Pilze für ein ehemaliges Labormeerschweinchen mit herausgenommenem Auge

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Ich habe hier schon so viele tolle Tipps für meine Meerschweinchen bekommen, deshalb frage ich heute auch wieder nach Vitalpilzen für eines.
    Die kleine Meerschweindame (3,5 Jahre alt) übernehme ich heute Abend aus einer Notstation, in die sie Mitte Dezember gekommen ist. Sie stammt aus einem Labor, mit den Tieren wurden aber nur Intelligenztests und keine schlimmen Versuche gemacht, zudem war die Haltung wohl nicht schlecht.


    Die Maus hatte seit ihrer Geburt wohl einen Polypen im Ohr, der sich nun aber stark entzündete und herausoperiert wurde. Weil sie vor und kurz nach der OP kein gutes Gleichgewicht hatte, hat sie sich irgendwie am Auge verletzt. Dieses hat sich dann so entzündet, dass es gestern ebenfalls heraus genommen werden musste... (Inwieweit die Entzündungen da nun aber auch zusammen hängen könnten, weiß ich nicht...)


    Sie hat alles gut soweit überstanden und schon eifrig nach Futter gebettelt heute morgen :-)
    Ich kann ihr ein Traumzuhause bieten und meine Gruppe ist so harmonisch, freundlich und friedlich, wie ich bisher noch nie eine hatte. Vorerst wird für sie noch 1-2 Tage durch ein Gitter ein Teil des Geheges abgetrennt, damit sie in Ruhe ankommen und die Wunde heilen kann und sie dennoch Kontakt zu den anderen hat. Je nachdem, wie es läuft, kommt sie dann in die Gruppe (wir haben ein Gehege von 6 qm und es ist offen, sie können also durch die ganze Wohnung jederzeit und sich so auch super aus dem Weg gehen :-) )


    Frage ist nun:
    Welche Vitalpilze kann ich ihr geben?
    Einmal für die gesundheitlichen Probleme, andererseits für Darm- und Immunsystem, denn sie ist vermutlich nicht optimal ernährt worden bisher (also mit Grünzeug aus der Natur usw.; ich füttere "ad libitum" und so naturnah, wie es geht) und zum einen musste sie ja sicher auch viel AB nehmen..



    Dann noch eine Frage zu unserer Cüli, für sie habe ich hier schon öfter nach Vitalpilzen gefragt :-)
    Sie ist nun über 11 Jahre alt, das ist nur geschätzt, älter ginge auch...
    Ihre Nieren versagen nun langsam aber sicher, eine ist auch geschwollen. Sie bekommt Magnetfeld und die SUC-Therapie von Heel, zudem habe ich eine Fellanalyse mit Bioresonanz machen lassen und die danach erstellten Frequenztropfen bekommt sie auch.
    Bis vor ca. 2 Wochen hat sie ABM und Shiitake bekommen, davor den Cordyceps (hab mich an die Empfehlungen hier Vitalpilze für meine Meerschweinchen gehalten :-) .
    Deshalb hatte ich nun erst mal eine Pause eingelegt. Ihr geht es gut soweit, sie futtert eifrig, nimmt dennoch immer mehr ab und schläft viel. Ich möchte ihr helfen, so lange wie es nur geht glücklich und ohne Schmerzen zu sein und hoffe, dass sie irgendwann einfach friedlich bei uns einschlafen darf :-) (Ich hoffe, die neue Schweinedame stresst sie nicht so sehr... deshalb wollte ich eig. keine neuen Tiere, aber wie das immer so ist... hab aber ein gutes Gefühl, bei den letzten neuen Tieren war Cüli sehr entspannt :-) )


    Wäre es sinnvoll, sie nochmal mit Vitalpilzen zu unterstützen und wenn ja, mit welchen?




    Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps :-) Meinen anderen Schweinchen gehts momentan gut, auch dem Kieferabszess-Kastraten, er ist nun völlig gesund und sehr propper :D Ich denke, die Vitalpilze haben ihm sehr geholfen und deshalb bedanke ich mich da auch nochmal für die Hilfe!

  • Hallo Vioma,


    es freut mich sehr, dass wieder ein Meeri ein gutes Zuhause gefunden hat :thumbup: Ich würde die kleine Dame mit Shiitake Extrakt für den Darm und Reishi Extrakt für eine gute Wundheilung unterstützen.


    Bei Cüli würde ich sofort den Cordyceps Extrakt einsetzen und damit ihren Nieren unterstützend zur Seite stehen. Ich wünsche alles Gute für die kleine Maus!


    Es freut mich sehr, dass es den anderen wieder weitaus besser geht :thumbup:

  • Hallo liebe Petra,


    vielen vielen Dank! Hab ich auch alles noch da, super :-)


    Die kleine Laborschweinedame ist sehr dünn und braucht wohl auch noch eine Zahnbehandlung zudem einfach Zeit, um sich an alles zu gewöhnen, aber sie futtert wie ein Scheunendrescher und wir sind guter Dinge :)
    Werde mich mal melden, wie es mit ihr läuft!


    Dann werde ich Cüli den Coryceps wieder geben, dankeschön :)


    Liebe Grüße,
    Viola

  • Für Pilze bei Haustieren kann ich leider gar keine Tips geben, da wir nach dem Abschied vom letzten Haustier vor 2 Jahren keine s mehr haben.
    ABER, ich finde es megasuperoberklasse :thumbup: das es Menschen wie dich gibt, die sich Tiere in Not annehmen.


    Ganz schnelle Besserung für das neue Meerschwein.


    vg von LIa

  • danke euch! :)


    wir übernehmen bevorzugt alte oder kranke tiere aus den notstationen :-) ich gebe mir wirklich mühe, dass sie es schön haben und weil ich "anders" füttere als viele (komplettes spektrum an pflanzen aus der natur, so dass sie sich selbst mit pflanzen heilen können :] ) und auch mit naturheilkunde arbeite, haben die schweinies, die wir aufnehmen, immer gute chancen, noch ein schönes leben bei uns führen zu können :)
    das gefühl, wenn die tiere vertrauen fassen, endlich ankommen, ihr glück begreifen und sich besser fühlen... unbeschreiblich! sie schenken mir so viel liebe und glück und ich bin da sehr dankbar für :love:


    die kleine laborschweinedame heißt nun "willow clementine" (willow kommt aus dem keltischen für "die zauberhafte" und das ist sie!)
    sie hat leider nun große probleme beim kauen, ggf. zahnspitzen und eine schwellung der wange beim entnommenen auge.
    wir haben morgen bei den nager-zahnspezialisten einen termin, ich hoffe, sie braucht keine zahnbehandlung in gasnarkose, die augen-OP ist erst 3 tage her :( aber futtern muss sie eben auch unbedingt können, sie ist soo untergewichtig ;(


    aber sonst ist sie super drauf und ich glaube, das wird schon werden!


    danke euch :]

  • hallo nochmal :-)


    die maus hat nichts an den zähnen, aber sie hatte ein haarknäule in der backentasche, was ihr sehr weh tat. wir mussten unter narkose schauen lassen, was genau in ihrem maul los ist, sonst war aber nichts dramatisches zum glück zu finden.
    scheinbar hat sie durch die augen OP probleme mit den nerven, kann das futter nicht gut transportieren und es bleibt in der rechten backentasche hängen...
    nun nach der neuen narkose und aufregung usw. fiel ihr erst immer alles aus dem maul, sie hat gut abgebissen, aber mehr ging nicht. homöopathisch gebe ich schon mittel für die regeneration der nerven und das magnetfeld wird ihr da auch gut tun, ich hoffe, wir können ihr helfen...


