Hallo ihr Lieben
Ich habe hier schon so viele tolle Tipps für meine Meerschweinchen bekommen, deshalb frage ich heute auch wieder nach Vitalpilzen für eines.
Die kleine Meerschweindame (3,5 Jahre alt) übernehme ich heute Abend aus einer Notstation, in die sie Mitte Dezember gekommen ist. Sie stammt aus einem Labor, mit den Tieren wurden aber nur Intelligenztests und keine schlimmen Versuche gemacht, zudem war die Haltung wohl nicht schlecht.
Die Maus hatte seit ihrer Geburt wohl einen Polypen im Ohr, der sich nun aber stark entzündete und herausoperiert wurde. Weil sie vor und kurz nach der OP kein gutes Gleichgewicht hatte, hat sie sich irgendwie am Auge verletzt. Dieses hat sich dann so entzündet, dass es gestern ebenfalls heraus genommen werden musste... (Inwieweit die Entzündungen da nun aber auch zusammen hängen könnten, weiß ich nicht...)
Sie hat alles gut soweit überstanden und schon eifrig nach Futter gebettelt heute morgen
Ich kann ihr ein Traumzuhause bieten und meine Gruppe ist so harmonisch, freundlich und friedlich, wie ich bisher noch nie eine hatte. Vorerst wird für sie noch 1-2 Tage durch ein Gitter ein Teil des Geheges abgetrennt, damit sie in Ruhe ankommen und die Wunde heilen kann und sie dennoch Kontakt zu den anderen hat. Je nachdem, wie es läuft, kommt sie dann in die Gruppe (wir haben ein Gehege von 6 qm und es ist offen, sie können also durch die ganze Wohnung jederzeit und sich so auch super aus dem Weg gehen )
Frage ist nun:
Welche Vitalpilze kann ich ihr geben?
Einmal für die gesundheitlichen Probleme, andererseits für Darm- und Immunsystem, denn sie ist vermutlich nicht optimal ernährt worden bisher (also mit Grünzeug aus der Natur usw.; ich füttere "ad libitum" und so naturnah, wie es geht) und zum einen musste sie ja sicher auch viel AB nehmen..
Dann noch eine Frage zu unserer Cüli, für sie habe ich hier schon öfter nach Vitalpilzen gefragt
Sie ist nun über 11 Jahre alt, das ist nur geschätzt, älter ginge auch...
Ihre Nieren versagen nun langsam aber sicher, eine ist auch geschwollen. Sie bekommt Magnetfeld und die SUC-Therapie von Heel, zudem habe ich eine Fellanalyse mit Bioresonanz machen lassen und die danach erstellten Frequenztropfen bekommt sie auch.
Bis vor ca. 2 Wochen hat sie ABM und Shiitake bekommen, davor den Cordyceps (hab mich an die Empfehlungen hier Vitalpilze für meine Meerschweinchen gehalten .
Deshalb hatte ich nun erst mal eine Pause eingelegt. Ihr geht es gut soweit, sie futtert eifrig, nimmt dennoch immer mehr ab und schläft viel. Ich möchte ihr helfen, so lange wie es nur geht glücklich und ohne Schmerzen zu sein und hoffe, dass sie irgendwann einfach friedlich bei uns einschlafen darf (Ich hoffe, die neue Schweinedame stresst sie nicht so sehr... deshalb wollte ich eig. keine neuen Tiere, aber wie das immer so ist... hab aber ein gutes Gefühl, bei den letzten neuen Tieren war Cüli sehr entspannt )
Wäre es sinnvoll, sie nochmal mit Vitalpilzen zu unterstützen und wenn ja, mit welchen?
Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps Meinen anderen Schweinchen gehts momentan gut, auch dem Kieferabszess-Kastraten, er ist nun völlig gesund und sehr propper Ich denke, die Vitalpilze haben ihm sehr geholfen und deshalb bedanke ich mich da auch nochmal für die Hilfe!