COPD und Hitzewallungen

  • Hallo, Ihr Lieben, nach langer Funkstille,


    wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich im Februar diesen Jahres in den Urlaub verabschiedet.
    Meine letzten Beiträge konnte ich jetzt nicht finden?
    Zu der Zeit war ich noch unter Wechseljahresbeschwerden geführt, sprich nicht enden wollender Hitzewallungen.


    Fast nebenbei stellte sich heraus, dass die VP, zu denen Ihr mir geraten hattet, auch bei meiner COPD hilfreich sein können.
    Es waren die Extrakte von Auricularia, Corialus und Cordyceps.


    Wegen einer Bronchitis vor meinem Urlaub hatte ich die VP-Einnahme unterbrochen.


    In der letzten Urlaubswoche erlitt ich einen schweren Rückfall. Ich bekam schwer Luft. Sogar während des Zähneputzens musste ich pausieren, um wieder zu Atem zu kommen. Es war eine bis dahin neue und unangenehme Erfahrung. Wie ein Fisch auf dem Trocknen nach Luft zu schnappen und irgendwie ist es wie zugeschnürt. Natürlich hatte ich mein morgenliches und abendliches Inhalationsmittel genommen
    und das Notfallspray, wenn es ganz eng wurde. Geholfen hat mir auch das Autogene Training, nicht in Panik zu verfallen, sondern in Ruhe und Zeitlupe die Rückreisevoreitungen zu treffen. Einen Arztbesuch wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Obwohl es sogar ein deutscher Arzt gewesen wäre (ich war in NW-England). Aber bis ich dem meine Geschichte erzählt hätte, wäre ich wohl an Atemnot gestorben. Nein, das ist Quatsch, aber meine Sorge war, dass alles sehr kompliziert werden würde. Und dazu fehlte mir wirklich die Luft.
    So habe ich sogar die Cottage noch sauber gemacht, habe kurze Wege an der Irish Sea machen können, das war alles sehr wichtig für mich.
    Die Heimreise mit dem Auto wurde dann noch anstrengend. Aber rückblickend war diese Erfahrung wichtig für mich: Wenn es darauf ankommt, kann ich Kräfte mobilisieren und solche schwierigen Situationen meistern.


    Um jetzt zum Punkt zu kommen. Seit dieser Bronchitis hat sich mein Gesamtzustand mit der COPD verschlechtert. Das haben mir auch meine Ärzte bestätigt, dass jeder neue Infekt diesen Zustand weiter verschlechtern kann.
    Ein leichtes Kortison-Spray (Budes N 0,2) musste ich absetzen, weil ich ständig Pilzinfektionen im Rachen bekam. Es widerstrebt mir auch, Kortison dauerhaft zu nehmen. Das Atmen fiel mir dadurch leichter.


    Meine Medikamente momentan sind: Euthyrox 112, Brimica Genuair mo+ab und SalbuHexal bei Bedarf. Außerdem habe ich mir einen Vernebler gekauft, mit dem ich dreimal täglich inhaliere (Mix aus Salbumatol und Kochsalzlösung).


    Seit einer Woche nehme ich wieder die o.g. VP (3x3 täglich).


    Könnt Ihr mir vielleicht weiter führende Tipps und Empfehlungen geben?


    Bin jedenfalls froh, wieder hier zu sein.


    Liebe Grüße
    ganimed

  • Hallo Ganimed,


    es freut mich dass Du wieder hier bist und Dich auch gleich meldest. Natürlich tut es mir sehr leid, dass Du solch fürchterliche Erfahrungen sammeln musstest. Ich selbst litt ja viele Jahre an schwerem Asthma und weiß wie es sich anfühlt so schlecht atmen zu können. Gruselig!


    Ich persönlich würde, wie Du es ja eh schon machst, vor allem dem Cordyceps den Vorrang geben. Auch der Reishi kann sehr hilfreich sein, sollte aber nicht gleichzeitig mit Schilddrüsenmedikamenten gegeben werden.