    ich habe nun eine möglichkeit gefunden, ihr alles in streifen anzureichen von unten rechts, das wandert dann nach links und sie kann es verarbeiten. klappt nicht immer, aber oft und wenn sie das von alleine lernt, wird das wieder.
    wir wissen noch nicht, ob vllt was innerlich geschwollen ist oder die nerven sich erst beruhigen müssen oder ob sie geschädigt wurden und es deshalb zu den problemen kommt.
    sollte ich da noch einen vitalpilz einsetzen?


    zudem hat sich ihr herz schlecht angehört, unsere TÄ denkt, es kann von der mangelernährung aktuell kommen und möchte mit herzmedis noch warten, sooo schlimm war es nun erst mal nicht und wir sind montag wieder da, zum entwässern im notfall hab ich alles zuhause.
    da passt der reishi ja auch :-) morgen fange ich damit an!!


    dankeschön und ich geh nun nochmal mit ihr futtern :-) sie ist sooo ein kämpferschwein, sie muss es einfach schaffen!
    liebe grüße,
    viola :]

  • Hi Viola,


    Ihr könntet in Bezug auf die Nerven (Schädigung?) anstelle des Shiitake den Hericium als Extrakt geben !!! Er regeneriert die Myelinscheiden der Nerven, außerdem ist er ein super Schleimhaut- und Hautregenerator, also auch Thema Darm etc. ist abgedeckt.


    Und dann guckt Euch mal bitte die spagyrischen Mittel von Soluna an, da gibt es prima Herzmittel, die auch entwässernd wirken( Nr.5) , falls nötig und es gibt eine Apotheke, die die eben auch in Globuliform abgibt (sonst gibt es ja nur alkoholische Tropfen) = info@rosenapo24.de
    Wir geben hier eigentlich keine weiteren gezielten Therapievorschläge aus anderen Bereichen, vor allem nicht homöopathische, ABER das hier ist eine spezielle Spagyrik und kann eher mit der Phytotherapie verglichen werden und da mach ich einfach eine Ausnahme ;)


    Bitte keine Rückfragen an mich, weil ich ab Dienstag im Urlaub bin, sorry !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo :-)


    Willow geht es Tag für Tag besser, sie kann nun wieder fast normal kauen und nimmt zu. Sie ist fröhlich und neugierig :love:
    Montag wurden die Fäden gezogen bzw. lösten sich schon als Kruste ab und darunter kam Eiter zum Vorschein. AB hatte ich 2 Tage vorher abgesetzt, das sollte ich auch, wenn alles ok war und das war es auch. Wir spülen die Wunde, heute waren wieder wieder bei der TÄ und die Wunde ist schon geringer tief. Wir arbeiten nun mit einem Material, was wir auch damals beim Abszess des Kastraten verwendet haben, es kann vom Körper abgebaut werden und saugt sich mit AB voll. Wird in der Wunde hart und muss nach ca. 3 Tagen erneuert werden.
    Leider haben wir nun festgestellt, dass es vom Auge einen Kanal geben muss zum Ohr, denn vorne im Ohr ist nun auch Eiter, letzten Montag war alles ok. Willow kommt ja aus einer Uni, wo man sich zum Glück lieb um die Tiere gekümmert hat, dort hat sie schon mehrmals Probleme wegen des vermutlichen Polypen mit einer Ohrentzündung gehabt. Ob es ein Tumor war, wissen wir ja leider nicht, weil der Polyp beim Entfernen nicht histologisch untersucht wurde. Durch die Entzündungen und den Eiter kann ich mir vorstellen, dass der Knochen zum Auge angegriffen ist, der wirkt auch verändert, fühlbar.
    Röntgenlassen habe ich nicht, die Maus hat aktuell genug Stress und ein RöBi bringt uns auch momentan nicht weiter. Ein Antibiogramm bringt momentan auch nichts, weil durch orales und lokales AB alles verfälscht wäre, wenn sie dauerhaft Probleme haben wird, machen wir das. Oral AB auf gut Glück möchten wir momentan nicht geben, erst mal müssen die Gifte auch wieder raus.


