Dosierung bei Diabetes Mellitus

  • Hallo,
    bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahren Diabetes diagnostiziert.
    Bis jetzt bin ich noch ohne Medikamente ausgekommen.
    Habe mein Gewicht von 87 kg auf 79 kg bei Größe 178 cm reduzieren können.
    Meinen HBA1c Wert konnte ich von 8,4 auf zuletzt 6,4 senken.
    Meine Besonderheit ist vielleicht ein zusätzlich wesentlich erhöhter Ferritin Wert von über 550.
    Bin nach vielen Versuchen und Recherchen nun zu den Pilzen gekommen.
    Habe mir auch schon welche besorgt.
    Coprinus, ABM, Maitake


    Jetzt benötige ich Hilfe.
    Wie soll ich die Dosierung vornehmen :?:
    Wieviel pro Sorte :?: und zu welcher Tageszeit :?:
    Fehlt ev. noch etwas wichtiges :?:


    Besten Dank im Voraus
    LG

  • Hallo franz_h,


    auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Wurde die Ferritinerhöhung abgeklärt? Wenn nicht, müsstest Du das unbedingt noch machen lassen. Nimmst Du noch andere Medikamente ein, bzw. hast Du noch andere Erkrankungen außer dem Diabetes?


    Ich warte noch auf Deine Anworten.


    LG und viel Spaß im Forum!

  • Hallo Petra, Hallo Ulli,


    der Ferritinwert wurde auf mein Verlangen festgestellt.
    War meinem Hausarzt eigentlich egal. ?(
    Auf mein Drängen wurde 2 mal ein Aderlass vorgenommen.
    Der Erfolg war bescheiden.
    Daraus könnte mein Diabetes resultieren.
    Andere Krankheiten sind nicht bekannt.
    Ich habe schon etliche Selbstversuche mit alternativen Produkten ausprobiert.
    Es hat aber alles nur ganz bescheidene Erfolge (wenn überhaupt) gebracht.
    Vor den Pilzen habe ich es mit OPC und Vit. D3 probiert.
    Ich komme eigentlich nicht runter mit meinem Nüchternwert.


    LG
    Franz

  • Hallo Franz,


    also ich muss schon sagen, dass ich schockiert bin wenn ein Arzt so einen hohen Ferritin vernachlässigt und ich würde Dir anraten auf jeden fall einen anderen Arzt, bzw. einen Internisten aufzusuchen..


    Coprinus, Maitake und Agaricus würde ich an Deiner Stelle als Extrakt empfehlen. 1800 mg wären für einen Erwachsenen Mann sicher sinnvoll.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Franz,
    ich schließe mich Petra in Bezug auf Ferritinwert und anderen Arzt, als auch auf die Pilzempfehlung an. Bitte denk bei einer Pilzeinnahme an eine ausreichende Trinkmenge, da die Pilze entgiften und etwas zum Ausschwemmen brauchen.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Das mit dem Ferritinwert ist nicht so einfach.
    Nach meinen Informationen geht es dabei um die "Eisenspeicherkrankheit" welche auch Diabetes Mellitus auslösen kann.
    Da hilft anscheinend nur Aderlass in regelmäßigen Abständen.
    Oder kann mir dazu hier im Pilzforum jemand weiterhelfen?
    Vielleicht hilft da ja auch ein HP.

    Wenn der Blutzuckerwert wieder halbwegs normal ist, dann ist der Ferritinwert drann.


    Zurück zu meinen Ursprünglichen Fragen

    Zitat

    Wie soll ich die Dosierung vornehmen :?:


    Wieviel pro (Pilz)Sorte :?: und zu welcher Tageszeit :?:

    Es ist ja immer wichtig zu welcher Zeit man dem Körper was und wieviel zuführt.
    Von den 3 Sorten habe ich die Kombi Kapseln besorgt. (Pulver + Extrakt)
    Derzeit nehme ich von allen 3 je 1 Kapsel zu den 3 Mahlzeiten = 9 Stück am Tag.
    Passt diese Menge und Verteilung.
    Oder wäre eine andere Gewichtung sinnvoller.


    Freue mich auf eure Antwort.
    LG

  • Hallo Franz,
    Du hast geschrieben dass Du Dir Pulver/Extrakt-Mischung bestellt hast. Da könntest Du auch etwas höher mit der Dosierung gehen. (Petra hat Dir die Dosierung für reine Extrakte geschrieben). Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser / Kräutertees.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Hallo,
    kann von den ersten Erfolgen berichten.


    Ich habe mit 1 Coprinus Kapsel pro Mahlzeit begonnen.
    Nach ein paar Tagen zusätzlich ABM und Maitake auch je 1 Kapsel. (alles Kombi Präparate)
    Nach ein paar Tagen von jeder Sorte 2 Stück.
    Seit ca. 2 Wochen nehme ich 3 Stk. Coprinus und je 2 Stk. ABM und Maitake.
    Bei jeder Erhöhung hatte ich leichte Schmerzen in der Nierengegend und
    in den Augen waren die roten Adern verstärkt sichtbar (war auch nicht angenehm).
    Jetzt habe ich schon des öfteren Werte unter 100 vor dem Essen.
    Das ist vorher praktisch nicht vorgekommen.
    Die Schmerzen in der Nierengegend und in den Augen haben auch wieder nachgelassen.


    Ich melde mich in ein paar Wochen wieder.


    Die Dosierung scheint zu passen.


    Gibt es einen Unterschied ob man die Kapseln vor oder nach dem Essen nimmt?


    Beste Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,
    freut mich dass Dir die Pilze so gut helfen können :thumbsup: . Die Einnahme ist am verträglichsten zu den Mahlzeiten.
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung
    UlliM