    Ich würde Dir einen HP vor Ort empfehlen, der Dich unterstützend begleiten kann. Unter diesem Link findest Du eine nach PLZ sortierte Liste und ich hoffe, dass einer für Dich dabei sein wird: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das ist schon bemerkenswert!


    Und danke auch für die HP-Liste. Die nächst liegende PLZ würde für mich eine lange Anfahrt bedeuten, weil ich etwas außerhalb wohne.
    Ich hoffe mal, dass diese Liste nicht vollständig ist, und dass ich evtl. jemanden im näheren Umkreis finden könnte?
    Wenn diese Suche erfolglos sein sollte, ist es unbedingt erforderlich, einen HP aufzusuchen? Oder kann ich es erst einmal mit Eurer Unterstützung versuchen?


    Eine weitere Frage habe ich noch. Natürlich lese ich die Beiträge meiner Leidensgenossen/innen. Dabei fällt mir auf, dass Ihr häufiger
    den ABM empfehlt. Käme der für mich auch in Frage? Liegt es an dem gesamten Krankheitsbild, dass unterschiedliche Kombinationen empfohlen werden? Den Reishi kann ich wegen der Schilddrüsenunterfunktion nicht nehmen.


    Einen erholsamen Abend wünsche ich Dir.


    Liebe Grüße
    ganimed

  • Hallo ganimed,


    das Problem ist nur, dass wir in einem Forum nicht vor Ort sind und natürlich auch keine direkten, individuellen Empfehlungen geben dürfen. Wir können nur aus Erfahrung sprechen und natürlich gehören die Pilze zu den NEM und können daher von jedem genommen werden auch ohne einen HP oder Arzt aufsuchen zu müssen. Erkrankungen sollten aber eben in erfahrene Hände, daher die Empfehlung einen Therapeuten aufzusuchen.


    Der ABM wird vor allem auch bei COPD eingesetzt und kann ebenso bei SD Problemen seinen Einsatz finden.


    Da man aber in der Regel nicht mehr als 4 unterschiedliche Pilze pro Tag kombinieren sollte, ist es eben immer besser einen Therapeuten vor Ort zu haben, der dann die beste Konstellation finden kann.

  • Hallo Petra,


    die intensive Suche hat sich gelohnt: ich habe eine Mykotherapeutin in erreichbarer Nähe gefunden.
    Sie kombiniert die Pilze oft mit Akupunktur.
    Ich hoffe, dass wir in Kürze einen Termin vereinbaren können, vielleicht heute schon!? :thumbsup:


    Zwei Fragen hätte ich noch. Der ABM wird bei SD-Problemen eingesetzt. Was ist das?
    Du hattest geschrieben, dass Du schlimmes Asthma gehabt hast. Heißt das, Du hast die Krankheit u.a. mit Hilfe der Pilze überwunden?


    Ich melde mich nach dem Besuch bei der HP und kann hoffentlich Erfreuliches berichten.


    Bis dahin alles Gute und liebe Grüße
    ganimed

  • Liebe ganimed,


    ich glaube, Du wolltest wissen, was SD heißt: Schilddrüse. Und der Agaricus steht für Agaricus blazei Murrill, abgekürzt ABM.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Und mit Cordyceps ist der Cordyceps sinensis gemeint ;)

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für Deinen Nachtrag. Ihr alle gebt Euch immer große Mühe mit uns Betroffenen.


    Ich fühle mich bei Euch wieder gut aufgehoben, danke! :thumbsup:


    Morgen in einer Woche habe ich einen Termin bei der HP, bin gespannt.


    Bis dahin, alles Gute
    ganimed

  • Ihr Lieben,


    melde mich nach dem gestrigen großen Tag zurück. Das Daumen drücken hat gewirkt. Der erste Eindruck ist durchweg positiv.


