waren wir alle auf den diversen Christkindlesmärkten ;) .
    Ich schließe mich UlliM an: auch bei Marcumar solltest Du übrigens leider keinen Auricularia dazu nehmen, damit es nicht zu viel wird.


    Gute Besserung und liebe Grüße :) !


    Corinna

  • Hallo Foris, ich komme leider erst jetzt wieder dazu hier rein zu schauen.
    Ich nehme seit sechs Wochen nun Marcumar (Phenprogamma3) und unter anderem die Heilpilze Auricularia und Maitake. Auricularia jeweils 1 oder 2 Kapseln/Tag vom Pulver und vom Extrakt, Maitake 2 oder 4 Kapseln Extrakt.


    Seltsamer Weise muß ich mehr Marcumar nehmen als andere. Ich brauche 1 Tablette/Tag, die meisten anderen nur 1/4 Tablette. Meine Werte werden wöchentlich untersucht. Ist schon komisch. Die Blutplättchenaggregation wurde noch nie untersucht, mit einem Thrombus in der Vene braucht man das aber wohl auch nicht, da steht die Aggregation automatisch fest. Ich werde meine Vene in sechs Wochen nochmals untersuchen lassen, mal sehen ob sich der Thrombus verabschiedet hat. Das Marcumar setze ich in sechs Wochen in jedem Fall ab, das weiß mein Arzt. Im erforderlichen Fall gebe ich evtl. noch ein paar Wochen dazu, aber das muß es dann gewesen sein. Ich werde in keinem Fall mein Leben lang Marcumar einnehmen.

  • Bei 700mg Auricularia Extrakt, 700mg Auricularia Pulver und 1400mg Maitake Extrakt täglich bin ich nicht weit weg davon. Es ist doch bestimmt nicht so daß irgendwelche Heilpilze erst ab 1800mg ihre Wirkung zeigen, oder?


    Jedenfalls wirken bei mir die Heilpilze offensichtlich überhaupt nicht blutverdünnend.

  • Hallo Black,


    Deine Krankheitsgeschichte klingt so, als wäre mit Deiner Blutgerinnung generell/schon länger irgend etwas nicht in Ordnung. Bitte lass das doch mal vom Facharzt abklären, falls das noch nicht erfolgt ist. Das würde auch erklären, weshalb Du mehr Marcumar benötigst, als "Otto-Normalverbraucher".


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Black,
    bei den Pilzen brauchts schon eine gewisse Dosierung. Wenn Du zu wenig einnimmst, dann kann sich eine Wirkung nicht so entfalten. Die Mengenangabe von 1.800mg ab einem Körpergewicht von 65kg ist pro Tag und Pilz zu sehen.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)