    Willow bekommt aktuell morgens Huminsäuren, Heilerde udn Apfelpektin und abends Reishi, Hericium und ich habe wegen ggf. Tumorgeschehen auch den ABM dazu gepackt. Zudem bekommt sie Traumeel und Schwarzkümmelöl und auch noch Schmerzmittel. Und ich überlege, bald auch noch mit Methylsulfonylmethan und koll. Silber zu arbeiten, aber aktuell bekommt sie schon so viel und ihr Körper braucht Zeit.


    Ich wollte nun fragen: Kann ich mit einem Vitalpilz noch was tun? Wie viele könnte ich auf einmal geben?


    Nun noch eine Frage zu unserer Schweinedame Milia:
    Sie jammert ab und an mal beim Pipi machen, RöBi von Dezember zeigt keine Auffälligkeiten. Blut ist gaaanz leicht im Urin aktuell, im Dez auch, da vermutete man, es haben sich Grieskristalle aus der Blase gelöst, die beim Ausschwemmen weh taten und was oberflächlich verletzt hatten.
    Milias Nieren wirken geschwollen, aber beide, jedoch ist sie sehr groß, vielleicht wirken sie deshalb auch groß, so genau kann man das wohl nicht sagen. Meine TÄ meinte, es könne alles auch auf einen Nierenstein passen, aber ich denke, dann müsste eine Niere betroffen sein, zwei wäre ein dummer Zufall :(
    Ich würde sie gerne auch mit Vitalpilzen unterstützen! Das RöBi vom Dez zeigte auch Knie- und WS-Arthrose, sie ist nun 6 Jahre alt und seit einem Jahr bei mir. Die Tiere bekommen sehr viel frisches Futter, nun im Sommer noch mehr frisches aus der Natur, das sollte gut durchspülen. Ich bemerke, dass sie seit einigen Tagen vermehrt an meinem Halit-Kristall leckt, den habe ich genau zu diesen Zwecken im Gehege, denn so sehe ich, welches Tier Salzbedarf hat und kann es durchchecken. Das würde auch auf die Nierenthematik passen (sie geht erst seit ein paar Tagen dran, er kann daher kein Auslöser sein, sonst wird er nie benutzt).


    Wäre wie immer nochmal für Rat dankbar! :]

  • Hallo Vioma,


    ich würde Willow auf jeden Fall den Coriolus dazu geben, da dieser Pilz eine sehr gute antibaktierelle Wirkung aufweist.
    Man kann bis zu 4 Pilze pro Tag kombinieren, muss aber den Coriolus sichere 3 Monate geben.


    Milia würe ich mit dem Cordyceps Extrakt unterstützen.



    Alles Gute für die beiden Damen :thumbup:

  • Vielen Dank :-)
    Heute beim Spülen des Ohres beim TA floss die Flüssigkeit auch aus der Augenwunde ganz leicht raus, es gibt definitiv einen Kanal zwischen Augenhöhle und Ohr, deshalb konnte man das Auge auch nicht retten.
    Durch das AB-haltige Material meiner TÄ heilt es gut und hat seit Freitag auch keinen Eiter mehr gebildet, aber wir können so natürlich nicht spülen, man schickt immer nur Bakterien hin und her.
    Wir wissen nun auch, dass die Bakterien gegen fast alle gängigen ABs resistent sind...
    Das Auge ist fast zugeheilt, dann wird es natürlich schwer, diesen Kanal sauber zu halten... ob sich wieder Eiter sammelt oder er durch Gewebe zuheilt, wir werden es sehen. Hilft noch etwas besonders bei der Heilung von Gewebe?
    Sonst gehts ihr gut und sie ist fröhlich :-)


    Den Coriolus von Hawlik hab ich noch da :thumbsup:
    Cordyceps hab ich Milia nun schon gegeben (hatte den vermutet ;) ), deshalb muss ich nun für sie und Cüli nachbestellen :]


    Vileen Dank!!