    Nach ausführlicher Anamnese und Untersuchung bin ich in den Genuss meiner ersten Akupunktur gekommen.
    Bei leiser Musik und Meeresrauschen habe ich meine restliche Energie (viel ist es nicht!) angenehm in Händen und Füßen gespürt.


    Dann hat mir die HP Huluna Tee von Nestmann und Lobelia N Tropfen verschrieben, die den anstrengenden Reizhusten lindern sollen.
    Meine bisherigen Extrakte nehme ich erst einmal weiter.


    Pilze und andere Empfehlungen soll ich am nächsten Freitag bekommen.


    Und mit den Pilzen kommt die Besonderheit: die HP arbeitet mit Myko Troph zusammen!!! Da wusste ich noch nichts!
    Sie erzählte mir aber schon, dass die wohl nur Pilzpuver herstellen. Ich sagte ihr, dass ich nur Extrakte aus den von Euch
    genannten Gründen nehme (Magenverträglichkeit und schnellere Wirksamkeit).
    Sie besteht nicht darauf, dass ich die Pilze dort bestelle.


    Zu Hause habe ich mich über M T informieren wollen und wurde, oh Wunder, auf Eure Seite geführt, zu einem Beitrag, dass vor Jahren Spuren von Rattenkot in deren Pilze gefunden wurden. Na, Mahlzeit, damit ist der Hersteller für mich gestorben.
    Außerdem stört mich, dass dort ausschließlich das Pilzpulver als das Allheilmittel angepriesen und die Extrakte teilweise sogar als
    schädlich bezeichnet werden. Gut, dass es Euch gibt, die unabhängig und verständlich auf/erklären.


    Auch, wenn ich von den Verarbeitungsprozessen der Pilze nichts verstehe, empfinde ich es als hilfreich, wenn sich Wissenschaftler
    mit den Überzeugungen des Herrn Schmaus beschäftigen und sie Stück für Stück auseinander pflücken und zu ganz anderen
    Ergebnissen kommen, die ich genauso wenig verstehe. ?(
    Aber, es ist immer verdächtig, wenn jemand die Wahrheit allein für sich beansprucht.


    Hat die Presse damals auch über die Rattenkotspuren berichtet? Ich würde der HP gerne den Artikel mitnehmen. Ich kann mir nicht
    vorstellen, dass sie davon weiß.


    Das war´s für heute. Sollte sich etwas Neues ergeben, melde ich mich.


    Liebe Grüße :P
    ganimed

  • Hi Ganimed,


    es freut mich sehr, dass Du eine gute HP gefunden hast, die Dich wohl optimal betreuen kann.


    Mir steht es nicht zu einen Lieferanten schlecht zu machen, aber diese Info's sind richtig und kamen soagr im Fernsehen in der damaligen Sendung "Defacto". Wichtig ist, dass man bei einem Lieferanten bezieht, der von einem unabhängigen Deutschen Labor jede Charge kontrollierten lässt.

  • Hallo Petra,


    danke nochmals für die Hinweise, worauf bei der Wahl der Lieferanten zu achten ist.


    Ich habe an "Defacto" geschrieben und nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, den damaligen Bericht
    noch einmal zu sehen, oder, was mir wichtiger wäre, ob es über den Beitrag schriftliche Unterlagen gibt.


    Die würde ich gerne meiner HP vorlegen. Das ist sicherlich nachhaltiger, als wenn ich ihr nur davon
    erzählen würde.


    Schaun wir mal, ob sich Defacto überhaupt meldet.


    Dir einen schönen Abend :sleeping:


    mit lieben Grüßen
    ganimed

  • Hallo Petra,


    der 2. Termin bei meiner HP liegt hinter mir. Vorher hatte ich schon per Post den Behandlungsplan erhalten.


    An Pilzen empfiehlt sie den Auricularia und die Mischung Cordyceps/Reishi, jeweils als Pulver.
    Zusätzlich soll ich morgens und abends eine Messerspitze von Heidelberger´s 7-Kräuter-Pulver nehmen.
    Außerdem Hinweise, was ich bei der Ernährung beachten sollte.


