Entgiftung Hund, vergößerte Milz, Pankreasentzündung

  • Hallo zusammen,



    Erst einmal möchte ich sagen, dass ich mich freue in diesem Forum zu sein :)


    nun zu meinem Problem: Mein Hund (Boxer, 4Jahre, Rüde, 28kg) hat bei der letzten Blutuntersuchung leicht erhöhte Pankreaswerte gehabt (auch die Leukozyten sind leicht erhöht), er bekam 5 Tage Antibiotika und 50Tage lang Enzyme. Dann die nächste Blutuntersuchung... die Werte sind nur minimal zurück gegangen.


    und auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass seine Milz vergrößert war, was dem Tierarzt keine so großen Sorgen macht wie mir.


    Was und in welcher Dosis ( und Extrakt oder Pulver) und über welchen Zeitraum kann ich ihm denn geben dass es sich evtl wieder normalisiert?


    Würdet ihr zu einer allgemeinen Entgiftung der Organe raten? (wenn ja dann ebenfalls mit was?)


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


    Liebe Grüße


    Anna

  • Liebe Anna,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich freue mich, dass Du uns gefunden hast und nehme an, dass das lustige Bild Deinen Boxerrüden zeigt :).
    In Eurem Fall würde ich eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht gleich von einer Tierklinik oder einer größeren Praxis, die erforderliche Untersuchungen vor Ort machen können. Das mit der vergrößerten Milz würde ich nämlich auch noch mal genauer angucken lassen.


    Es kommen mehrere Pilze für die Bauchspeicheldrüse und für die Milz in Frage (z.B. ABM (Agaricus blazei Murrill), Hericium, Reishi, Coriolus...), so dass eine konkrete Diagnose bzw. die Bestätigung der Diagnose echt wichtig wäre.
    Bei Entzündungen und Problemen mit dem Immunsystem würde ich die Extrakte bevorzugen.


    Gute Besserung für Deinen süßen Hund und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo,



    Danke für die super schnelle Antwort. :) Ja der kleine auf dem Bild ist mein Pedro :)


    Ich habe gleich nochmal beim TA angerufen und nochmals wegen der Milz gefragt. Er hatte damals ja schon einen Ultraschall nicht für nötig empfunden, da die Blutwerte (bis eben auf die BSD) völlig in Ordnung waren. ich habe jetzt trotzdem einen Termin zum Ultraschall veranlasst (gleich am Mittwoch nächste Woche) eben wegen meiner Unsicherheit. Der TA meinte die Milz könnte entweder auf Grund der entzündeten Bauchspeicheldrüse vergrößert sein oder vom Barfen (zu viel Vitamin A könnte evtl. eine Ursache sein?!)


    Auf dem Röntgenbild war zumindest definitiv nichts von Tumor oder ähnlichem zu sehen. Auch die anderen Organe sind völlig in Ordnung. Er zeigt auch keinerlei Symptome dass irgendetwas mit ihm nicht stimmen könnte. Das Röntgenbild und die Blutuntersuchung waren lediglich meine jährliche Kontrolle. (Röntgen weil er Spondylose hat)


    Die Frage wäre ob nicht eine allgemeine Entgiftung der Organe einfach mal sinnvoll wäre?




  • Liebe Anna,


    entgiften würde ich nur dann, wenn vorher abgeklärt wurde (durch den Ultraschall :thumbup: ), dass wirklich nichts Weiteres hinter der Milzvergrößerung steckt, da sonst der Organismus Deines Pedro u.U. überlastet wird.
    Wenn alles im grünen Bereich ist, könntest Du Dir überlegen, über die Ausleitungswege Leber, Niere, Lymphe, Lunge, Darm und Haut zu entgiften. Da Du nicht alles gleichzeitig machen solltest, wäre es gut, hier eine Vorauswahl treffen zu lassen und das macht natürlich am besten ein erfahrener Therapeut vor Ort ;) . Vielleicht ist Dein Tierarzt hier offen und Du kannst ihn mal diesbezüglich fragen.


    Liebe Grüße


    Corinna