  • Super, dann gebe ich nun die Kombination: Reishi, Coriolus, Hericium und ABM.
    Sie kommt damit soweit gut zurecht :-)


    Danke dir für die Tipps!! Bin wirklich froh, dass ich hier meine Fragen stellen darf und so lieb beraten werde :]


    Cüli hat leider nun zur Niereninkontinenz auch eine Überlaufblase entwickelt :( Sie bekommt Cordyceps, mache aber gerade Pause, weil ich keinen mehr habe, weil Milia den ja nun auch bekommt. Werde jetzt neu bestellen, gleich auch Coriolus-Nachschub, wenn ich den Willow ja mind. 3 Monate geben soll.
    Leider hat Cüli nun eben dauernd den Hintern nass :( Kann ich noch irgendeinen anderen Pilz geben?


    Willow macht sich übrigens sehr gut :-) Sie wiegt nun 665g und ist super drauf!

  • Nimmt irgendwie kein Ende hier, entschuldigung :)


    Waren heute mit Willow spontan abends nochmal bei unserer TÄ, um das Material einbringen zu lassen. Unsere TÄ und ihr Mann sind eine Woche nun weg, weil sie eine Fortbildung geben und deshalb hatte sie mich noch heute Abend kurzfristig angerufen, ob wir nochmal kommen möchten. Klar, sonst wäre das wirklich zu lange geworden.
    Die Wunde in der Augenhöhle verheilt sehr gut, neues Material kam nicht rein, hätte gar nicht mehr gehalten, weil die Wunde so klein ist ;) Habe Zuhause dann Manuka Honig reingegeben.
    Im Ohr war leider wieder etwas Eiter, wurde ordentlich und vorsichtig gespült und dann das AB-haltige Material rein.
    Mittlerweile merkt man, dass es ihr besser geht und das hat sie auch ziemlich gezeigt heute, wir würden übel beschimpft und gezappelt und getreten wurde auch ;) (Schmerzen ausgeschlossen, sie hatte rechtzeitig vorher Schmerzmittel, angenehm war es sicher dennoch nicht.)


    Aber: ihr Herz hört sich nun schon besser an :-) Juhu! Also keine Infektion oder was Irreparables, sondern durch den Stress etc. und die Unterernährung, also etwas, was bald wieder wird :-)


    Nun zu Cüli:


    Cüli hab ich spontan mitgenommen, weil wir heute dann ja nicht warten mussten und es deshalb nicht so stressig für sie ist. Sie wurde vor ca. 6 Wochen gecheckt, da war die Niere ja geschwollen. Die ist nun abgeschwollen, juhu, aber sie hat ja die Probleme mit dem nassen Hintern und "Tröpfchen-Wasserlassen".
    So, wie ihr Urin stinkt, vermutet meine TÄ stark eine bakterielle Infektion. Ein Antibiogramm konnten wir ja nun leider nicht machen, weil meine TÄ weg ist, aber wir haben uns dennoch für ein wohl recht verträgliches und passendes AB entschlossen, um Cüli hoffentlich zu helfen.
    Ich mache mich schon Gedanken, wie sie das verpackt, mit ihren über 11 Jahren :( Soweit ich weiß, hatte sie noch nie AB und sie war bei mir nie wirklich krank.
    Sonst waren die Urinparameter ok, Blut halt drin, das hat sie ja nun schon ein 3/4 Jahr und wird durch die Nieren kommen.


    Meine Frage nun wieder: Weiterhin Cordyceps ja, weil Nieren, sonst noch was? Coriolus vielleicht auch wegen der Infektionen?
    Hatte den Cordyceps noch nicht wieder neu bestellt, hab das Gefühl gehabt, ich warte mal besser, was vllt noch so dazu kommt :rolleyes:


    Dankeschön schon mal und liebe Grüße,
    Viola