    Den Bestellschein bei MykoTroph hatte sie netterweise schon ausgefüllt. Ich war nun unsicher, wie sie reagieren würde,
    wenn ich weiterhin bei meinem Lieferanten bleibe und im Leben nicht bei MT bestellen würde.
    Es war dann ganz entspannt, sie wusste nichts von dem Vorfall. Ich könne bestellen, wo ich wollte.
    Ich habe sie auf den Reishi angesprochen, den Ihr bei Schilddrüsenerkrankungen meiden würdet.
    Sie hat bisher nicht davon gehört, dass es für SD-Unterfunktion gilt, wohl aber für Überfunktion.
    Ich bin leicht verunsichert, was meint Ihr?


    Die halbstündige Akupunktur habe ich wieder sehr genossen.
    Zum Schluss habe ich noch eine Injektion mit Pascoefemin bekommen.
    Das soll wohl sehr gut gegen Hitzewallungen helfen, was ich auch später nachlesen konnte.
    Ein Rezept über 5 weitere Ampullen hat sie mir mitgegeben.


    Die Nacht, die dann kam, hat mich ganz schlimm an die Anfangszeit erinnert. Reizhustenanfälle ohne Ende, Atemrasseln und
    komischerweise einseitigen Schnupfen. Das rechte Nasloch lief ohne Ende, beim linken nichts. War die halbe Nacht auf.
    Da es mir heute wesentlich besser geht, nehme ich an, dass es sich evtl. um die "Erstverschlimmerung" gehandelt hat?


    Von "Defacto" habe ich bisher keine Antwort erhalten. Irgendwie habe ich es geahnt. Werde aber in jedem Fall nachfragen.


    Das war´s für heute. Einen sonnigen Sonntagabend und einen guten Wochenstart wünsche ich


    mit lieben Grüßen :P
    ganimed

  • Halllo ganimed,


    wenn sie gelassen reagiert hat, ist das doch schon ein sehr gutes Zeichen, dass sie auch eine unabhängige HP ist :thumbsup:. Der Reishi wird bei Überfunktionen mit sehr gutem Erfolg eingesetzt. Es besteht die Möglichkeit der Wechselwirkung mit L-Thyroxin und Reishi. L-Thyroxin wird eben bei Unterfunktion eingesetzt.


    Das einzige was mich persönlich stören würde, sind die Pulver, da wir ja mit den Extrakten weitaus besserer und schnellere Ergebnisse erzielen können.


    Viel Erfolg!

  • Guten Morgen Petra,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde zunächst, wie mit der HP vereinbart, die Extrakte von Cordyceps und Auricularia zuende nehmen.
    Danach halte ich mich genau an ihre Verordnung und nehme Pilzpulver zusammen mit den anderen homöopathischen
    Medikamenten ein. Wenn sich dadurch keinerlei oder wenig Veränderung einstellt, kann ich zu Recht wieder zu den
    Extrakten greifen.
    Was mich mehr beschäftigt ist der Reishi. Du sprichst von möglichen Wechselwirkungen mit L-Thyroxin.
    Was bedeutet das L? Ich nehme ja Euthyrox 112 und bin damit gut eingestellt.
    Sind das schwerwiegende Wechselwirkungen, die eintreten können, worauf müsste ich achten?
    Auf keinen Fall möchte ich etwas riskieren, dass die Schilddrüse noch zusätzlich verrückt spielt.
    Ich bin verrückt genug im Moment! :wacko:


    Wünsche Dir einen schönen Tag
    ganimed

  • Hallo Ganimed,


    ich denke dass es am Besten wäre, wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest, der die Pilze testen kann. Schau doch mal auf der Startseite unter "Therapeuten suchen" nach, ob jemand in Deiner Nähe wäre.


