Islandstute mit beginnender EOTRH und Allergie

  • Hallo!


    Bei meiner 20-jährigen Islandstute wurde letzte Woche beginnende EOTRH diagnotiziert und durch Recherchen über die Erkrankung bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.


    Zudem ist meine Stute Allergikerin und fängt bei nicht 120% Heu an zu husten (aktuell ist sie jedoch beschwerdefrei, ansonsten erhält sie bedampftes Heu) und reagiert auch starkt auf Insektenstiche. Sie bekommt grossteils 3cm grosse Schwellungen um die Stichstelle, scheuert sich jedoch gottseidank nicht auf.


    Kann mir jemand vll. zu dieser Problem-Konstellation Tipps für eine Behandlung mit Vitalpilzen geben? Am wichtigsten wäre die unterstützende Behandlung der EOTRH, um ihr eine möglichst lange beschwerdefreie Zeit zu ermöglichen.


    Da ich mit Vitalpilzen noch recht unerfahren bin, wäre ich über jede Hilfe und Tipps sehr dankbar!

  • Hallo solfari09,


    bitte entschuldige dass erst heute eine Antwort kommt. Anscheinend war nicht viel los ;(


    Ich persönlich habe sehr gute Rückmeldungen mit einer Kombination aus Coriolus, Maitake und Cordyceps Extrakten bekommen. Bei Vorliegen von Allergien wäre natürlich der Reishi optimal, den man aber auch mit den anderen Pilzen kombinieren kann.


    Wenn Du verschiedene Pilze füttest, dann sollte man diese immer zusammen zum Futter geben.


    Alles Gute und viel Erfolg!

  • Schließe mich meiner Kollegin an, auch wenn ich kein Pferdespeziallist bin. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Tieres und wegen der deutlichen allergischen Disposition, würde ich auf jeden Fall auch den Reishi mit kombinieren !


    Lieben Hufdruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön an Petra und Silke!!!


    Wieviele Pilze soll/kann man denn max. miteinander kombinieren?
    Die Stute dürfte 350 - 400 kg wiegen - wie wäre damit die beste Dosierung? Und als Dauergabe? Eine kurweise Gabe wird ja kaum ausreichend sein? ?(


    Hier im Forum wurde im Zusammenhang mit EOTRH auch oft der ABM genannt ... ?


    Ich weiss, vieeele Fragen :S

  • Hallo solfari09,


    man kann pro Tag bis zu 4 Pilze kombinieren, was ich allerdings bei den Pferden nicht so gerne mache. 3 geht auf jeden Fall.


    Bei einem 350 bis 440 kg Pferd würde ich 1200 mg geben.


    Der ABM wird von vielen mit ins Boot geholt, die davon ausgehen dass EOTRH eine Art autoimmunes Geschehen ist, oder die das Immunsystem modulieren möchten.

  • Hallo Petra!


    Ja, ich weiss. Du hattest im voherigen Beitrag bei Ihrem Gewicht eben 1200 mg als Verzehrsmenge empfohlen.


    Aber ist das die max. Tagesdosis für alle Pilze zusammen? ?(
    Oder anders gefragt: wenn ich Ihr Reishi und 2 weitere Pilze gebe, wieviele Kapseln (á 300mg) darf ich ihr dann pro Pilz und Tag verabreichen? Und sollte sie es einmal oder zweimal täglich bekommen?


    Danke und viele Grüsse!!!

  • Die 1200 mg wären dann pro Pilz und Tag. Und wenn Du nur einmal am Tag zum füttern kommst, dann würde ich ein bisschen weniger auf einmal geben.


    Bei mir entsprechen 1200 mg Extrakt 2 x 2 Kapseln täglich und wenn Du nur eine 1mal Gabe machst dann würde ich pro Pilz und Tag z.B. nur 900 mg Extrakt geben.


    Oh, ich hoffe dass war verständlich :D

  • Hallo Ihr Lieben,
    kurzes Update zu meiner Stute:
    EOTRH im Griff, keine Verschlechterung. Im September gibts Neues vom Zahnarzt.
    Husten? Weiss gar nicht mehr, wann wir das letzte Mal Husten hatten.
    Also: toi-toi-toi alles richtig gut. Die Kleine ist im Juni 24 Jahre alt geworden, sieht prächtig aus und ist weiterhin eine richtige Renn-Semmel. :thumbsup:
    Habe gerade gesehen, dass sich die Wahl der Pilze etwas geändert hat. Werde ich bei der nächsten Bestellung berücksichtigen. Paßt doch auf auf uns so, oder?