    Vielleicht hast Du ja auch schon einen Therapeuten ( Kindesiologen oder Bioresonanzler ) der testen könnte.

  • Hallo Petra,


    Deine Antwort verstehe ich nicht! :?:


    Ich bin doch bei einer HP, die auch Mykotherapeutin ist. Sie hat mir doch den Auricularia und die Mischung
    Cordyceps/Reishi verordnet. Und das aufgrund der Anamnese und der Untersuchung.


    Dass sie Pulver empfiehlt liegt an der Zusammenarbeit mit MykoTroph. Das sehe ich ganz entspannt.
    Zwar habe ich schon Pulver vom Cordyceps und Auricularia bestellt. Aber ich könnte doch Pulver und
    Extrakt kombinieren. Oder spricht etwas dagegen?


    Nur der Reishi bleibt als Problem. Aber da bin ich zu einer Bauchentscheidung gekommen: Ich lasse ihn weg!


    Ihr alle seid Heilpraktiker und beschäftigt Euch intensiv mit den VP. Von Anfang an habt Ihr wegen meiner
    SD-Unterfunktion vom Reishi abgeraten. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Ihr in so einem Punkt
    einer Meinung seid. Also hat mein Bauch entschieden: Mehrzahl siegt, Einzahl fliegt.


    Frage wäre noch, ob es bei den beiden Pilzen bleiben soll oder ob Du noch einen anderen, vielleicht den ABM,
    empfehlen würdest?


    Ich gehe auch weiterhin vertrauensvoll zu meiner HP. Sie hat die Akupunktur und die Homöopathie in der Regie,
    während ich mich in Pilzfragen weiterhin vertrauensvoll an Euch wenden möchte.
    Das ist doch eine gute Kombination, oder?


    Zum Schluss noch eine erfreuliche Nachricht. Heute kann ich frei atmen, wie lange nicht mehr. Kaum Atemgeräusche.
    Der Reizhusten hält sich in Grenzen. Zwar weiß ich, dass es morgen schon wieder anders sein kann, aber den
    heutigen Tag genieße ich einfach.


    Liebe Grüße :thumbsup:
    ganimed

  • Hallo ganimed,


    SORRY, das hatte ich echt überlesen. Mein Fehler :O Das war ja die Therapeutin die auch mit dem Thema Extrakt gut umgeht. Gott sei Dank! Natürlich spricht nichts dagegen dass Du Extrakt und Pulver kombinierst und ich finde es immer enorm wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören.


    Ich würde mich auch gegen den Reishi entscheiden, dafür den ABM evtl ins Boot holen, da auch er eine unterstützende Wirkung bei SD Problemen hat. Egal ob Über- oder Unterfunktion ;)

  • Hallo Petra,


    kein Problem. Da Ihr die Fragen von so vielen Hilfesuchenden beantwortet, kann schon mal die eine oder andere
    Information vergessen werden.


    Ich habe noch mal nachgelesen. Sowohl der ABM, der Coriolus, als auch der Shitake werden gegen COPD eingesetzt.
    Vor allem gegen diese Krankheit möchte ich die geballte Pilzkraft einsetzen, weil sie mich am stärksten belastet.


    Ich habe noch Restextrakte vom Coriolus, die ich jetzt zuende nehmen werde. Soll ich den dann weiter nehmen oder
    würdest Du einen anderen empfehlen? Wenn der dann auch die SD-Unterfunktion positiv beeinflusst, wunderbar.
    Aber mein Schwerpunkt ist COPD!!!


    Habe übrigens Nachricht von "defacto" erhalten. Leider können Sie mir nur die DVD für 50 € anbieten.
    In Schriftform gibt es nichts. Habe jedenfalls dankend abgelehnt.


    Der zweite Tag mit erfreulich freier Atmung liegt hinter mir. Der Reizhusten wird auch noch verschwinden,
    bin sehr optimistisch! :D


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend


    mit lieben Grüßen :thumbsup:
    ganimed